Arbeitsamterfahrene Trickser benötigt! Wie bekomme ich die Arge dazu meine KV bei Auslandsaufenthalt rückwirkend zu übernehmen?

7 Antworten

Anfang des Jahres wurde ich arbeitslos, hatte 3 Monate Sperrzeit und ungefähr am Ende dieser packte ich meinen Rucksack, verließ meine Wohnung und toure so nun seit einigen Monaten durch die Welt.

Solange Du das mit eigenem Geld finanzierst, ist dagegen nichts einzuwenden.

Das Arbeitsamt weiß von nichts außer meiner Meldung Anfang des Jahres.

Sofern während oder nach Ablauf der Sperrfrist kein Antrag auf ALG 1 oder ALG 2 gestellt wurde, ist das den Behörden gleichgültig.

Ich habe meinen Wohnsitz noch nicht abgemeldet (Ausweis und Amt denken ich wohne noch da.

Das ist schlecht, denn dadurch bist Du seit Beendigung der SV-pflichtigen Beschäftigung mit Deinen KV Beiträgen, die Du magels anderweitigem Anspruch selbst tragen musst (infolge der Nicheinreichung eines entsprechenden Antrags), im Rückstand. Das sind im Mindestfall ca. € 165.--/p.M.

Nun hat mich vor einem Monat meine Krankenkasse darauf aufmerksam gemacht, dass bereits seit ungefähr April/Mai keine Beiträge mehr gezahlt wurden und mir dementsprechend rückwirkend für die letzten Monate jeweils 165€ berechnet werden.

So ist es.

Also jetzt meine eigentliche Frage: Wer kann mir sagen, mit welchen Tricks, ob und wie ich das Arbeitsamt dazu bekomme die Beiträge rückwirkend zu übernehmen.

Gar nicht. Das wäre schon im Versuch ein Straftatbestand (Sozialbetrug), und brächte Dir bestenfalls eine Geldstrafe, wenn nicht eine Haftstrafe ein. Da Du Dich nicht abgemeldet hast in D, bist Du KV-pflichtig, und bleibst es auch unbefristet.

Ich werde es nämlich garantiert nicht (tun / können).

Aha. Du wirst also nie mehr im Leben Geld verdienen?

Alternativ auch dass die KK die Forderungen fallen lässt,

Das kann und darf die KK gar nicht. Die Forderungen werden an den Zoll weitergereicht, der die Summe eintreiben wird. Kann die Pfändung nicht erfolgen, bleibt die Forderung mindestens für 30 Jahre bestehen (und erhöht sich jeden Monat weiter). Ggfs. kann gegen Dich ein Haftbefehl erwirkt werden - was spätestens dann zur Festnahme führen wird, wenn Du Deine Ausweise mal verlängern musst..

wenn ich mich nonplusultra querstelle was die Bezahlung angeht.

Das juckt den Zoll, der diese Forderungen der GKV vollstreckt, herzlich wenig.

Is ja eh nix zu holen ;)

Dann gehst Du eben ins Gefängnis und verhunzt Dir Dein ganzes Leben. Tolle Idee.

Woher weiß Du, dass Du eine Sperrzeit hattest, hast Du einen Bewilligungsbescheid erhalten? Denn mit der Bewilligung des Alg bist Du (auch in der Sperrzeit) ab dem 1.Tag des 2.Monats darüber krankenversichert. Aber nur, wenn das Alg dem Grunde nach bewilligt ist und nur wegen der Sperrzeit nicht gezahlt wird.

Ich bin auf diverse Ämter gerannt wo mir jedes mal versichert wurde, dass mir auf dem Nächsten geholfen werden kann (Wer kennt es nicht? :D) nur um dann im Endeffekt offenbart zu bekommen, dass ich eine 3-monatige Sperrzeit auferlegt bekomme, was ALG I sowie II betrifft. Und die Geschichte mit der Sperrzeit ist ja schon seit Ewigkeiten gegessen. Das war JanFebMärz.

0
@lNoah

Das heißt, Dir wurde nur gesagt, dass Du eine Sperrzeit bekommen wirst, wenn Du Alg beantragen würdest, hast aber nie Alg beantragt? In diesem Fall bist Du natürlich nicht über das Arbeitsamt krankenversichert und musst Deine Beiträge alleine an die Krankenkasse zahlen. Eigenes Verschulden.

Hättest Du den Antrag auf Alg abgegeben, hättest Du mit der Bewilligung zwar eine Sperrzeit erhalten, wärst aber krankenversichert gewesen. 

Nun kannst Du nicht anders, als den Beitrag zu zahlen. Notfalls mit Ratenzahlung für die aufgelaufene Beitragsschuld. Aber die jetzt aktuell laufenden und monatlich dazukommenden Beiträge müssen dann pünktlich geazahlt werden.

0

Tricks?

Du solltest zusehen, dass Dich abmeldest - sonst kommt noch eine anzeige wegen Sozialbetrug dazu.

http://www.rechtsanwaelte-eisenberg.de/ver%C3%B6ffentlichungen/rechtsanwalt-biernacki/sozialleistungsbetrug-nach-263-stgb-baf%C3%B6g-algii-hartz-iv/

Der sog. Sozialleistungsbetrug ist strafrechtlich nichts anderes als ein "normaler" Betrug nach § 263 StGB und wird als solcher mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren, in besonderes schweren Fällen bis zu 10 Jahren, bestraft.

Krankenversicherung Sperrzeit beim Arbeitsamt - Widersprüchliche Aussagen?

