Arbeitslosengeld / Sperrfrist nach Auslandsjahr

4 Antworten

Deine Sperrzeit Deines Arbeitslosengeldes,beginnt ab dem Tag der Bewilligung,Dein Auslandsaufenthalt ändert daran nichts . Du bekommst dann für die Dauer der Sperrzeit Deines Arbeitslosengeldes,den Sanktionierten Regelsatz von ALG -2,gezahlt ( Regelsatz ALG -2, 374 € / davon werden Dir 30 % abgezogen , das ist die 1.Sanktion bei ALG-2 ) , dazu bekommst Du noch Deine Miete inkl. Heizung gezahlt . Nach Deiner Sperre,bekommst Du Dein normales Arbeitslosengeld weiter,solltest Du bis dahin keine neue Beschäftigung haben .

Als ich nach Australien habe ich mich beim Arbeitamt abgemeldet und mitgeteilt, dass ich ins Ausland gehe. Ich habe auch selbst gekündigt und nach Rückkehr hatte ich keine Sperrfrist. Da du dich bei der Agentur der Arbeit nicht vor deiner Abfahrt gemeldet hast, kann es sein, dass die Sperrzeit erst nach deiner Rückkehr beginnt. Einfach mal nachfragen.

Da Du nicht verpflichtet bist dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, kannst Du eine Auszeit nehmen. Sabbatical ist ein häufiger Begriff dazu, mal etwas anderes zu tun, wenn es in Deine Lebensplanung paßt.

Du solltest rechzeitig Dich arbeitssuchend melden und Arbeitslosengeld beantragen. Erst wenn es zu einer Sperrfrist kommt bist Du bereit Erklärungen an das AAmt abzugeben.

Schau nicht nur ins SGB, sondern suche nach den neuesten Dienstanweisungen der BA.

Zeitarbeit Nach Kündigung kein Arbeitslosengeld?

Bin in der Probezeit bei einer Zeitarbeitsfirma und die haben gesagt ich kann sofort Kündigen aber ich bekomme da ne Sperre in der ich kein Arbeitslosengeld bekomme, ich kann aber auch nach der Kündigungsfrist von einer Woche kündigen da ist die Sperre kleiner. SIe hat mir nicht die Sperrzeit gesagt. Wisst ihr vllt wie lange so eine Sperrzeit dauert in der ich kein Arbeitslosengeld bekomme?

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach Kündigung (Aufhebungsvertrag)?

Hallo kann mir jemand Rat in diesem Fall geben? Ich habe gekündigt weil ich durch meinen Job gesundheitliche Beschwerden hatte. Ich habe mit Gefahrstoffen gearbeitet und war dadurch regelmäßig krank. Ich habe das allerdings nicht vorher mit einem Arzt abgesprochen und habe auch kein Attest über meine gesundheitliche Belastung. Hat jemand einen Tipp was ich tun kann um nun keine Sperrzeit für mein Arbeitslosengeld verhängt zu bekommen?

...zur Frage

8 Monate nach Kündigung arbeitslos gemeldet- Sperrfrist?

Wenn man sich 8 Monate nach eigener Kündigung arbeitslos meldet fällt eine Sperrfrist an? Wenn ja wie lange und welche Möglichkeiten gibt es?

...zur Frage

1 Jahr gearbeitet, dann 1 Monat arbeitslos, jetzt 1 Monat gearbeitet und dann wieder arbeitslos. Bekomme ich wieder Arbeitslosengeld?

Hallo. Ich hatte ein Jahr gearbeitet, dann war ich 1 Monat arbeitslos. Jetzt, nach 1 Monat wieder arbeiten, bin ich wieder arbeitslos. Ich wurde gekündigt. Habe ich Anspruch auf normales Arbeitslosengeld? Danke für Info

...zur Frage

Sabbatical Schweiz?

Diesen Sommer werde ich in der Schweiz auf einer Alp arbeiten.

In Deutschland bekomme ich die Zeit von meinem derzeitigen Arbeitgeber als Sabbatmonate. Somit bleibe ich hier weiter angestellt und auch komplett sozialversichert. Allerdings verdiene ich in dieser Zeit zusätzlich in der Schweiz.

Kennt sich jemand aus, wie das steuerlich läuft bzw. wo die Einkommensgrenze liegt. Bin ledig, keine Kinder, Steuerklasse 1 ?

Darf man während eines Sabbatical überhaupt Geld verdienen?

Muss ich meinen Wohnsitz dann für die Zeit in der Schweiz melden??

Brauche ich für die Zeit zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung oder kann man das mit der deutschen Krankenkasse regeln?

...zur Frage

Arbeitslosengeld/Kündigung?

Person X soll entlassen werden ,mit welcher Kündigungsform umgeht eine Sperrfrist beim Arbeistlosengeld?

Die Kündigung soll kurzfristig erfolgen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?