Arbeitskleidung bezahlen, wenn man während der Probezeit gekündigt wurde?

4 Antworten

Du musst lediglich die Arbeitskleidung zurückgeben, aber nichts zahlen.

Grund: der Arbeitgeber ist verpflichtet dir die Arbeitskleidung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wird das Arbeitsverhältnis beendet, gibst du die Arbeitskleidung zurück und die Sache ist erledigt.

Wenn der Arbeitgeber die Arbeitsbekleidung auf seine Kosten angeschafft hat, dann ist diese sein Eigentum, das bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses an den Arbeitgeber wieder herauszugeben ist.

Zahlen mußt Du nichts...

Sie sagt halt, sie hätte mir eine Frist gesetzt, was sie theoretisch auch getan hat. Jedoch geschah dies schriftlich, während ich im Urlaub war. Die nächsten zwei Wochen hab ich auch nicht darauf reagiert, erst jetzt. Gibt es ein zu früh und zu spät zurück bringen, wenn es vertraglich nicht vereinbart wurde? Und wie soll ich handeln, wenn ich eine Rechnung bekommen habe, die meine ehemalige Chefin einfach auf mich überschrieben hat, ohne, dass sie ein Einverständnis von mir erhalten hat? Mir wurde ja von der Firma schon mit einem Anwalt gedroht :/ Ist es überhaupt rechtlich einen Kaufvertrag auf jemanden anders zu überschreiben? Sie hat ihn ja schließlich abgeschloßen, NICHT ich! PS: Mein Freund war heute bei meiner alten Arztpraxis, wollte die Shirts zurückbringen. Meine ehemalige Chefin wollte nicht mit ihm reden, hat stattdessen meine alte Arbeitskollegin zu ihm geschickt, die zu ihm gemeint hat, dass die Frau Doktorin gemeint hätte, dass sie mir eine Frist gesetzt hat und es eben jetzt schon zu spät sei...

0

Moment, ich habe einen Brief bekommen, während ich im Urlaub war, dass ich die Shirts zurückgeben soll, den Brief von der Firma habe ich eine Woche später bekommen. Sorry

Mir ist das schon mehrfach passiert dass ich während der Probezeit gekündigt wurde!

Nun ist mir das schon wieder passiert, dass ich in der Probezeit gekündigt wurde, obwohl ich alles richtig machte und vollen Einsatz brachte....ich versteh die Welt nicht mehr und bin am Boden zustört. Ich fachlich gut, pünktlich(gewaschen und gepflegt) und mache alles richtig, jedenfalls wurde mir das immer erzählt....aber dann immer kurz vor ende der Probezeit...zack Feierabend! Was soll ich nur tun?

...zur Frage

Kündigung in der Probezeit. Soll noch 2 Werkwochen arbeiten. Die restlichen Tage bis zum Vertragsende sind dann Urlaub. Krankschreiben wegen der Psyche?

Ich wurde gekündigt während der Probezeit, soll jedoch noch 2 Werkwochen arbeiten kommen um Zitat: "Mein volles Monatsgehalt zu bekommen." Die restlichen Tage danach bis zum Vertragsende sind Urlaubstage. Kann ich mich krankschreiben lassen bis mein Urlaub beginnt? Es würde mich psychisch belasten weiterhin dort zu arbeiten als sei nichts gewesen. Erhalte ich mit einer Krankschreibung innerhalb der 2 Werkwochen dennoch mein volles Gehalt in der Probezeit?

...zur Frage

Ich wurde während der Probezeit gekündigt, wie gehe ich jetzt weiter vor?

Hallo :) Ich habe da mal ein wichtiges Anliegen. Und zwar, ich wurde zum 31.07.15 gekündigt (befinde mich noch in der Probezeit). Wir haben jetzt Betriebsurlaub vom 27.07.-14.08.15, ich bin vom 27.07-30.07 im Urlaub, wollte jetzt dann die letzte Urlaubswoche vorziehen... wie sieht es rechtlich gesehen mit den anderen 2 Wochen Urlaub aus? Darf ich diese noch nehmen(stehen diese mir noch zu?) meine Chefin meinte ja ich hätte ja noch Resturlaub.... Und wie regele ich dies am besten mit der neuen Bewerbung im Bezug auf die Formulierung und des neuen Einstellungsdatum darf ich dies z.B den 10.08 dann als frühsten Einstellungstag nehmen? Ich hatte noch nie so eine Situation wie jetzt und bin im Moment echt ratlos :/

schon mal vielen Dank im voraus für die Antworten!!

...zur Frage

gibt es in der Probezeit bezahlten Urlaub

Ich habe einen Minijob im Service. Nun habe ich in der Probezeit, nach drei Monaten gekündigt. In meinem Arbeitsvertrag stehen 13Tage Urlaub im Jahr. Nun habe ich auf meinen Stundenzettel 3Tage Urlaub/ a 6 std.eingetragen. Meine Chefin sagt in der Probezeit habe man keinen Anspruch auf bezahlten Urlaub. Er wenn die 6 Monatige Probezeit vorbei gewesen wäre. Stimmt das?

...zur Frage

Hallo, weiß jemand, wie die gesetzlichen Vorschriften für Arbeitskleidung in der Pflege sind. Muss der Arbeitgeber die Kleidung stellen und reinigen lassen?

...zur Frage

Muss mein Arbeitgeber mich während der Kündigungsfrist bezahlen?

Bin in der Probezeit von 6 Monaten und hatte meine ersten 2 Tage gearbeitet und wurde dann schwer krank und 2 Wochen krank geschrieben. Nun hat der Arbeitgeber mich gekündigt. Da ja eine Kündigungsfrist von 2 Wochen besteht frage ich mich nun ob meine Chefin mir das nun zahlen muss.Und auch Die 2 Wochen wo ich krank geschrieben war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?