Arbeitslos und nun droht die Kündigung der Wohnung - was tun?

7 Antworten

Es geht nicht danach, ob du dir das gefallen lassen willst. Sobald du mt zwei Monatsmieten im Rückstand bist, kann der Vermieter dir kündigen. Du kannst bei der ARGE oder Agentur einen Antrag auf Übernahme der Mietschulden stellen. Das geht auch kurzfsristig, weil Obdachlosigkeit unter allen Umständen vermieden werden soll. In der Regel wird das als Darlehen gewährt und dann in der Folgezeit verrechnet. Das ist auch trotz Sperrzeit möglich. Es ist aber Eile geboten. Du musst dich schon kümmern.

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Vermieter reden, ihm Deine Situation schildern und evtl. Ratenzahlung vereinbaren. Wenn er kein Unmensch ist, wird er sich bestimmt darauf einlassen. Nur Du musst REDEN.

Nimm mal Dienen Mietvertrag zur Hand und prüfe, welche Kündigungsfrist dort vereibart ist. Die gilt sowohl für Dich als auchz für den vermieter. Insbesondere prüfe, wie lt. Vertrag bei Mietrückstand zu verfahren ist.

ist gesetzlich geregelt, 2 fehlende Monatsmieten=fristlose kündigung, aber bei ihm scheint nur eine zu fehlen.

0

darf ein vermieter das wohnungsschloss bei fristloser kündigung auswechseln

Ich habe eine fristlose kündigung wegen mietrückstand an meiner Wohnungstür gehabt.ich soll am 1.10.die wohnung verlassen mein vermieter hat schon einen nachmieter sonst will er das schloss an der wohnung auswechseln.darf er das?und bis wann muss ich aus der wohnung sein?

...zur Frage

Kann man noch was machen wenn man vom vermieter die fristlose Kündigung wegen miete rückstand erhalten hat und man diesen im Moment nicht aus gleichen kann?

...zur Frage

vermieter kündigt fristlos weil jobcenter die Miete nicht gezaht hat

Hallo, es geht darum ich bin nach Hannover gezogen und bin vor kurzem Arbeitslos geworden ich wohne seit zwei Monaten in meiner neuen Wohnung für die mir das JC auch die Abtretungserklärung unterschrieben hat nun habe ich eine fristlose kündigung bekommen von meinem Vermieter da das JC nicht gezahlt hat..Das JC gab mir als antwort mein Antrag wäre noch nicht fertig bearbeitet... Mit meinem Vermieter lässt sich auch nicht mehr reden wenn bis freitag das Geld nicht gezahlt ist muss ich nächste Woche Montag raus aus meiner Wohnung sonst droht mir die Zwangsräumung... weiss vielleicht jemand wie ich mich nun am besten Verhalten soll oder was ich noch machen kann? Ich bin echt am verzweifeln

...zur Frage

Kann mir der Vermieter wegen Mietrückstand verweigern, aus der Wohnung zu gehen?

Ich konnte wegen einer Lohnsperre wegen Krankheit die Miete nicht bezahlen. Da ich mit meiner Mutter den Mietvertrag unterschrieben hatte, aber nicht in der Wohnung wohne , droht der Vermieter jetzt damit, uns nicht aus der Wohnung zu lassen auf ende April, weil noch offene Mietzinszahlungen ausstehen.
Darf er das ?
Die Kündigung haben wir bereits geschrieben auf ende April.
Bisher kenne ich nur, dass der Vermieter die Kündigung gibt, jedoch nicht dass er uns drinn fersthält.
Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Wozu ist ein Dringlichkeitsschein?

Hallo ich ich bin arbeitslos habe aber ein dringlichkeitsschein und bekomme arbeitsloser geld. Wenn ich eine Wohnung miete wird die Stadt die Miete bezahlen (wegen dringlichkeitsschein)?

...zur Frage

mäuse und kündigung

hab mal ne frage:ich war bis vor kurzem in einer wohnung wo mäuse als untermieter waren,ich habe die wohnung fristgerecht durch die mäuse gekündigt,ich habe sehr schnell eine wohnung gefunden,und dadurch is jetz noch 1 miete offen,sprich die lezte,so nun zu meiner frage weil mein alter vermieter mir mit dem rechtsanwalt droht,muß ich die letzte miete eig zahlen wegen den mäusen???? weil er lacht nur wenn mann ihn darauf anspricht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?