arbeitsbescheinigung arbeitgeber arbeitslos ex chef meldet sich nicht

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Arbeitsbescheinigung muß der Arbeitgeber ausfüllen, dazu ist er verpflichtet. Steht auch oben auf dem Zettel drauf. Diese ist Dir auszuhändigen, nicht dem Amt. Bitte lies den Text oben genau durch. Steht eigentlich alles drin. Ich würde, sofern Du Mitglied einer Gewerkschaft bist, dort nachfragen. Man hilft Dir dort sicher weiter.

Wenn Du nicht gerade 500km vom ehemaligen Betrieb entfernt wohnst dann solltest Du selbst im Betrieb vorsprechen.

Im Gegensatz zum Lohn sind die Arbeitspapiere nicht Bringepflichtig durch den AG. Inwieweit das auch die Bescheinigung für das Arbeitsamt betrifft kann ich allerdings nicht 100%ig sagen.

Deinen ausstehenden Lohn wirst Du sicher nachweisen können. Wenn der Zahltag vorbei ist und der Betrieb auf keine Anrufe reagiert dann solltest Du Deinen Lohn gerichtlich einfordern. Das geht auch ohne Anwalt.

Inwieweit das auch die Bescheinigung für das Arbeitsamt betrifft

Es ist Pflicht, es stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die Bescheinigung nicht auszufüllen und an den AN zurückzuschicken.

Ist darauf sehr deutlich vermerkt.

0

Du kannst bei der Krankenkasse einen "Versicherungsverlauf" bestellen, damit ist die Arbeitsagentur auch zufrieden.

du kannst die daten aber auch selbst dem amt mitteilen. es gibt extra dafür einen vordruck, wenn der chef dir nichts zuschickt.

Es geht ja auch um die letzte Lohnabrechung, Das Amt geht davon aus das ich 850 Euro verdient habe, weil es bei den anderen abrechnungen so war. Da ich nur einen halben Monat gearbeitet habe werde ich höchstens 400 Euro bekommen, falls ich sie überhaupt bekomme.... ich kann meine miete nicht zahlen und nix weil ich mein geld nicht bekomme...

0
@Favoritinx3

Du könntest dir einen Anwalt suchen und ihn bitten das Schreiben aufzusetzen. Dann sollte der Arbeitgeber sich lieber keine Zeit mehr lassen und die Frist einhalten. Außerdem weißt du dem Amt damit auch nach, dass du wirklich willig bist mitzuwirken :-)

0
@Favoritinx3

ich kann meine miete nicht zahlen

besprich das mit Deinem Vermieter, das kann fatale Folgen haben!

0

Was möchtest Du wissen?