Arbeitsamt hat Formulare verschlampt was tun?

7 Antworten

Erst einmal ist es ja seine eigene Schuld, wenn er das verschlampt hat.

Wenn er mit Bestätigung seinen Antrag abgegeben hat, muss er auch im System aufzufinden sein.

Dann sollte er SCHRIFTLICH an den Amtsleiter eine Beschwerde richten und gleichzeitig einen Vorschuss beantragen. Hoffentlich hat er diesen "Bestätigungszettel" noch und kann ihn notfalls einem Anwalt vorlegen.

Tja, kann er machen, aber deswegen sind die benötigten Unterlagen immer noch nicht da. Und ohne Unterlagen keine Bearbeitung,

@Ralkana

Ich steh jetzt vor dem Arbeitsamt, habe freundlich auf die Situation hingewiesen und nach einem Vorschuss gefragt der extrem unfreundlich verneint wurde. Mit dem Bestätigungszettel gehen wir jetzt direkt zu einem Anwalt. Die Anwaltskosten wird der Staat übernehmen dafür werde ich garantierten. Das lass ich mir von seiner alten Bürohexe nicht gefallen!

@Sylo97sylo

Mit dem Vorgesetzten geredet? Vorschuss kann ja nicht gewährt werden, solange keine Unterlagen da sind... Wer die auch immer verschlampt hat.

@Kessie1

Wir haben vor zwei Wochen alle erforderlichen Unterlagen eingereicht per Scanpoint. Das bedeutet direkt nach dem Scannen der Unterlagen gehen diese Unterlagen direkt an den PC des jeweiligen zuständigen Sachbearbeiter. Wir haben alles ordentlich ausgefüllt auf genauste berechnet. Nun heißt es sei nichts da und und richtig frech und asozial man muss nochmal alles machen und wieder 2 Wochen warten. Vorschuss gibts auch keinen. Aber so blöd lass ich mich aufkeinenfall anmachen.

@Sylo97sylo

Ich verstehe das Problem. Aber ein Vorschuss kann halt nicht gewährt werden, wenn nicht mal feststeht ob überhaupt Ansprüche bestehen. du kannst zwar der Person Vorwürfe machen, die die Sachen verschlampt hat und dich über die Person aufregen die dich "frech' behandelt hat. Aber es ändert nichts: ohne Unterlagen - kein Vorschuss und keine Handhabe... Du kannst natürlich gegen das Jobcenter klagen weil die schuldhaft die Auszahlung (wenn denn Anspruch besteht) verzögert haben durch das Verschlampen der Unterlagen. Aber das zieht sich... und in der Zwischenzeit gibt es nichts, da keine Unterlagen da sind!

Also: Unterlagen (wenn auch zähneknirschend) nochmal einreichen und zeitgleich Beschwerde einlegen beim Amtsleiter. Sollten wirtschaftliche Probleme bestehen durch das "Verzögern" der Zahlung und gibt es vom Amt kein Entgegenkommen (keine Ahnung wie das aussehen könnte), dann klagen (ein Anwalt wird wissen ob Erfolgsaussichten bestehen...)

@Ralkana

Selber Schuld, wenn er das abgibt ohne Kopie und Bestätigung.

Wir werden auf keinen fall die ganzen Formulare und Briefe von vorne ausfüllen.

Ich dachte, ihr wollt etwas von der Agentur - nicht die von euch.

Irgendwas scheint schiefgelaufen zu sein, aber es lässt sich (von hier aus) nicht beurteilen, wer daran Schuld ist. Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit, als den Prozess nochmal zu durchlaufen.

Klar kann man die Mühlen der Justiz bemühen, aber schneller kommt er damit auch nicht an sein Geld.

Also ich hab alle Formulare und Briefe ausgefüllt, am Scanpoint mit der persönlichen Beraternummer gescannt und direkt zu der Beraterin geschickt. Das sie wahrscheinlich schlampig war hat sie sie gelöscht oder verloren. Aber bei allem Respekt das ist doch nicht unser Problem, oder?!

@Sylo97sylo

Doch. Sind ja eure Unterlagen. Keine Unterlagen -> kein Geld.

Wenn das kein Problem ist, verstehe ich die Frage nicht.

