Arbeitslosengeld 1 beantragen Online?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

der Online-Service wird angeboten, weil die Bearbeitung damit schneller geht. Nicht nur für den Sachbearbeiter - auch für den Kunden.

Es hat auch den Vorteil, dass man viel schneller durch den Antrag durch ist und keine Antwort vergessen kann, was bei einem Papierantrag schon mal möglich ist.

Die Arbeitsbescheinigung kann ganz einfach nachgereicht werden. Ob diese online, per Post oder pers. abgegeben wird ist egal - da wird nichts absichtlich liegen gelassen, weil es auf eine bestimmte Art und Weise ins Amt kam.

Fakt ist, dass über den Antrag erst bei Vorliegen aller Unterlagen entschieden werden kann.

Eine Frage, warst du schon persönlich beim Amt und hast dich Arbeitslos gemeldet?

Wenn ja, dann geht das klar, was du da machst.

Wenn Nein, dann ab zum Amt und zwar schnellstens, du mußt dich am ersten Tag deiner Arbeitslosigkeit  Persönlich melden, vorstellig werden und eigentlich auch schon 3 Monate vorher. Sonst handelst du dir eventuell Sperren ein.

Und du hättest auch den Antrag schon lägst abgeben müssen, ob online oder Persönlich. Fehlende Formulare reicht man nach. 


premtim19 26.07.2017, 16:24

Ja das hab ich schon ich brauchte nur noch die Arbeitsbescheinigung

1
LischenT 27.07.2017, 09:54

Absoluter Blödsinn,

bei befristeten Arbeitsverträgen muss man sich 3 Monate vorher arbeitssuchend melden.

Bei einer Berufsausbildung gibt es diese Regelung nicht, da muss man sich spätestens am Tag nach der letzten Prüfung melden. Ob bestanden oder nicht.

0

Es spricht nichts dagegen, den Antrag online einzureichen. Nicht umsonst wird dieser Service angeboten. Das ist für alle einfacher, für den Kunden und den Sachbearbeiter.

Wenn du den Antrag persönlich abgibst, muss der Bearbeiter vor Ort den Antrag auch erst einmal weiterleiten zur Leistungsabteilung, wo dein Anspruch berechnet wird. Das dauert auch nochmal ein Tag ca. weil nicht jede Dienststelle eine Leistungsabteilung direkt im Haus hat.

 

 

Was möchtest Du wissen?