Arbeitslose die gegen Arbeitslose wettern?

5 Antworten

Arbeitslose sind auch keine homogene Gruppe.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob jemand mit 55 nach langer Berufstätigkeit einen harten Job im Handwerk wegen z.B. Bandscheiben-OP nicht mehr ausüben kann, dann langzeitarbeitslos wird und ihn aufgrund Alter und Krankheit niemand mehr einstellen will, oder ob jemand ein Schulabbrecher ist, früh Drogen- und Alkoholabhängig wurde, 27 ist, noch nie gearbeitet hat, aber dann dasselbe Geld bekommt wie unser fiktiver 55jähriger. Der motzt dann über den anderen - zurecht vermutlich.

Puhh, ich glaube dafür müsste man selbst erstmal arbeitslos sein, um das auch nur in geringster Weise verstehen zu können.

Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Leute unzufrieden mit sich sind und deshalb ihren Unmut auf andere projezieren. Ich kenne einige Menschen, die über die ach so schlimmen Ausländer schimpfen, die nicht arbeiten wollen..aber selbst nur Zuhause mit Bürgergeld in der Hand schmarotzen. Ich habe für lange Arbeitslosigkeit überhaupt kein Verständnis (Das gilt natürlich nur für Menschen, die fähig sind arbeiten zu gehen)!

Nein. Vielleicht sind die wetternden Arbeitslosen nicht faul :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das kommt drauf an. Ich bin unfreiwillig arbeitslos. Wenn aber jemand gar nicht arbeiten möchte und nie gearbeitet hat habe ich dafür kein Verständnis.

Ich kann die Psychologie - also die Logik der Psyche - anderer Menschen oft auch nicht nachvollziehen.

Vielleicht sehen sich manche Menschen in einer anderen Situation, als vergleichbare Menschen.

BoeserVetter 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 14:37

Gibt ja auch arme menschen die gegen die faulen armen wettern, obwohl sie selber arm sind.