Arbeitsleben selbst gestalten?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Ich verstehe, dass du dich bei der Vorstellung, jeden Tag von 8 bis 17 Uhr zu arbeiten unwohl fühlst. Mir ist es auch wichtig, zwischen notwendiger Termine selber über meine Zeit bestimmen zu können.

Es gibt allerdings eine ganze Reihe von Berufen, bei denen es nicht so ist: am Flughafen und bei der Polizei, im Krankenhaus und im kirchlichen Bereich wird zu ganz anderen Zeiten gearbeitet. Die Schattenseite dabei ist allerdings, dass bei diesen Beschäftigungen auch dann gearbeitet wird, wenn andere ganz selbstverständlich frei haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

so geht es sicher den meisten Menschen - aber so sieht das Arbeitsleben nun mal aus.

Natürlich könnte man auf die Idee kommen, von Vater Staat zu leben - ob das so erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten müsstest du eine freiberufliche Tätigkeit ausüben, für Redaktionen schreiben, fotografieren, Mode entwerfen, Bilder malen, Bücher schreiben, du könntest tolle Dinge erfinden, die die Welt dringend braucht (bestes Beispiel: facebook) .... 1001 Möglichkeiten, dann zu arbeiten, wann du das gerne möchtest.

Problem dabei ist, dass man dabei finanziell nicht wirklich abgesichert ist, also nicht wirklich weiß, was dabei jeden Monat oder im Jahr so rumkommt.

Oder du machst dich selbständig, z.B. mit einem Handwerkerberuf o.ä. Problem dabei wäre dann aber, dass deine Kunden genau dann Zeit haben müssten, wenn du grade Lust zur Arbeit hast - aber theoretisch könntest du dann so planen wie du es möchtest.

Weiteres Problem dabei: eine Selbstständigkeit ist meist nur dann wirklich lukrativ, wenn man enorm viel arbeitet - meist mehr als 7 - 8 Std. am Tag.

Oder aber du kaufst einen Betrieb - oder eröffnest einen - und lässt viele Mitarbeiter für dich arbeiten. Bei einem fähigen Geschäftsführer könntest du die Füße hochlegen. Diese Möglichkeit ist aber eher selten, ebenso selten wie ein Ausbildungsplatz zum Millionär.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

die einzigen Möglichkeiten die ich sehe sind Selbstständigkeit, Künstler oder richtig hoch in einer Firma drin.

Für beides musst du erst einmal die "Backen" zusammenkneifen und etwas lernen.

In einer Gesellschaft gibt es nun mal allgemein gültige Regeln und dadurch funktioniert die Gesellschaft.

Wenn dir das reguläre Arbeiten nicht zusagt, dann musst du halt schauen wie du überlebst. Das ist weder als Selbstständiger noch als Künstler oder sonst was leicht.

Generell gilt, egal was du machst, du musst immer buckeln. Umso mehr Geld du verdienen willst, umso mehr musst du arbeiten, eben auch zu Zeiten, die einem nicht passen.

Das Leben ist kein Zuckerschlecken, aber jeder Tag, der nicht dein Freund war wollte dein Lehrer sein.

Also, gib dir nen Ruck und starte durch, sonst verpasst du vor lauter Jammern und Grübeln noch dein Leben.

LG Mata

Kommentar von Dahika
14.09.2016, 11:47

mein Bruder ist "richtig hoch in einer Firma drin.". Stimmt, er arbeitet nicht von 8 bis 5, sondern meist von 8 bis 22 Uhr, Samstag ist er selbstverständlich auch in der Firma und nicht selten auch am Sonntag. Und dann muss er manchmal auch Nachts raus zu einer Videokonferenz, weil die Geschäftspartner in Tokio oder LA einfach die Zeitverschiebung nicht  begreifen.

5

Also ich weiß nun nicht, was du machen willst. Ich bin auch selbstständig, mein Tag fängt um 3 Uhr morgens an, "nebenbei" hab ich noch 2 Kinder, einen Hof, eine Spedition (von der Dispo, dem Bürokram und der ewigen Telefoniererei rede ich noch gar nicht) und vor 19 oder 20 Uhr ist für mich auch nicht an Feierabend zu denken. Bloß, was ich auf keinen Fall mehr will, ist für jemand anderen als für mich und meine Familie zu arbeiten und in die Tretmühle zu steigen.

