Arbeitslos oder Arbeitssuchend melden oder...?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Arbeitssuchend bzw. arbeitslos kann man sich nur melden, wenn einem gekündigt wurde. Wenn Du das machst, musst Du aber auch alle Jobangebote annehmen und das willst Du ja nicht, Du willst ja zuhause bleiben. Ist also keine Option.

Du hättest damals Elternzeit beantragen müssen, kann man bis zu drei Jahren lang machen.

Du musst beim AG einen Antrag stellen, wenn Du Glück hast, wird er noch akzeptiert, da man man logischerweise Fristen einhalten muss. Der AG muss ja für den Ausfall planen können, die Stelle muss ja neu besetzt werden

https://www.windeln.de/magazin/recht-finanzen/elternzeit/elternzeit-beantragen.html

lg Lilo


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du dich arbeitssuchend meldest, musst du auch vermittelbar sein. wenn du allerdings bei deinem Kind bleiben musst, kannst du nicht vermittelt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arbeitssuchend kannst du dich jederzeit melden. Leistungen (Geld) bekommst du aber nur wenn du sie bei der Arbeitsagentur oder Jobcenter beantragst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell: Wenn du mindestens ein Jahr in sozialversicherungspflichtiger Arbeit warst, (glaube mehr als 450€ brutto), dann bist du nachher Arbeitslos und hast Anspruch auf Arbeitslosengeld. Danach und ansonsten kriegst du Arbeitslosenhilfe (Hartz4), auf welches das Elterngeld nocha ngerechnet wird.

Arbeitssuchend ist davon allerdings unabhängig. Wenn du nach einem Job suchst und das Jobcenter dir Arbeitsangebote schickt, oder du anderweitig nach Arbeit suchst, dann bist du arbeitssuchend. Das sagt nichts  über Einkommen oder so etwas aus.

Erziehungsjahr wäre noch eine Option.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dich jetzt schon auf August Arbeitslos Melden. Da es eine Weile dauert bis der Antrag auf Arbeitslosengeld bearbeitet ist, ist das eine gute Zeit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?