Arbeitsbescheinigung für den Arbeitslosenantrag

6 Antworten

Der arbeitgeber ist rechtlich dazuplichtet das schnellstmöglich zu erledigen. Das einzige was du machen kannst hin gehen und ihn darauf hinweisen. Oder verklagen :-) Wenn du es deinem Betreuer bei AA sagst kann er auch nochmal anrufen

Den ehemaligen AG anschreiben und ihn darauf aufmerksam machen,das er deinen finanziellen Verlust zu tragen hat,wenn wegen der von ihm zu verantworteten Verzögerung der Abgabe keine Leistungen vom AA gezahlt werden.

Meiner Meinung nach ist der Weg folgender:

1 .Arbeitsbescheinigung an den Arbeitgeber per Einschreiben mit persönlicher Übergabe senden. Dann erhält an eine schriftlchen beleg wann und wer den Brief entgegengenommen hat. ( Falls nicht, sich selber das Datum merken wann der Brief zum früheren Arbeitgeber ging

1. Gleichzeitig alle früheren Lohnabrechnungen sammeln, kopieren.

Nach ca 2 Wochen Antwortbeleg von der Post, oder schriftliche Erklärung schreiben, in Kopie mit Kopien von den Lohnabrechnungen beim zuständigen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt abgeben und um Amtshilfe bitten!

1. In dem Fall ruft das zuständige Arbeitsamt beim früeren Arbeitgeber an, oder schreibt ihn an. Dann geht es auf einmal ganz schnell und alles ist da!

( Falls der zuständige Sachbarbeiter dieses Hilfeersuchen der Amtshilfe nicht nach kommt, gib es von diesem mit Sicherheit einen Vorgesetzten und in jeder Stadt in de Regel ein Arbeitslosen -Zentrum mit Sozialarbeiter. Von einer Bekannten fehlte angeblch seid 3 Monaten die Akte, ein Besuch beim Arbeitslosenzentrum und die Akte war 2 Tage später da! Nur Mut!

arbeitsbescheinigung arbeitgeber arbeitslos ex chef meldet sich nicht

Kann mir jmd helfen? Ich habe am 5.3.2013 meinen Ex-Chef schriftlich dazu aufgefordert mir meine arbeitsbescheinigung auszufüllen und mir bis zum 12.3 (13.3 war abgabe termin beim amt). zusammen mit meinen arbeitspapieren und meiner letzten lohnabrechnung zu zuschicken. Habe davor und dannach mehrfach versucht ihn telefonisch zu erreichen, am 12.3 ist es mir nach unzähligen versuchen gelungen und ich habe nur zu hören bekommen es würde direkt ans amt geschickt werden (die wissen davon nix, hab dort angerufen die meinte er muss sie zu mir nach hause schicken). Die beim Amt sagen mir ich soll druck machen und ihn noch einmal auffordern sie mir bis zum 27.3 zu schicken. Meinen Lohn habe ich auch noch nicht bekommen. Ich weiß nicht was ich tun soll und wollte fragen ob mir jmd helfen kann so ein schreiben zu verfassen danke

...zur Frage

Was genau ist eine Arbeitsbescheinigung?

Also ich habe vor einiger Zeit vom Arbeitsamt einen Bogen bekommen, den ich vom Unternehmen (wo ich mal beschäftigt war) ausfüllen lassen musste wegen ALG.
Ist dies dann eine Arbeitsbescheinigung oder ein Arbeitsnachweis?
Habe diesen Bogen (fertig ausgefüllt) Sonntagabend dort in den Briefkasten geschmissen und heute mache ich einen Brief der Agentur f. Arbeit auf, ich solle eine Arbeitsbescheinigung einreichen... hat sich da was überschnitten oder fehlt wirklich was?

MfG

...zur Frage

habe problem mit arbeitsamt?

ich habe ein großes problem mit dem arbeitsamt. ich habe vor 1 1/2 monaten meine ausbildung verloren, die ich erst kurz vorher angefangen hatte aufgrund differenzen mit dem arbeitgeber. ich habe gekündigt, mich beim amt gemeldet und habe einen weiterbewillungsantrag zugestellt bekommen, den ich ausfüllen sollte.

ich habe daraufhin direkt die arbeitsbescheinigung zum arbeitgeber rausgeschickt, diese ist aufgrund des poststreiks, nicht wieder da. der wba ist damit nicht vollständig, da auf einer rückseite der bescheinigung auch ein teil des wba ist. die lohnabrechnung ist ebenfalls noch nicht da.

wieviel ich für die arbeit bekommen habe, habe ich mit dem kontoauszug bewiesen, dennoch stehe ich jetzt da und weiß nicht, was ich machen soll.

der verbleib der arbeitsbescheinigung ist unbekannt, eine lohnabrechnung soll ich auch noch vorlegen, diese ist ebenfalls nicht da, in knapp zwei wochen will ich ein praktikum anfangen, das ich aber vergessen kann, wenn ich kein geld zur verfügung habe, von dem ich mein auto tanken kann (und öpnv fällt hier definitiv weg - über zwei stunden zur arbeit und wieder zurück ist ja wohl das letzte!).

was soll ich jetzt machen? am montag habe ich noch einen termin beim amt, was soll ich da vorbringen?

...zur Frage

Bin ich nach 6 Wochen Krankschreibung vom Arbeitsamt abgemeldet?

Ich wurde am 04.08. operiert. Da ich jetzt aber für das Arbeitsamt momentan nicht vermittelbar bin, wollten die eine Krankschreibung. Heute habe ich nochmal eine Verlängerung bekommen bis zum 20.09. .Am 15.09. wären es 6 Wochen gewesen. Melden die mich dann ab oder was passiert jetzt mit meiner Arbeitslosigkeit? Kennt sich vielleicht jemand von euch aus damit?

...zur Frage

Mein Ehemaliger Arbeitgeber füllt Arbeitsbescheinigung nicht aus?

Hi, ich warte nun schon seit zwei Wochen das mein Ehemaliger Arbeitgeber diese Arbeitsbescheinigung vom Arbeitsamt ausfüllt. Soll ich ihn nochmal darauf erinnern oder es gleich dem Arbeitsamt melden? Was passiert wenn er es nicht ausfüllen will und wie lange hat er dafür Zeit?

...zur Frage

Wann muss ich meinem Arbeitgeber die Arbeitsbescheinigung zum ausfüllen geben?

Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet im Januar 2016. Ob ich weiter behalten werde wird mir leider erst im Dezember mittgeteilt. Muss ich die Arbeitsbescheinigung gleich ausfüllen lassen, ober erst im Dezember wenn ich sicher weiß, ob ich übernommen werde oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?