Arbeitskleidung übergröße

6 Antworten

Er muss die Beschaffung eigentlich nur dann übernehmen, wenn bestimmte Sicherheitskleidung Vorschrift ist oder alle in gleicher Kleidung mit entsprechendem Logo auf der Arbeit erscheinen sollen.

Du mußt abklären, ob Deinen Kollegen die Kleidung gestellt wurde. Wenn ja, muß er für Dich passende Kleidung besorgen, solange es keine Sonderanfertigung ist. Gibt es Die übliche Arbeitskleidung nicht mehr in Deiner Konfektionsgröße - Pech!

Hallo,

ja die Arbeitskleidung wird allen Mitarbeitern bei uns gestellt. Wir sollen einheitlich und mit Firmenlogo rumlaufen. Bei Hosen will er einfach nicht größer als 64 bestellen. Bei Jaken bestellt er nur bis XXL.

Viele Kollegen beschweren sich darüber das die Kleidung nicht richtig passt. Chef schaut nur auf die Kosten, nicht nur bei der Arbeitskleidung auch bei Arbeitsgeräten und sonstigem was wir Brauchen.

0

Wenn die Arbeitbekleidung von der Firma gestellt wird, ja. Wenn jeder seine Arbeitbekleidung selbst bescaffen muss, kann er das auch bei Übergrößen verlangen.

Über 64 ist keine Übergröße mehr, sondern eine maßgefertigte Spezialanfertigung! Und DAS muss keine Firma leisten!

0
@Dea2010

Wie kommst du denn auf so einen Schwachsinn?

Konfektionsgröße 64/66 entspricht 3XL. das ist noch lange keine Spezialanfertigung. Laut § 3 Absatz 1 und 3 Arbeitsschutzgesetz: Kosten für Maßnahmen nach diesem Gesetz darf der Arbeitgeber nicht den Beschäftigten auferlegen.

0
@Bernerbaer

Konfektionsgröße 64/66 entspricht 3XL

Nicht ganz richtig!

64/66 Konfektionsgröße HERREN!

Bei Damen ist das dann eher Richtung 7XL... und aus dem Nick geht nicht hervor, welches Geschlecht der/die Fragesteller/in hat!

Und, aus eigener Erfahrung: Herrenklamotten passen Damen, gerade "gut gebauten" Damen, eher gar nicht.

0
@Dea2010

Hallo,

ja aus dem Nick geht es nicht hervor das ich Mänlich bin. Auf Nachfrage beim Betriebsrat hat der Herr Bereichsleiter einen auf "den Deckel" beckomen und die passende Kleidung wird beschaft. Da dieses auch Krankheitsbedingt ist übernimmt die Firma dieses jetzt komplett da der Einsatzort Arbeitskleidung wünscht.

0

Darf der AG gewisse Arbeitskleidung verbieten

Hallo,

ich arbeite bei einer Firma die Arbeitskleidung verkauft und auch an andere Firmen / Handwerker vermietet. Und obwohl unsere Firma Kleidung verkauft und vermietet bekommen die eigenen Mitarbeiter keine vernünftige Arbeitskleidung gestellt. Jetzt habe ich mir bei einer anderen Firma die auch Arbeitskleidung herstellt ein paar Teile gekauft damit ich was vernünftiges zum arbeiten habe. Jetzt sagt mein Chef, da diese Kleidung von einem Konkurrenzunternehmen seien dürfte ich diese nicht an der Arbeit tragen. Stimmt das?

...zur Frage

Wer zahlt die Arbeitskleidung (Handwerk)

Muß ich als Chef meinen Angestellten (Heizungsbauern und Elektrikern) die Arbeitskleidung voll bezahlen? Ich meine nicht die Arbeitsschutzkleidung sondern die normale Arbeitskleidung (T-Shirt, Hose, jacke, Pulli..) Info zum Betrieb= Mit glied in der Elektroinnung Betrieb=8 Vollzeitbeschäftigte Berufsgenossenschaft= BG Textil,Energie,Elektro Mir als Chef reicht eine Branchen übliche Arbeitskleidung ohne Firmenlogo usw.

...zur Frage

Arbeitskleidung selbst bezahlt, nach Kündigung Kleidung abgeben?

Hallo, Mein Mann arbeitet als Paketzusteller bei dem Lieferservice mit der Blauen Kleidung.
Nach der Einstellung sagte der Chef, dass er einen Teil für die Kleidung (die mein Mann ja tragen MUSS) vom Lohn einbehält. Das wurde dann auch für 2 kurze Hosen, eine Winterjacke 2 Wetterjacken und einen Fleecepullover getan. Nun hat mein Mann gekündigt und der Chef meinte, dass mein Mann jetzt die selbstgekauften Sachen zurück geben soll! An sich, hab ich damit kein Problem, wenn er uns das Geld zurück erstatten würde! Macht er aber nicht! Ist es rechtens von dem Chef, dass er die Kleidung zurück verlangt, die mein Mann bezahlt hat?

Klar, könnte man die Sachen von der Steuer absetzen! Aber wir machen keine Steuer, weil wir bisher immer Betriebsautos haben und zur Miete wohnen. Und wegen 70€ Berufsbekleidung, die man einmal zurückerstattet bekommt mag ich das auch nicht anfangen.
Also es würde sich im Grunde genommen, nicht rentieren.

Vielen dank im voraus für eure Antworten.
Lg

...zur Frage

Ist Arbeitskleidung größer oder kleiner als normale Kleidung?

Hallo, ich würde gerne wissen ob Arbeitskleidung größer oder kleiner ausfällt als normale Kleidung. Damit meine ich Kleidung die man z.B,. als Mechaniker oder in einem Labor anzieht. (Beide Arten von Arbeitskleidung würden mich interessieren)

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?