Hey Leute,

ich habe leider ein Problem, was mich etwas verwirrt.

Ich habe meinen letzten Job gekündigt und nun eine Sperrzeit von 12 Wochen bekommen.

Nun war ich heute bei meiner Gesundheitskasse, um zu klären, wie das mit der Krankenversicherung läuft. In dem Schreiben der Agentur für Arbeit steht, dass ich ab dem 08.11.2014 durch diese versichert bin. Seit 08.10.2014 bin ich übrigens arbeitslos. Die Dame auf der Gesundheitskasse meinte jedoch, dass ich für die kompletten 3 Monate NICHT versichert wäre und ich das ganze dann selbst bezahlen müsste. Sie meinte auch, dass dieser Hinweis, dass ich vom 08.11. ab über die Agentur für Arbeit versichert bin, widersprüchlich sei, da ich doch 3 Monate Sperrzeit habe und in der Zeit keine Beiträge abgeführt werden.

Hier tritt nun meine Verwirrung ein. Nach meinen Recherchen habe ich im 1. Monat meiner Arbeitslosigkeit diesen Nachversicherungsschutz - ich war vorher pflichtversichert - und ab dem 2. Monat übernimmt die Agentur für Arbeit die Zahlungen an die Krankenkasse. Sehe ich das so richtig? Wie kann es sein, dass die Dame auf der Gesundheitskasse es so komplett anders sieht? Bei wem liegt jetzt der Denkfehler?

Ich danke euch schon mal!

Mfg

...zur Frage

Rückwirkend Krankenkasse bezahlen?

Hallo,

Wenn man über 25 Jahre alt ist und bis nach der Ausbildung Familienversichert war, danach aber keinen Job gefunden hat und auch keine Sozialleistungen in Anspruch genommen hat (nicht beim Arbeitsamt gemeldet war und nie zum Arzt gegangen ist) muss man dann dennoch rückwirkend Beiträge an die Krankenkasse zahlen wo man nicht versichert war? Wie hoch sind die Beiträge nachdem man Familienversichert war und man nichts verdient hat?

...zur Frage

Arbeitslosengeld Sperrzeit bei Selbstkündiung bei Auslandsaufenthalt?

hallo,

ich habe meine anstellungsverhältnis selber gekündigt, und beabsichtige 3 monate zu verreisen. nun hatte ich bei der arbeitsagentur für arbeit angerufen, und nachgefragt, wann ich dann arbeitslosengeld bekommen würde. die dame am telefon versicherte mir, das die sperrzeit 3 monate wäre, ab dem datum der beendigung der letzten arbeitsstelle.

das war von 3 monaten. heute habe ich wieder auf dem arbeitsamt angerufen, und man sagte mir, das dies so nicht stimme. die sperrzeit wird erst dann gerechnet, wenn man sich persönlich beim arbeitsamt medet, und sich arbeitssuchend melden würde.

hat jemand erfahrung damit ? ich kann es nur nicht vestehen, den ich bekomme die ersten 3 monate eh kein geld, warum muss ich mich dort melden ? und warum wird dann die sperrzeit wiederum um 3 monate verlängert ?

danke für die hilfe.

...zur Frage

Wie läuft es bei der Familienversicherung ab?

1. Wenn man 18 Jahre alt ist und eine Ausbildung abgeschlossen hat und Vollzeit arbeitet, dann ist man doch nicht mehr mit der Familie mit versichert ?Oder kann man sich das aussuchen, ob man selbst versichert sein möchte, oder mit der Familie?

2. Was ist, wenn ich 18 Jahre alt bin, eine Ausbildung abgeschlossen haben und arbeitslos werde, aber beim Arbeitsamt gemeldet bin? Bin ich dann automatisch bei der Familie mitversichert?

3. Wie ist es, wenn ich nach der Ausbildung Vollzeit arbeite, aber mit 20 dann arbeitslos werde und beim Arbeitsamt gemeldet bin? Bin ich dann automatisch wieder bei der Familie mitversichert oder nicht?

4. Wie läuft es nach dem 23 Lebensjahr ab? Ab da an gilt doch die Familienversicherung nicht mehr. Wenn ich arbeitslos und bei der Arbeitsagentur gemeldet bin? Zahlen die das oder nicht?

...zur Frage

Kindergeld wird zurückverlangt, was tun?

Das Amt möchte 11 Monate rückwirkend das Kindergeld zurück. Habe es Anfang 2014 in Verbindung mit dem Arbeitsamt beantragt und seid dem ist es weitergelaufen. Jetzt bin ich in Kanada am Wwoofen und habe auch davor ein paar Monate bei meinem Onkel gelebt, ohne Gelder vom Arbeitsamt zu beziehen. Gibt es da irendeine Rechtfertigung? Oder muss ich, egal was kommt in den sauren Apfel beißen?! Könnte ich vielleicht eine Bescheinigung für einen zukünftigen Ausbildungsplätze orhanisieren und die familienkasse damit besänftigen? Bitte um Hilfe, bin noch zu Jung um in Insolvenz zu ertrinken:/

...zur Frage

Darf die IG Metall beiträge rückwirkend einziehen ?

Hallo,

ich habe jetzt einen Brief der IG Metall bekommen wegen der Beitragsänderung.

Ich bin als Azubi eingetreten, nun bin ich schon seit Ende Januar 2015 Geselle, aber zahle noch den Beitrag von meinem Azubi Gehalt!

Darf die IG Metall nun wenn ich meinen neuen Bruttoverdiensts angebe die Beiträge für die letzten 15 Monate rückwirkend berechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?