Arbeitsamt kontaktieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst dich auf jeden Fall mal bei der Agentur für Arbeit anmelden und dir ein Profil erstellen lassen. Dadurch kannst du später Unterstützung bei der Jobsuche bekommen.

Andererseits, wenn du ein Praktikum machst, bist du ja nicht arbeitslos, also ist es nicht zwingend, dass du dich da meldest, du hast da im Prinzip keine Vorteile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felicitas2
30.10.2012, 15:51

Okay, also muss ich mich nicht arbeitslos melden? :) Ich suche ja keinen Job, da mir der Aushilsjob beim edeka am Wochenende nebenher reicht & ich ja auch noch zu Hause wohne ;)

0

Es ist nichts rechtens von der Edeka das Sie dir nur 200 € gezahlt haben. Bei einem Mini-Job Vertrag von 400 € müßt du auch 400 € kriegen. Du hast ja auch deinen Vertrag erfüllt oder nicht? Gehe zur Gewerkschaft (Verdi) und Klage das restliche Geld ein. Arbeitslos müßt du dich nicht melden, hast ja auch keine Sozialabgaben gezahlt! Wenn du denn Nebenjob neben deinem Praktikum nicht mehr schafst, wirst du Ihn schon logischerweise Kündigen müssen.

Kommentar von Felicitas2
30.10.2012, 14:52

Ich habe dort ja nur einen sogenannten Aushilsjob, deswegen ist das doch okay? und ich arbeite zur Zeit auch nur noch Samstags wegen dem Praktikum ;) Also muss ich mich nicht arbeitslos melden?!

0

Du kannst dich arbeitslos melden.

Aber warum fängst du nicht eine Ausbildung an oder suchst dir einen richtigen Job?

Kommentar von Felicitas2
30.10.2012, 14:42

Ich kann ja erst nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen, da die Ausbildungen ja schon begonnen haben.. ich hatte eigentlich vor zu studieren,nachdem ich dieses jahr das Abitur erworben habe, wurde dann aber aufgrund der hohen Bewerberzahlen nicht genommen.... Außerdem mache ich ja jetzt ein Praktikum in der Immobilienbranche, in der ich dann später auch arbeiten möchte bzw. eine Ausbildung machen möchte..

Also muss ich mich schon arbeitslos melden?

0

Was möchtest Du wissen?