Arbeitslos (Arbeitslosengeld) - bald Harz4?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du schon im System der Arbeitsagentur bist, kannst du die anschließende Meldung beim JobCenter vorerst schriftlich einreichen und um einen Termin bitten. Dafür solltest du aber nicht bis auf den letzten Tag warten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Die Anträge gibt's auch zum Download im Internet. Bestenfalls ist der dann aktuell.

Lies hier die Frage

http://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-wird-alg-2-bezahlt-alg-1-laeuft-am-56-ab#answer125440513

in der es auch um den Übergang von ALG 1 zu ALG 2 geht, und die Antwort von isomatte.

Weiter lies meine Antwort (die teilweise falsch ist, aber die Hinweise bezüglich Umgang mit Sozialbehörden kann für Dich sehr wichtig sein) - und lies die Hinweise, die isomatte mir zu meiner Antwort gab (ist für Dich wichtig).

(Weil hier pro Antwort und pro Kommentar immer nur EIN Link erlaubt ist, setze ich nun neu an.)

Falls Du eine (neue) Eingliederungsvereinbarung (EGV) unterschreiben sollst, nimm sie mit nach Hause - unterschreibe sie keinesfalls dort!!!

Hör Dir auf YouTube die hervorragende Information zu Eingliederungsvereinbarungen von einer Fachfrau an:

Eingliederungsvereinbarung 1

Es sind sieben kleine Teile. Ist ein Teil zu Ende, kannst Du den Folgeteil direkt auf Youtube oben rechts neben dem Video anklicken.

http://www.youtube.com/watch?v=msOcuQYUGQM

0

Du fragst nach Beratungsstellen:

Bei weiterem Beratungsbedarf google mit sozialberatung und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist). - Dir werden so Beratungsstellen wie die Caritas, Diakonisches Werk, Paritätischer Wohlfahrtsverband oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gezeigt. Vereinbare dort einen Beratungstermin.

Falls Du in Hamburg wohnst, hole Dir Rat bei der sehr guten behördenunabhängigen Beratungsstelle Arbeitslosen Telefonhilfe 0800 111 0 444. Dort ist man zu Fragen rund um Hartz IV sehr erfahren. - Wohnst Du in Bremen, klick Dich hier rein:

http://www.amtsgericht.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen85.c.1668.de

0

Anrufen und deine Situation beschreiben. Normal schicken sie dir einen Antrag zu und dann viel Spaß beim Ausfüllen :D Ruf an und informier dich mal. Aber reg dich nicht auf wenn du 5-10 min in der Leitung stehst. Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?