Arbeitslos, aber nicht beim Arbeitsamt gemeldet. Minijobs?

6 Antworten

Wenn du unter 25 bist, garantiert die Arbeitsagentur, dass du innerhalb von 6 Wochen einer Maßnahme oder Fortbildung zugeteilt wirst. Das sieht im Lebenslauf jedenfalls besser aus, als "zu Hause rum gehangen". Außerdem bleibt man im täglichen Arbeitsrhytmus.

Und genau das ist mir zu blöd. Denn in meiner letzten Masnahme die eigentlich was mit Bewerbungstraining zu tun haben sollte, ging es darum Dinge zu lernen, die man bereits in der Grundschule beigerbacht bekommt. (z.B. wie minimiere ich ein Fester, wtf?)

0
@Larissinha

dann ist die Maßnahme hat nicht so Zielführend für dich. Im Lebenslauf kommen "Gammelzeiten" nicht gut. Ich weiß ja nicht was du aus deiner Zukunft machen willst?

1
@Heidrun1962a

Ich bin ja schon am Bewerbungen schreiben. Aber die Ausbildungen fangen ja erst wieder im September nächstes Jahr an, und deshalb möchte ich zur Überbrückung einen Minijob... was eigentlich auch Teil meiner Frage war.

0

Kurze Frage dazu: Bist du nun überhaupt Krankenversichert? Falls nicht, allein deswegen lohnt es sich schon sich Arbeitslos zu melden. Ein Problem könnte nun werden, das die Krankenversicherung die Beitrage für die Monate wo du nicht versichert warst rückwirkend haben will! Klär das bitte sehr schnell ab!

Ich bin noch bei meinen Eltern mitversichert.

0
@Larissinha

Gut, sehr gut. Du solltest allerdings bedenken, das dir durch deine fehlende Arbeitslosenmeldung später Beiträge bei deiner Rentenversicherung fehlen. Es wurde halt nichts eingezahlt und somit kommt am Schluss natürlich auch weniger raus!

2
@TheHeckler

Das ist mir auch klar und ein Problem. Aber ich hatte damals wegen dem Arbeitsamt nur Ärger.

0
@TheHeckler

Für Arbeitslosigkeit ohne Bezüge werden auch keine Beiträge gezahlt. Lediglich die Zeiten zählen auf die allgemeinen Wartezeiten.

0

Auch wenn du die Ausbildung abgebrochen hast, bekommst du Arbeitslosengeld. Eine Sperre wirst du zwar bekommen, aber dann auch etwas Arbeitslosengeld.

Was für ein Drama mit der ARGE hattest du denn? Die helfen doch auch bei Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgesprächen etc. Nur zuhause rum sitzen ist ja auch nichts.

Ich bekomm zur Zeit garnichts, auch kein Arbeitslosengeld.

Ich hatte das Drama, dass die mich in irgendwelche Kurse gesteckt hatten, die EIGENTLICH als Bewerbungstraining gedacht waren, wo wir aber so einen Miste gelernt haben, wie, wie erstelle ich ein Dokument in Word, wie maximiere und minimiere ich ein Fenster? Ich dachte echt ich bin im falschen Film. Das waren so unfähige Leute da, die einem nichts beibringen konnten. Und am Schluss hab ich mir die Ausbildung selber gesucht gehabt und das Arbeitsamt hatte null geholfen.

0
@Larissinha

Deswegen hAST DU SIE JA AUCH WIEDER ABGEBROCHEN; WEIL DU EBEN irgendetwas GEMACHT HAST

0
@DerHans

Nein eben NICHT. Das hatte komplett andere Gründe, Spekulier hier nicht so rum. Die Ausbildung hat mir gefallen, das Praktikum, das ich mir AUCH SELBER suchen musste, weil das Arbeitsamt angeblich nichts hatte, war auch toll. Nur hab ich mit der Zeit gemerkt, dass ich nicht die Fähigkeiten für den Beruf mitbringe. Und da hätte das Arbeitsamt auch nichts dran ändern können.

0

darf ich keine 2 monate arbeitslos sein?

ich habe folgendes problem. ich habe am 16.7. meine ausbildung abgeschlossen. am 15. september mach ich fachhochschulreife. ich bin zum arbeitsamt und habe mich für diese zeit arbeitslos gemeldet. bei diesem besuch beim arbeitsamt hies es ich brauche keinen termin für vermittlungsvorschläge weil ich ja etwas neues in aussicht habe. dann wurde ich in ein anderes arbeitsamt eingeladen und da wurd ich mit stellenanzeigen bombardiert. jetzt heisst es ich muss arbeiten. die person die da für mich verantwortlich ist meinte ich muss in dieser zeit noch arbeiten. alle stellenangebote beziehen sich aber auf 3 monate. und ich bin schon ab dem 5. september nicht mehr arbeitsbereit, da ich einen vorkurs mache. das sei ihr ( der beraterin ) egal ich muss mich da irgendwo bewerben. 2 meiner freunde haben das gleiche vor, die haben sich arbeitslos gemeldet und die werden in denen 2 monaten auch nix arbeiten. da gab es bei denen keine probleme. ich hab zwar noch viel vor und ich arbeite gerne und ich werde noch viel arbeiten, aber muss ich jetzt echt nocht ein monat arbeiten in berufen die ich nicht kenne ? und warum brauchen meine 2 freunde in dem zeitraum nicht zu arbeiten und ich doch ?

