Arbeitsamt,Arbeitslosengeld 1, wenn ich einen Deutschkurs besuchen..

2 Antworten

Wenn du Vollzeit deinen Kurs besuchen musst,dann entfällt dein ALG - 1 Anspruch komplett !

Du darfst pro Woche nur unter 15 Stunden einer Nebentätigkeit nachgehen und dabei nicht mehr als 165 € ohne Anrechnung dazu verdienen,dass trifft auch zu,wenn du kein Geld bekommst,also deine Schule ganztags besuchen würdest,hier ist nur die Stundenanzahl ausschlaggebend.

Es müsste schon von der Agentur für Arbeit von dir verlangt werden,dass du einen Deutschkurs besuchst um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Bleiben dir 2 Möglichkeiten.

1) Halbzeitdeutschkurs auf eigene Kosten

2) Bei der nächsten Eingliederungsvereinbarung so gut verhandeln, dass dort ein Bildungsgutschein drin steht oder sogar der gewünschte Deutschkurs.