Arbeitsbeginn Mitte des Monats, wurden mir zu viele Steuern abgezogen?

3 Antworten

Das kann man so einfach nicht sagen, denn die Tabellen sind nicht linear. Im Lohnsteuerjahresausgleich wird das sowieso wieder ausgeglichen. Falls Du längere Zeit ohne Einkommen warst, kannste evtl. die ganze gezahlte Steuer+Soli zurückbekommen. .........................................................................................................................................................,

Na wenn das im Lohnsteuerjahresausgleich wieder zurückkommt, wäre ich schon zufrieden... Bin aktuell nicht auf das Geld angewiesen, wäre eben nur Schade, wenns "verfällt".

0
@Dobbief

Ja, bei der Einkommensteuererklärung bekommst du es auf jeden Fall zurück!

0
@antola61

"Auf jeden Fall" kann man nicht sagen. Kommt auf die Beträge an, die in dem Jahr zur Berechnung anstehen/anstanden.

0

Wenn man mitten im Monat anfängt (oder aufhört) muss nach der Tagestabelle versteuert werden. Die Abzüge sind entsprechend höher, als wenn sich das Brutto auf den kompletten Kalendermonat beziehen würde. Mit der Einkommensteuererklärung bekommst du überzahlte Steuern dann zurück.

Ist es richtig, dass der zu Zahlende Betrag bei einer Direktversicherung über Gehaltsumwandlung 2x vom Lohn abgezogen wird?

Hallo zusammen,
mein Freund hat eine Rentenversicherung über Gehaltsumwandlung also Direktversicherung abgeschlossen. Jetzt ist ihm aufgefallen, dass der Betrag z.B.150 Euro 2x in der Lohnabrechnung abgezogen werden. Zu Beginn und am Schluss nochmal. Warum 2x ?

Beispiel:

Gesamtbrutto: 4000€

-"DV/PK Gehaltsumwandlung st/sv-frei" 150€
=Steuerbrutto laufende Bezüge 3850€
.

.etc.

Gesetzliches Netto: 2200€
"Direktversicherung neu ab 1.1.2005" 150€

Vielen Dank für Eure Zeit uns das zu erklären.

Schöne Grüße

J+M

...zur Frage

Wieso werden mir als Student lohnsteuer Kirchensteuer und Soli abgezogen?

Hallo zusammen, seit diesem Jahr arbeite ich nebenher als Amateurschauspieler... Letzten Monat hatte ich einen Drehtag und bekam dafür 100 brutto. Überwiesen wurde jetzt allerdings nur ein Betrag der sich aus den 100 brutto abzgl lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli zusammensetzt. Ich dachte, dass ich steuerfrei verdienen darf? Ich habe keinen anderen Job, keine anderen Einkünfte. Durch diese Tätigkeit verdiene ich im Monat nicht mehr als 300 Euro. Ist das richtig oder wurde da fälschlicherweise die Steuer abgezogen? Wer kennt sich aus:)? Danke

...zur Frage

Abzüge des Bruttolohns - Wer zahlt was und wie viel?

Hallo Leute,

vom Bruttolohn werden ja abgezogen:

Steuern:

-Lohnsteuer -Kirchensteuer (nur als Kirchenangehöriger) -Solidaritätszuschlag

Versicherungen:

-Krankenversicherung -Pflegeversicherung -Arbeitslosenversicherung -Unfallversicherung -Rentenversicherung

Wer zahlt jetzt wovon wie viel Prozent? Z.B.: Arbeitgeber zahlt die komplette Unfallversicherung aber wie viel ist das?

Habe ich noch irgendwelche Abzüge vergessen?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Wird mein Lohn versteuert?

Ich bin arbeite als Aushilfe bei Netto, also auf 450€ Basis und somit steuerfrei.
    Ich sollte Ende Oktober meinen ersten Lohn bekommen, leider ist etwas schief gelaufen und ich habe meinen Lohn erst am 10.11 bekommen. Ich werde Ende diesen Monats logischerweise wieder meinen Lohn bekommen und das würde heißen, dass ich ja im November mehr als 450€ bekommen habe. Kann es sein, dass ich das Geld dann versteuert bekommen kann? Also wird mir von meinem jetzigen Lohn was abgezogen?

...zur Frage

schwankungen in der lohnsteuer

hallo, mir ist heute auf meinen abrechnungen aufgefallen, dass mein soli und lohnsteuerabzüge bei gleich bleibendem Bruttogehalt schwankungen unterliegen. im oktober habe ich eine gehaltserhöhung bekommen, davor wurde immer der gleiche betrag abgezogen. warum habe ich jetzt nach der gehaltserhöhung diese schwankungen obwohl sich mein brutto nicht verändert?

mfg joe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?