Arbeitsamt meldet Freundin bei AOK an

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Lücke zwischen Krankengeldende und Beginn des Arbeitslosengeldbezuges nicht mehr als 1 Monat betragen hat, bestand in dieser Lücke keine Miztgliedschaft. Entweder bestand eine kostenlose Familienversicherung über Eltern/Ehegatten oder ein Leistungsanspruch nach § 19 SGB V.

Mit Beginn des Arbeitslosengeldbezuges hatte man dann 14 Tage Zeit, sich eine neue Krankenkasse zu suchen. Wenn diese Frist versäumt wurde, ist bei der bisherigen Krankenkasse eine erneute Mitgliedschaft entstanden. Diese kann man erst nach 18 Monaten kündigen: § 175 SGB V

Alternativen:

• Wenn die Krankenkasse einen Zusatzbeitrag einführt, kann man vorzeitig kündigen

• man beantragt für die Lücke eine frwiwillige Mitgliedschaft ( § 9 SGB V) und zahlt Beiträge für die Lücke: ca. 150 Euro monatlich bzw. umgerechnet auf die genauen Tage. Dann besteht die Mitgliedschaft seit Jahren und man kann zum 30.9.2012 die Mitgliedschaft kündigen.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

kopfkratz

Aus dieser Schilderung werde ich nicht so recht schlau.

War die o.a. Person bei der AOK Freiburg angestellt? Denn nur in diesem Fall wäre die Mitgliedschaft in der Kasse selbst ebenfalls rechtsgültig zum Ende des Arbeitsverhältnisses gekündigt worden. Falls dem so ist, hat die AOK Recht. Durch die Kündigung des Arbeitsverhältnisses und das damit auch endende Vertragsverhältnis mit der Kasse beginnt die Mindestvertragslaufzeit mit Anmeldung durch die Agentur für Arbeit erneut zu laufen. Das hätte verhindert werden können, hätte die o.a. Freundin sich unverzüglich bei der Kasse gemeldet und ihr Versicherungsverhältnis weiterführen lassen. Die Nachversicherungspflicht bedingt keine Anrechnung auf die Versicherungszeit! Sie dient lediglich der Sorgfaltspflicht, damit in einer Übergangsphase beim Beschäftigungs- bzw. Kassenwechsel keine Deckungslücke entsteht. Eine Mitgliedschaft stellt sie aber regelmäßig gerade nicht dar.

Gesetzliche Krankenkassen haben keinerlei rechtliche Grundlage Ihre Mitgliedschaft zu kündigen. Freiwillige Mitglieder müssen allerdings darauf achten, dass sie ihre Beiträge immer pünktlich bezahlen, sonst kann ihnen die gesetzliche Krankenkasse die Mitgliedschaft kündigen. Die Krankenkasse informiert Sie jedoch vorher über die Rechtsfolgen, wenn Sie Ihre Beiträge nicht bezahlen.

Und dann schau mal hier = http://www.gutefrage.net/frage/darf-meine-krankenkasse-meine-mitgliedschaft-einfach-beenden

krankenkasse aok will mir die mitglieschaft kündigen, geht das so einfach?

hallo ich habe ein großes problem, da ich seit 19.06.2011 krankgeschrieben bin und nun auch noch zum ende meiner probezeit gekündigt wurde zum 13.07.2011 und die krankmeldung nur bis zum 15.07.2011 ausgestellt wurde, die folgebescheinigung wurde am 16.07.2011 ausgestellt und nun sagt die aok - sie kündigt mir die mitgliedschaft und anspruch auf krankengeld habe ich auch nicht da die folgebescheinigung zu spät eingereicht wurde.

mit folgenden text um die mitgliedschaft aufrecht zu erhalten, wäre es notwendig gewesen, die weitere folgebescheinigung der arbeitsunfähigkeit spätenstens am 15.07.2011 ausstellen zu lassen, damit lückenlos und durchgehend ein krankengeldanspruch nach § 46 SGB V besteht.

was nun?

...zur Frage

Ab wann kann einen die Krankenkasse aussteuern?

Mein Mann hatte am 1.6.16 einen Herzstillstand, wurde reanimiert und hatte danach eine neurologische Reha. Er hat einen Defibrilator eingesetzt bekommen und ist jetzt vom Kardiologen bis 21.11.16 krank geschrieben worden. Heute kam ein Schreiben von der AOK in dem ihm mitgeteilt wurde, daß das Krankengeld nur noch bis zum 21.11.16 gezahlt wird und er ja mehr als 6 Stunden am Tag arbeiten kann und er sich auf dem Arbeitsamt arbeitslos melden soll, da er von seinem Arbeitgeber gekündigt wurde, da er noch in der Probezeit war. Es ist noch anzumerken, daß er genau am 1.6., als er den Herzstillstand hatte, von der AOK Rheinland Hamburg in die AOK Bayern gewechselt hat. Weiß jemand, an wen man sich wenden kann, und ob es rechtens ist, daß die Krankenkasse kein weiteres Krankengeld zahlen will. Soll man einen Rechtsanwalt einschalten? Bin für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

darf aok mir gekündigt wegen krankheit

Hallo, so ich hab da mal ne Frage. Ich bin seit 1,5 Jahren im Krankenstand und beziehe bis Mitte Oktober Krankengeld. Nun hat Die AOK mir mitgeteilt das ich nur noch bis dahin Versichert bin und sie mich ab da ausgliedern!! Ist das denn zulässig?? Ich bin danach ja noch immer Krank und ich denke da das eine gesetzliche Krankenkasse ist dürfen die mich doch nicht einfach rausschmeissen oder?? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Kein Geld von Krankenkasse?

Ich begann nach dem Brand bei mir zu Hause, krank zu werden, verlor erst meine Arbeit, weil ich auf Probezeit war, dann habe ich Krankengeld bekommen, aber AOK sagte, dass ich arbeiten kann. Ich kann nicht rausgehen, weil ich in jedem Moment Bewusstsein verlieren. Der Arbeitsamt kann mich nicht registrieren, weil ich immer noch krank bin. Derzeit bin ich Krankgeschrieben, aber ich bekomme kein Krankengeld. Wo soll ich gehen um Hilfe zu bekommen.

...zur Frage

Bezahlt die Krankenkasse (Aok) ein Intoleranz Blutungstest (Gluten-Unverträglichkeit)?

...zur Frage

Warum versucht die AOK mich auszubeuten?

Hallo Leute bitte ich brauche eure Hilfe .
Nachdem ich die Uni abgebrochen habe war ich knapp 1 Jahr jetzt nicht versichert.
Nun habe ich Post bekommen und muss mich zwangsläufig rückversichern. Alles ok bis jetzt denn das Gesetz schreibt das so vor. Nun verstehe ich nicht was für Zinsen plötzlich dazukommen und wenn ich mal die Rate nicht einhalten kann ?muss ich alles gesamt bezahlen ? Was ist das für eine Ausbeute bitte ? Was wenn man kein Geld hat ? In diesem Schreiben wird man doch Wort wörtlich  "erpresst" ?! Oder kann mir das jemand mal umschreiben bzw. übersetzen  ? Ich werde dies Aufkeinenfall unterschreiben. Hat die AOK das Recht dazu zu bestimmen wie und wann ich zu zahlen habe ?  Wenn ja kann ich die Krankenkasse wechseln ? Ich möchte nämlich direkt kündigen .Ich danke allen Helfern ist grad echt ein Notfall. Liebe Grüße an alle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?