Arbeitsgericht wegen fehlenden Lohnzahlungen vom Exarbeitgeber

4 Antworten

Die Mühlen des Gerichtes mahlen langsam. Du kannst Prozesskostenhilfe beantragen, damit wird auch der Anwalt bezahlt.

Aha und wie lange dauert nun wieder so ein Antrag auf Hilfe und ohne Anwalt geht das wohl nicht?

0

In der ersten Instanz muss man sich nicht durch einen Anwalt vertreten lassen. Am Gericht gibt es eine Stelle, die Dir bei der Formulierung der Klage hilft. Keine Rechtsberatung!! In dieser 1.Instanz tragen die Parteien ihre Kosten selber. Als Harz 4 Empfänger kannst Du Prozeßkostenbeihilfe beantragen. Wird der Antrag abgelehnt, lohnt keine Klage gegen den Arbeitgeber. Dazu wie lange das Ganze dauern kann, darüber kann Dir nur das zuständige Gericht Auskunft geben. Das ist von Gericht zu Gericht unterschiedlich.

Das ist schon unterschiedlich. 4 Wochen, bevor es beginnt. Dann kommt es darauf an, ob es beim ersten Termin zur Einigung oder zum Vergleich kommt. Wenn nicht, gibt es wieder einen Termin. Und wenn Du noch Pech hast, und "Dein" Richter während dieser Zeit in Urlaub geht (Ferien beginnen), dauert es noch wieder 14 Tage länger.

Kann man nach Erhalt des Gerichtstermines seine Klage noch zurückziehen?

Ich habe vor dem Arbeitsgericht eine Klage gegen meinen ExArbeitgeber zusammenstellen lassen, welche jetzt mit einem feststehenden Gerichtstermin verhandelt werden soll. Es geht um ausstehende (pünktliche) Lohnzahlungen und die bisherigen "vermögenswirksamen Leistungen" , die NIE auf meinem Bausparkonto (seitens Arbeitgeber) eingezahlt worden sind. Trotz meiner Bemühungen beim Chef diesen Sachverhalt klären zu lassen ist bis zum heutigen Zeitpunkt NICHTS erfolgt. Da diese vwL von meinem Bruttolohn abgezogen wurde, muß das Geld auch irgendwo sein !!! So lang diesbezüglich dieser Fehler nicht behoben wird, werde ich die Klage auch nicht zurückziehen können. Verhalte ich mich dabei richtig ?

...zur Frage

Wird Harz-4-Leuten für einen Hund die Hundesteuer bezahlt?

Mir wurde heute erzählt,das man als Harz 4 Empfänger für einen Hund die Steuer vom Amt bezahlt bekommt. Ist das richtig?

...zur Frage

Wie lange dauert ein Gericht? Körperverletzun!

Hallo,

habe Morgen ein Gericht wegen Körperverletzung .. Wie lange dauert das ca.?

Danke im voraus

...zur Frage

Wer kennt einen Anwalt, der wegen negativen Bewertungen seine Kunden verkkagt?

mich verklagt mein ehem. Anwalt. Er hat den Prozess verloren. Denselben Prozess hat ein anderer Anwalt gewonnen,

Ich habe  - klar - ihn schlecht bewertet. Deswegen stehe ich jetzt vor Gericht. Am 30.01 ist der Prozess in Bamberg.

Wäre gut zu wissen, ob jemand in ähnlichen Situation ist oder war.

...zur Frage

Wie hoch ist die Obergrenze bei einem 4 Personen Haushalt in Esslingen was das Arbeitsamt für Kaltmiete bei einem Harz 4 Empfänger zahlt?

Wie hoch ist die Obergrenze bei einem 4 Personen Haushalt in Esslingen was das Arbeitsamt bezahlt bei einem Harz 4 Empfänger ? Danke für eure Antworten !?

...zur Frage

Was kommt suf mich zu?

Hatte vor 3 wochen eine zeugenaussage wegen leichter körperverletzung. Wird dies vor Gericht kommen und wir lange dauert es, bis ich den Brief bekomme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?