Arbeitslosengeld 1 weniger als HARZ IV was kann man tun?

5 Antworten

Wenn du unter 25 bist, bei deinen Eltern lebst und deinen Bedarf nach dem SGB - ll ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) nicht aus eigenem Einkommen decken kannst, dann bildest du mit deinen Eltern eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und in dieser hast du selber unabhängig vom Einkommen / Vermögen deiner Eltern KEINEN Anspruch auf ALG - 2 Leistungen !

Diese könntest du dann nur gemeinsam mit deinen Eltern haben, wenn der Bedarf mit dem anrechenbarem Einkommen nicht gedeckt werden kann.

Da muss man jetzt genauer die Situation kennen.

Finanzen der Eltern (genügend eigenes Einkommen?)

Wieviel Geld bekommst du, was denkst du würdest du an Hartz 4 bekommen (evtl Denkfehler)

...

Der beste Weg wäre natürlich einfach zu arbeiten 😉🙈

also mein Arbeitslosengeld liegt unter dem Harz IV Satz. und ein neuen Job ja klar schreibe ich Bewerbungen.

0
@HBGFJ5

Also weniger als 416,-€ ?

Dass du fleißig nach einer Vollzeitstelle suchst, das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Ich meinte nebenbei arbeiten. Das ist erlaubt, solange es unter 15 Stunden pro Woche bleibt. Dann darfst du 165, - frei dazu verdienen, der Rest wird angerechnet.

Ja, bei manchen Jobs arbeitet man dann für einen geringen Stundenlohn oder anders gerechnet einige Stunden umsonst... Zumindest gefühlt. De Facto bekommst du deine Arbeit bezahlt und bist weniger abhängig von der staatlichen Unterstützung.

So ein Nebenjob hat aber noch andere Vorteile

- du musst dich im Lebenslauf nicht unbedingt als arbeitslos bezeichnen

- potentielle Arbeitgeber sehen, dass du dich nicht auf der faulen Haut ausruhst, sondern ein fleißiger Mensch bist

- evtl findest du einen Nebenjob in deinem Bereich, kannst Vorgesetzt von dir überzeugen und einen Vollzeitjob ergattern.

Da die Finanzen der Eltern nicht klar sind, kann zur möglichen Aufstockung durch die Arge keine Info gegeben werden.

0

Beim Jobcenter ein Aufstockung beantragen. Ob du die bewilligt werden kann wird sich dann klären.

Danke für den Tipp.

0

BG mit Eltern.

0

Obdachlosigkeit,Tagesgeld,Harz IV?

Hallo,

ich würde gerne wissen,wie viel Tagesgeld die Obdachlosen pro Tag erhalten und warum sie kein Harz IV beantragen.

...zur Frage

Was darf bei Harz IV - Empfängern alles verpfändet werden?

Meines Wissens sind Harz IV-Empfänger teilweise vor Verpfundungen geschützt. Da dieses Thema eine Bekannte von mir betrifft wollte ich mal wissen, was alles verpfändet werden kann und was als notwendig angesehen wird?

...zur Frage

Kindergeld mehr als Harz IV normal oder ungerecht?

Hallo Leute ich bin 21 Jahre alt geworden und seit dem bekomme ich kein Kindergeld mehr. Mein Kindergeld hat immer 190 Euro betragen. Habe das dem Jobcenter gesagt das das Kindergeld jetzt Weg fällt und dann bekomme ich ja das volle Harz IV aber da wurden mir nur 160 berechnet also fehlen mir ja 30 Euro. Ist das normal das das Kindergeld mehr ist oder hat das Jobcenter einen Fehler gemacht. Würde mich über nette Antworten von euch freuen. Danke und grüße an euch.

...zur Frage

Wird bei Hartz IV die Berufsunfähigkeitsrente angerechnet?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar musste ich Hartz IV beantragen und nun wird mir meine private Berufsunfähigekitsrente von 300,00€ an das Arbeitslosengeld II angerechnet.

Ich habe im Internet gelesen, dass dafür eigentlich eine spezielle Prüfung notwendig ist. Ich bin 28 Jahre alt und lebe noch im Haus meiner Eltern. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50% GdB.

Wird die Berufsunfähigkeitsrente bei meinem Fall angerechnet?

...zur Frage

Einbehalt Schmerzensgeld bei Harz IV - hat jemand einen Rat?

Hallo. Ich bin Harz IV Empfänger und habe kürzlich eine große Summe Schmerzensgeld ausgezahlt bekommen. 75000 voriges jahr als ich noch kein Harz IV bezogen hab und kürzlich 25000 Euro als ich schon Harz IV Empfänger war. Diese habe ich mir aber bar von meiner Anwältin auszahlen lassen sodass das Amt keine kontobewegung diesbezüglich sieht . Weil ich hohe Schulden und Scheidung bezahlen wollte und musste. Somit war das Geld binnen weniger Tage aufgebraucht. Nun hat aber jemand anonym beim Amt Meldung gemacht das ich diese Summe in meiner Harz IV Zeit zur Verfügung hatte. Daraufhin wurden mir diese Leistungen sofort gesperrt. Ich soll Kontoauszüge und jeweiligen Schriftverkehr mit meiner Anwältin vorlegen. Muss meine Anwältin das alles offen legen wenn das Amt das verlangt? Und was steht mir im schlimmsten Fall bevor?

...zur Frage

Ich bin 19 und meine Eltern geben mir mein Kindergeld nicht!

Ich arbeite seit paar Monaten nicht und jetzt krieg ich mein Kindergeld nicht. Ich hätte es gern in meinem Konto aber geht ja nicht. Wieso kriegen andere 400 Euro Arbeitslosengeld und ich nur Kindergeld? Ist das normal? Kann ich Hartz IV für paar Monate beantragen bis ich wieder einen Job finde? Meine Eltern geben mir nur 50 Euro von meinem Kindergeld. Das ist doch nicht Normal. Ich will wie jeder andere 400 Euro im Monat kriegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?