Ohne Arbeit geht´s nicht oder nur sehr schwer. Einzige Alternative für dich wäre halbtags zu arbeiten, wenn dir Vollzeit zu viel ist.

Mir ist aber kein Beruf bekannt, in dem man halbtags annähernd das verdient wie Vollzeit.

Du kannst dich natürlich auch in Hartz IV einrichten.

Allerdings wird dann auch über deine Zeit verfügt.

Man verlangt von dir vollkommen sinnlose Tätigkeiten, wie Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche führen oder auch soziale Arbeiten.

Im Park Papier aufsammeln oder ähnliches.

Es gibt viele Möglichkeiten. Auch als Angestellter gibt es durchaus Jobs mit der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Allerdings ist die Frage ob das so sinnvoll ist. Wenn man die Arbeit auch noch zu Hause hat. Überleg mal ob es dann nicht besser ist um 5 die Bürotür zuschmeißen und nach Hause gehen.

Du kannst Dich nicht unterordnen, wahrscheinlich nie zu Hause gelernt. Daher wirst Du immer wieder Probleme haben, egal in welchem Beruf. Bei einer Selbständigkeit musst Du auch Dich nach gewisse Richtlinien halten, ansonsten geht man ganz schnell pleite. 

Kommentar von chichilove1
14.09.2016, 13:29

Was mich jetzt interessiert, ist, was Du mit Deinem ersten Satz meinst. Was hat die Person nie zu Hause gelernt? Sich unterzuordnen? Wie lernst Du das zu Hause?

0

Hi Latishaliva, 

mir geht es genauso wie dir... ich hab das Gefühl durch meinen Job 8 Stunden (Zeitrahmen 8-18) einfach so viel zu verpassen. Ständig muss man sich Urlaub nehmen wenn man etwas wichtiges erledigen muss. Weil man gerade in der Zeit arbeitet. Man kann im Sommer das schöne Wetter weniger genießen. Und dann ist man nach 8 Stunden oftmals so ausgelaugt, dass man keine Lust mehr richtig hat.

Ich finde einen 8 Stunden Tag vollkommen überflüssig. Und tendiere (wie die Schweden) zum 6 Stunden Tag. Ich mein sch**ß aufs Geld, deine Zeit bringt dir später keiner zurück! 

Und, ich bin der festen Überzeugung, dass man selbsverständlich seine monatlichen Ausgaben decken muss (was in vielen Branchen schwer ist mit 6 Stunden Tag), aber weniger Arbeitszeit schafft Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, weniger Stress, mehr Zeit für soziale Kontakte. 

Und das ist wichtiger als Geld. Für mich zumindest. 

Denk drüber nach. 

Dann musst du dich selbständig machen. Allerdings: wenn du da Erfolg haben willst, musst du auf jeden Fall bedeutend mehr arbeiten als acht Stunden am Tag. Aber du kannst deine Arbeitszeiten zumindest selbst bestimmen.

Zuvor wirst du aber noch ein paar Jahre nach der Pfeife anderer tanzen müssen, denn neben einer guten Geschäftsidee braucht man auch ein gutes Grundkapital, um sich selbständig zu machen... und das will erst mal verdient sein!

Ich würde so gerne über meine eigenen Arbeitszeiten bestimmen. 

Das würden sicher die meisten Menschen gern. Ist aber leider nicht machbar.

Du könntest natürlich einen Beruf ausüben mit flexiblen Arbeitszeiten. Eine andere Möglichkeit ist als Freelancer zu arbeiten oder dein eigenes Geschäft zu eröffnen. Wie schon viele gesagt haben, ist das alles sehr riskant und mit viel Arbeit verbunden.

Mein Ratschlag ist erstmal weiterhin zu arbeiten, Geld zu sparen und nebenbei an dem zu arbeiten, was du später vielleicht machen möchtest. 

ich bin Sozialarbeiter mit Leitungsaufgaben bei einem Jugendhilfeverein und habe komplett freie Arbeitszeiten- 39 Stunden-Woche - wobei mir selbst überlassen ist wie ich die erbringe, wobei ich auch sagen kann, dass ich mal einen Tag gar nicht komme - schon sehr angenehm- ist aber auch selbst in dem Bereich eher selten.

