Arbeitslosengeld 1 und Anspruch auf Wohngeld?

3 Antworten

Mit ALG - 1 hast du dem Grunde nach Anspruch auf Wohngeld !

Du brauchst nur ein Mindesteinkommen von 80 % deines Bedarfes nach dem SGB - ll,dass in der Regel bei 399 € Regelsatz + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) liegt,wenn du keinen Anspruch auf einen Mehrbedarf geltend machen könntest.

Wohnst du also alleine,dann wirst du mit 1020 € ALG - 1 zu viel haben,um noch Anspruch auf Wohngeld zu haben.

Eine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter bekommst du mit diesem hohen ALG - 1 auch nicht,denn darauf kannst du nur geringe Freibeträge ( 30 € Versicherungspauschale ) und ggf.Beiträge für Versicherungen geltend machen.

Dann hast du aber immer noch weit mehr als 900 € anrechenbares ALG - 1 und dein Regelsatz liegt bei 399 €,demnach müsste deine Warmmiete über 500 € betragen und das ist in der Regel für 1 Person zu viel und nicht angemessen,solltest du nicht gerade in München oder vergleichbaren Städten wohnen,wo die Mieten sehr hoch sind.

Denn dann würden dir die unangemessenen KDU - in der Regel nur für weitere 6 Monate in tatsächlicher Höhe übernommen,danach nur noch die angemessenen KDU - und du müsstest den Rest selber dazu zahlen.

Du würdest dann aber eine schriftliche Aufforderung zur Kostensenkung bekommen,sollten die KDU - viel zu hoch sein,könnte auch eine Aufforderung zum Umzug kommen,diese Kosten müsste dann aber das Jobcenter tragen.

Umziehen müsstest du dann natürlich nicht,bekommst aber wie gesagt nach diesen 6 Monaten nur noch deinen angemessenen Teil der KDU - gezahlt.

Ob dir Wohngeld zustehen würde,kannst du dir im Internet kostenlos von einem Rechner für Wohngeld berechnen lassen,dass gilt auch für einen evtl.ALG - 2 Anspruch,dazu gibt es kostenlose ALG - 2 Rechner.

Wobei dieser dann die von mir genannte 6 monatige Übergangsfrist der tatsächlichen KDU - nicht berücksichtigt,der wird dir anzeigen das kein Anspruch besteht,dann also dennoch einen Antrag stellen,sollte kein Anspruch auf Wohngeld bestehen und das mit der hohen Miete zutreffend sein.

Normalerweise musst du dann die Miete usw. davon zahlen war zumindest bei mir so. Informiere dich doch bei deinem zuständigen Amt.

Stell einen Antrag.

ALG1 enthält ja keine Wohngeld-Kompenente. Also hast Du zumindest dem Grunde nach einen Anspruch. Inwieweit Du tatsächlich was bekommst, hängt natürlich von allen anderen Rahmenbedingungen ab.

Antrag wieder abmelden?

Ich bin seit September diesen Jahres arbeitslos. ich bekomme Arbeitslosengeld 1. Jetzt habe ich einen Antrag auf Wohngeld ausgefüllt. Habe am Montag Vorstellungsgespräch für Arbeit.Wie ist das jetzt wenn ich den Antrag genehmigt bekomme bzw das Wohngeld erhalte aber vllt ja ab 1.12 wieder Arbeit habe und natürlich wieder mehr verdiene als momentan das bisschen ALG. Muss ich in meiner Gemeinde anrufen und bescheid sagen? Hab ich trotzdem noch Anspruch auf Wohngeld?

...zur Frage

Zahlt Arbeitsamt die Wohnung bei Alg 1?

Hallo Leute ich habe da mal ein paar Fragen,unzwar ob das Arbeitsamt die Wohnung auch bezahlt wenn man Arbeitslosengeld 1 bezieht? Und wird Kindergeld bei Alg 1 als Einkommen angerechnet ? Und die letzte Frage ist ob ich Alg 1,Wohngeld und Kindergeld auf einmal kriegen kann. Danke schonmal für die antworten.

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 während der Umschulung

Hallo. ich bin zurzeit in einer umschulung und bekomme arbeitslosengeld 1, außerdem bekomme ich wohngeld. leider reicht mir das geld überhaupt nicht,weil mein arbeitslosengeld nicht so hoch ist. weiss vielleicht jemand bescheid, ob man anspruch auf noch irgendwelche leistungen hat, wie zb alg 2 noch dazu?oder vielleicht auch anspruch auf einmalige zuschüsse, wie zb für kleidung?oder ist es nur bei alg 2 so?

...zur Frage

Wohngeld und ALG 2 zusammen, und warum wird Kindergeldzuschlag abgelehnt?

Also ich bin etwas verwirrt :-( Wir haben vor ca 1 nem Jahr vom Jobcenter zu hören bekommen , bitte beantragen Sie Wohngeld damit stehen sie sich besser. Stimmt absolut, also beziehen wir seid ca 1nem Jahr Wohngeld. Jetzt musste ich eine Weiterbewilligung rausschicken und jetzt wollen die auf einmal eine Arbeitslosengeldbescheinigung und eine Arbeitslosenmeldung sehen. Diese haben wir nicht da wir ja weg sind vom Amt.Kindergeldzuschlag wurden uns auch abgelehnt mit dem Hinweis bitte melden sie sich beim Jobcenter sie haben ja noch darauf Anspruch. Hilfe !!! Kann man doch beides gleichzeitig bekommen ? Und warum lehnen die den Kindergeldzuschlag ab weil wir zu wenig Geld zur Verfügung haben ?

...zur Frage

Ich habe meine Arbeit gekündigt möchte mich selbstständig machen habe ich Anspruch auf ALG?

Arbeitslosengeld 1

...zur Frage

bei selbstkündigung kein anspruch auf arbeitslosengeld, aber ist mit der miete?

hallo

spielen mit dem gedanken zu kündigen. da ich bei anderen fragen schon festgestellt hab das ich 12wochen kein anspurch auf arbeitsgeld hab.aber wie sieht es mit der wohnung aus, zahlt mir das amt die 12 wochen auch kein wohngeld! soll dann auf der strasse leben oder was ? freue mich auf eure antworten! vielen dank im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?