Arbeitslosengeld 1 ohne eigenes Konto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Solle,

im Regelfall wird Arbeitslosengeld auf ein Deutsches Girokonto überwiesen.Die Alternative dazu ist nicht die Barzahlung sondern eine Postzahlungsanweisung zur Verrechnung (Scheck).Du bekommst dann die Montaszahlung des Arbeitslosengeldes an deine Anschrift zugesandt.

Diesen kannst du dann bei der Postbank gegen Bargeld einlösen.

Das Ganze hat 2 Nachteile: 1. Kommt es ab und zu zu kleineren Verzögerungen durch die Post (ca 1-3 tage), 2. kostet dieses Verfahren Gebühren (normalerweise 2,10€).

Es gibt hierbei auch eine Ausnahme: Wenn die Bank dir nachweislich kein Konto eröffnet (sehr sehr sehr selten) dann ist die Postzahlungsanweisung kostenfrei.

Grüße Bali

Ich empfehle Dir, da Du ja anscheinend einen Internetzugang hast, ein Onlinekonto abzuschliessen. Die meisten davon sind sogar völlig kostenlos, Dir entstehen also keine Kontoführungsgebühren. Manche bieten Neukunden sogar Bonusse wie 50€ an wenn sie ein Konto eröffnen. Ich kenne zwar nicht alle, aber hier ein Beispiel. Norisbank, kostenlos und per Karte kannst Du kostenlos bei Postbank, Deutsche Bank usw. Geld abheben. Die verlangen auch keinen Mindesteingang einer bestimmten Summe um Dein Konto kostenlos zu führen und bieten Konten auch nur auf Guthabenbasis an, falls Du eine negative Schufa haben solltest und bei anderen Banken deswegen nur schwer ein Konto bekommst.

Wenn du dir momentan kein Konto zulegen kannst, aus welchen Gründen auch immer,musst du jeden Monat das Geld vom amt abholen.Schreib auf den Antrag einfach" Kein Konto vorhanden".Es gibt so viele Leute die kein Konto haben.Bekommst dein Geld aber trotzdem.

Viel Erfolg

in Ausnahmefällen vergeben Arbeitsamt und Sozialamt Barschecks die du bei der Bank kostenlos ausbezahlt bekommst, steht ja drauf bei welcher Bank... ich hatte mal kein eigenes Konto und habe das Geld über Konto meiner Schwester laufen lassen - kein Problem

du musst zuerst zu einer bank gehen und dri dort ein konto einrichten lassen, vorher kannst du kein arbeitslosengeld 1 beziehen