Fühle mich auch so.. gerade weil ich psychische Störungen habe, denke ich, dass ich zusätzlich, ich kann diesen langen Arbeitstag nicht überstehen.

Es gibt auch Jobs, die man von daheim aus regeln kann :) Allerdings kenne ich mich da nicht aus und weiß nicht wie das so abläuft.. man müsste ja trotzdem eine Ausbildung erst in einer Firma machen und vielleicht kann man dann erst später von zu Hause arbeiten.

Das sind auf alle Fälle Jobs, die man am PC macht.

Kommentar von Dahika
14.09.2016, 11:49

ja und? Auch dann muss man Ergebnisse abliefern und kann sich nicht in die Sonne legen, wenn es einem passt.

2

Hier zählt das Arbeitsergebnis. Es ist geregelt das 7,5  bis 8 Std. gearbeitet wird. Meist Arbeitsbeginn in der Zeit ab 6 - 8 Uhr. Aus dem Grunde damit alle vor Ort sind glechzeitig etwas gemacht wird.

Willst Geld verdienen musst das Spiel mit spielen. Willst mehr verdienen ist es selbst verständlich dass Du auch einmal 10 Std. oder auch am Wochenende arbeitest.

Kannst natürlich auch frei Berufler werden. Doch Du musst die ersten Jahre "ranklotzen" auch eventuell  Sonntags. Musst Dich vermarkten, neue Kunden werben - von nichts kommt nichts.

Denn das gELD bauchst Du, um Miete, Versicherungen und Nebenkosten zu zahlen. Vor allem Rücklegen für die Altersabsicherung.

Nun denke einmal nach was Du machen möchtest.

Kein Beruf lässt das zu. Da musst du schon sehr reich werden und nichts mehr tun.

Als Angestellter musst du jeden Tag arbeiten. Und als Selbständiger kannst du auch nicht sagen: "Ich hab keine Lust, ich lasse die Termine sausen, den Laden zu."

Ich fürchte, du musst dich damit abfinden, wenn du einigermaßen ordentlich leben willst. Und auch als Hartz IV Empfänger unterliegst du Zwängen und kannst nicht den ganzen Tag machen, was du willst.

Das gehört mit zum Erwachsenwerden. Zu Anfang ist es schwer, aber das gibt sich, weil man sich dran gewöhnt. Umso schöner ist dann der Urlaub.

Allerdings ist es natürlich hilfreich, wenn man einen Beruf hat, der einem einigermaßen Spaß macht. DAs ist klar. Aber jeder Beruf, auch der größte Traumberuf, hat Seiten, die nicht so toll sind. Und Zwängen unterliegt man immer.

Oftmals gibt es die Möglichkeit der Gleitzeit, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das dein Problem löst. Du brauchst wohl etwas, das dich erfüllt, deinem Leben Sinn gibt. Arbeitszeiten sind kein Gefängnis, im Gegenteil: durch klare Strukturen fühlt der Mensch sich sicher und frei. Darum such mal nach der wahren Ursache deiner Unzufriedenheit.

Dann mache dich selbständig. 

Allerdings läufst du dann Gefahr, nichts auf die Reihe zu bekommen. Das erfordert nämlich sehr viel Disziplin. Und da musst du weitaus mehr Arbeitszeit aufbringen als die paar Stunden, in denen du dich jetzt gefangen fühlst. 

Ich arbeite schon Zeit meines Lebens von sieben bis 16:00 Uhr. Und hatte noch nicht einmal derartig trübsinnige Gedanken. 

Mag vielleicht auch daran liegen, dass mir meine Arbeit immer viel Spaß gemacht hat. Und dass ich mich nie wie eine Gefangene gefühlt habe. 

Arbeit ist nun mal notwendig, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und sich hier und da was leisten zu können. 

Damit lebe ich sehr gut. 

In der Selbstständigkeit bist du dein eigener Herr. Gerade zu Beginn hast du aber noch weniger Zeit, als ein Angestellter.

Kommentar von Melissa6991
14.09.2016, 11:38

selbst Ständig

1

Mit Depressionen, Deinen Fragen nach, geh zunächst zu einem Arzt.  Dieses Arbeitsleben schaffst Du so nicht!

Was möchtest Du wissen?