Arbeitskollege hat sein Lohn schneller als ich trotz gleicher Bank (...)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Möglicherweise werden diese Überweisungen nicht elektronisch vorgenommen sondern manuell ausgeführt. Dabei wird der überweisende Mensch vielleicht eine bestimmte Reihenfolge einhalten, beispielsweise alphabetisch nach Namen.

Sprich erst ist Anton Albrecht dran und dann erst Wilhelm Weber...

Außerdem weiß ich nicht genau, ob die Reihenfolge der Buchungen, die ein Kreditinstitut vornimmt, immer nur von der Urzeit ihrer Veranlassung abhängen oder andere Kriterien eine Rolle spielen könnten. Es könnte ein Fehler bei der Überweisung aufgetreten sein, sodass die Buchung nicht direkt vorgenommen werden konnte. Solange der Lohn in der vertraglich festgeschriebenen Frist eingegangen ist, würde ich mir darum keine Gedanken machen.

Ein Betrieb hat immer mehrere Konten bei verschiedenen Banken. Bei der Lohnüberweisung kommen erhebliche Beträge zusammen, die dann von verschiedenen Konten getätigt werden.

Möglicherweise wurde deinem Arbeitskollegen der Lohn von einem Konto bei der Sparkasse überwiesen, dir aber von einem Konto von einer Geschäftsbank wie Deutsche Bank oder Commerzbank.

kvNNN 30.08.2014, 15:05

Also keine Grund zur Besorgniss?

Kommt dann sicherlich Montag oder

0

also heute kann sowieso kein Geld ankommen; Samstag wird nicht gebucht/gearbeitet

Vielleicht haben die im Büro gepennt.

Was möchtest Du wissen?