Arbeitslos( ALG 1) und meine Frau ist schwanger?

6 Antworten

deine frau ist hausfrau? das ist sie nun nicht mehr, da du es dir nicht leisten kannst sie auszuhalten. fakt ist ihr seit beide arbeitslos. schwangerschaft ist keine krankheit, also wird es zeit, dass ihr beide intensiv arbeit sucht.

wenn du alg1 bekommst, kannst du noch aufstockende leistungen alg2 beantragen für dich und deine frau. sie hat dann anspruch auf mehrbedarf aufgrund der schwangerschaft ab der 12 ssw und kann einen antrag auf erstausstattung stellen:

  • kinderwagen bis 100 euro
  • kinderbettchen mit matratze bis 80 euro
  • kleiderschrank oder wickelkommode 50 euro
  • kleidung für das baby 100-150 euro
  • schwangerenbekleidung bis 100 euro.

darüber gibts dann einen bescheid und mit dem kann deine frau zur bundesstiftung mutter und kind gehen um dort weiteres zu beantragen.

vor allem aber bist du gefragt, da du als werdender vater für die erstausstattung und den unterhalt für frau und kind zuständig bist.

Ja, das kannst du! Ich habe eine Arbeitskollegin, sie ist Aushilfe und sie hat mir das erzählt, dass sie eine Hilfe vom Jobcenter bekommt! Also, meldet das dem Jobcenter! Viel Erfolg.

Ich würde an deiner Stelle zur awo oder pro Familia gehen. Die unterstützen euch bei allen behördlichen Angelegenheiten.Alles Gute!

Warum steh' ich auf schwangere Frauen?

Ich finde es echt sexy wenn eine Frau schwanger ist. Aber warum? Woran liegt das?

...zur Frage

Suche alle Filme mit vorkommen von Schwangerer

Hallo,

Meine mutter ist Schwanger un schaut sich zurzeit soclhe filme an wo Schwangere drin vorkommen und wehen bekommen.Klingt zwar etwas blöd aber seit dem sie schwanger ist steht sie eben darauf. In dem Film/serie sollte es hauptsächlich um Die Schwangere Frau gehen,Meine mutter liebt es dann auch noch wenn man die Geburt auch noch mit verfolgen kann also nicht das der Film aufhört und Die Frau ist immernoch schwanger.

Darf von jeder Kategorie sein

...zur Frage

Was kann man alles beantragen Wenn ich arbeite und freundin schwanger ist?

Hi, Ich arbeite / mache meine ausbildung als altenpfleger, bekomme aber trotzdem mein vollen lohn (ca. 1200€ netto) habe jetzt auch noch für mich Kindergeld beantragt. Meine freundin ist leider arbeitslos und jetzt zudem auch noch schwanger in der 10 woche, da meine freundin Gebürtige Österreicherin ist, und somit kein anrecht auf ALG 2 (Hartz 4) hat, haben wir jetzt Sozialhilfe beantragt. Warten aber noch auf den bescheid. Was können wir noch beantragen, Um für das kind die Möbel / Sachen / usw. zu kaufen... und was uns vom Finanziellen aspekt ein wenig noch unterstützt. Elterngeld??? Kinder erstausstattung??

Bitte keine aussagen wie Ja deine freundin soll Arbeiten gehen die ist noch nicht so weit das sie es nicht schaffen würde... meistens nie bzw. nur selten bekommen Schwangere die Chance wieder zu arbeiten...

Danke schon mal für die Hilfen

MFG

...zur Frage

is man auch krankenversichert wenn man kein alg 1 bekommt bzw. arbeitslos gemeldet ist?

moinsen,

is man krankenversichert wenn man arbeitslos gemeldet ist aber keine alg 1 bekommt? ich habe meiner krankenkasse es mitgeteilt, dass ich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet bin.

bin ich dann versichert'?

bitte um rat

...zur Frage

Wenn die Frau als Hausfrau großen Haushalt versorgt und viele Kinder hat: Rentenansprüche?

Habe gehört, dass eine Frau als Hausfrau ihrer eigenen Familie keine Rentenansprüche bekommt, keine Sozialhilfe beziehen würde, o.Ä., wenn sie nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen könnte. Es wäre also schlechter Hausfrau zu sein als z.B. arbeitslos?

Hat also eine Hausfrau finanzrechtlich nur Nachteile?

Was ist an diesen AUssagen wahr?

...zur Frage

Ablehnungsbescheid ALG I - Gründungszuschuss

Ich habe Gründungszuschuss beantragt, hierfür muss man einen Tag arbeitslos gemeldet sein. Mein Berater vom Arbeitsamt versicherte mir, dass ich mich direkt am Montag selbstständig melden kann und das der Sonntag ausreiche, um arbeitslos zu sein. Nun gut, ich habe jetzt einen Ablehnungsbescheid für ALG I erhalten. Grund: Der Tag der Arbeitslosigkeit fällt auf einen arbeitsfreien Wochenendtag (Sonntag), demnach war ich nicht arbeitslos. Der Antrag wird abgelehnt. Was wiederrum bedeutet, dass mein Gründerzuschuss abgelehnt wird.

Ist das korrekt? Was kann ich jetzt tun? Ich habe nach der Beratung gehandelt, andernfalls hätte ich meine selbstständige Tätigkeit später angefangen. Ich finde im Internet nichts zum Thema arbeitsfreier Wochenendtag und das deswegen das ALG I abgelehnt wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?