Arbeitslos melden in der Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sobald du davon Kenntnis erhältst, dass du nicht ins Angestelltenverhältnis übernommen wirst, musst du dich umgehend "arbeitssuchend" melden. Dafür muss der Betrieb dich frei stellen.

Am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit musst du dann PERSÖNLICH dich arbeitslos melden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Labbela
09.03.2016, 14:51

ich hab bei der Agentur für Arbeit angerufen und die hat mich abgewimmelt und meinte das ich das nur direkt nach der Prüfung machen muss. Meiner Kenntnisse nach und nach den anderen Antworten her dachte ich auch das das 3 Monate vorher sein muss

0

Du kannst Dich arbeitssuchend melden und schon jetzt nach einem Arbeitsplatz umsehen. Dass Du das genaue Ende (Datum) der Ausbildung nicht nennen kannst ist normal, da es der letzte Tag der bestandenen Prüfung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das solltest Du auf jeden Fall bereits vor Beendigung des Ausbildungs-verhältnisses tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es bietet sich an, die Übergangszeit zwischen Ausbildung und Job/Studium Arbeitslosengeld zu beantragen. Ist zwar nicht viel, aber es hilft auf jeden Fall weiter die Zeit zu überbrücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, wenn du nichts anderes in Aussicht hast ist dass wohl oder übel dein nächster Schritt. Ich bin mal so frei und frage: Warum willst du denn deine Ausbildung abbrechen? Ist der Job nichts für dich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Labbela
09.03.2016, 14:52

Nein ich werde Sie schon fertig machen, habe vorrausichtlich im Juni meine letzte Prüfung:)

0
Kommentar von Labbela
09.03.2016, 14:54

kein Problem :)

0

3 monate vorher musst du dich Arbeitslos melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
09.03.2016, 14:49

"arbeitssuchend". 

Arbeitslos melden kann man sich erst, wenn man tatsächlich arbeitslos ist.

1

Was möchtest Du wissen?