...zur Frage

Seit 2 Jahren Arbeitslos und nicht gemeldet

Also ich habe meine Schulische Ausbildung als infomatik assistent erfolgreich beendet und wollte dann fachoberschule machen .. die musste ich aber wegen einem unfall abbrechen und bin seitdem (2 jahre) arbeitslos .. habe mich aber nicht beim arbeitsamt gemeldet weils ja kein muss ist .. was erwartet mich wenn ich das jetzt mache? das problem ist nämnlich das ich zuhause raus MUSS und deswegen eine wohnung für 1-3 m,onate bezahlt bräuchte

...zur Frage

Arbeitssuchend/Ausbildungssuchend! Kindergeld? Zeitarbeit in der Fabrik?

Ich bin 20 Jahre alt,lebe noch bei meinen Eltern und musste 2008 leider meine Ausbildung wegen meinem Chef abbrechen. Dannach war ich direkt beim Arbeitsamt und habe mich Arbeitslos gemeldet und direkt Arbeitssuchend und Ausbildungssuchend! Mir wurde gesagt das ich eine 3 Monatige Sperre bekomme weil ich gekündigt habe und danach das arbeitslosengeld aber dafür müsste ich auch zeitarbeit machen und zwar in Fabriken! (Wurde mir genauso gesagt!) Ich fragte nach 400euro jobs oder teilzeit oder minijobs aber der herr sagte sowas würde es nicht geben nur das mit der zeitarbeit! Stimmt das? Muss ich in die Fabrik gehen wenn ich Arbeitslos und noch "unausgelernt" bin? Ich suche doch eine Ausbildung keine Fabrikarbeit. Weis da jemand einen Rat?Der Herr sagte mir es gäbe keine andere Lösung für "unausgelernte" nur so bekäme ich Arbeitslosengeld. Habe mich daraufhin beim Arbeitsamt abgemeldet (weil ich ehrlich gesagt vor Fabrikarbeit ein wenig "Angst" habe )und lebe seit dem nur vom kindergeld und 400euro jobs. Was soll ich jetzt tun? Beim Arbeitsamt wieder anmelden? Was steht mir zu und was nicht? Noch eine Frage zum Kindergeld: Wie lange bekomme ich das Geld? Ich habe im Internet immer verschiedene Meinungen gelesen, die einen sagen bis 21. die anderen bis 26 jahre?? Würde mich über Ratschläge und Tips freuen! lg

...zur Frage

Arbeitsamt weiß das ich Ausbildung abgebrochen habe wie?

Hallo zusammen ich habe meine Ausbildung wegen Mobbing abgebrochen. Bevor ich das dem Arbeitsamt selbst gemeldet habe, habe die sich schon bei mir gemeldet, um über meine berufliche Situation zu sprechen. Ich hatte die Ausbildung Freitag abgebrochen und Montag kam der Brief. woher wissen die, das ich wieder Arbeitslos bin, ohne dass das ich das gemeldet habe?

...zur Frage

Wie läuft es bei der Familienversicherung ab?

1. Wenn man 18 Jahre alt ist und eine Ausbildung abgeschlossen hat und Vollzeit arbeitet, dann ist man doch nicht mehr mit der Familie mit versichert ?Oder kann man sich das aussuchen, ob man selbst versichert sein möchte, oder mit der Familie?

2. Was ist, wenn ich 18 Jahre alt bin, eine Ausbildung abgeschlossen haben und arbeitslos werde, aber beim Arbeitsamt gemeldet bin? Bin ich dann automatisch bei der Familie mitversichert?

3. Wie ist es, wenn ich nach der Ausbildung Vollzeit arbeite, aber mit 20 dann arbeitslos werde und beim Arbeitsamt gemeldet bin? Bin ich dann automatisch wieder bei der Familie mitversichert oder nicht?

4. Wie läuft es nach dem 23 Lebensjahr ab? Ab da an gilt doch die Familienversicherung nicht mehr. Wenn ich arbeitslos und bei der Arbeitsagentur gemeldet bin? Zahlen die das oder nicht?

...zur Frage

Bekommt ein unter 21 Jähriger wenn er beim Arbeitsamt!"Arbeitslos"! gemeldet ist Kindergeld?

Bekommt ein unter 21 Jähriger wenn er beim Arbeitsamt Arbeitslos gemeldet ist Kindergeld ? Oder muss er sich dann Arbeitssuchend/Ausbildunssuchender melden ? Das ist ja wieder ein großer Unterschied zu "Arbeitslos" melden.

Wenn er sich "arbeitssuchend" meldet muss er in irgent eine Maßnahme die über 5 Monate dauert wofür er kein Geld bekommt ausser Kindergeld aber diese Maßnahme ist totaler Schwachsinn. Ich glaube nämlich so langsam das die Frau beim Amt die für Ihn zuständig ist einen komplett verarschen will...bitte sagt mir mal was dazu ob man als "!Arbeitslos!" gemeldet Kindergeld bekommt.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?