@RobertLiebling

Wir haben doch alles was unserer Pflicht stand um ALG 2 zu beantragen erfüllt. Alles ordentlich abgegeben und einem unterschriebenen Zettel erhalten das wir es auch wirklich abgegeben haben. Nun liegt es an der Sachbearbeiterin ihre Arbeit ordentlich zu erledigen.

@RobertLiebling

So einfach gehts ;)..Eben kurz beim Anwalt um die Ecke gewesen. Hat 5 minuten angerufen, Druck gemacht und siehe da komplette Nachzahlung kommt und man kümmert sich die Formulare zu finden. Die Anwaltskosten wird das Joncenter übernehmen müssen lt. Anwalt da wir im Recht sind :)

@Sylo97sylo

Das ist doch klasse ;-)...

Nun, die Leistungen sind wirksam beantragt und es wird auch nachgezahlt, und zwar für den gesamten Monat an dem der Antrag erstmals abgegeben wurde.

Sollten die Unterlagen tatsächlich innerhalb des Jobcenters verloren gegangen sein, was ja auch einmal vorkommen kann, muß Dein Freund das Amt in die Lage versetzen, das das Jobcenter die Bedürftigkeit Deines Freundes überprüfen und befürworten kann. Dazu bedarf es noch einmal der Unterlagen, dann allerdings mit der Option, das sofort nach Vorlage und Prüfung eine Abschlagszahlung erfolgt und nicht noch einmal die sonst übliche Bearbeitungsdauer gewartet werden muß.

Die Bearbeiterin ist eine etwa jährige alte Frau. Der Job überfordert sie extrem das merkt man direkt. Dennoch sitzt sie da, schikaniert Leute und geht ihrer Arbeit nicht richtig nach.

@Sylo97sylo

Natürlich sind wieder andere Schuld. Er soll eine Termin vereinbaren und gut.

@LouPing

So einfach gehts ;)..Eben kurz beim Anwalt um die Ecke gewesen. Hat 5 minuten angerufen, Druck gemacht und siehe da komplette Nachzahlung kommt und man kümmert sich die Formulare zu finden. Die Anwaltskosten wird das Joncenter übernehmen müssen lt. Anwalt da wir im Recht sind :)

@Sylo97sylo

Ganz sicher nicht.

Nach der Vergabe eines Mandates sichtet der Anwalt die Unterlagen, die erste Kontaktaufnahme erfolg schriftlich. Dabei muss er das Amt darüber informieren der er als Anwalt mit Zustimmung des Mandanten ab sofort den Fall bereut. Anonym am Telefon läuft hier nichts, da könnte ja jeder Anwalt spielen.

Deine Geschichte passt eher zu RTLII.

@LouPing

Du kannst glauben was du willst interessiert mich nicht. Wir wollten keine große Sache drauß machen .Wir haben ihm die Situation so geschildert wie es war. Mein Freund hat kein Geld mehr, nichts. Ein kurzer Anruf mit der Sachbearbeiterin die wahrscheinlich direkt der Teamleiterin das Telefon gegeben hat hat gereicht. Um kein Anschi** von den Chefetage zu bekommen hat man sich schnell um das Problem gekümmert. Jetzt haben wir einen ordentlichen Scheck bekommen und die Sachbearbeiterin wird gewechselt.

@Sylo97sylo

Ganz sicher nicht.

Ein Anwalt darf nicht kostenlos arbeiten, bei der Vergabe des Mandaten darauf zu spekulieren das das Amt zahlt ist schwachsinnig- kein seriöser Anwalt ist so blöde.

Jeder Chef einer Behörde würde derartige Anrufe abbrechen und auflegen.

@LouPing

Er hat ganz normal mit Anwalt gegrüßt, Adresse etc genannt. Genau in dem Moment wurde es der Sachbearbeiterin erst recht klar das wir was machen und uns das nicht gefallen lassen. Glaub was du willst :-)

@Sylo97sylo

Ja klar, Erstidentifizierung über das Telelefon- dann läuft es in Deutschland. **lacht**.

@LouPing

Also ich hab das erreicht was ich wollte. Wir haben versucht freundlich und nett zu bleiben. Es hat nicht funktioniert da die Sachbearbeiterin nicht kooperiert hat. So jetzt haben wir einen saftigen Scheck bekommen und gehen jetzt ordentlich essen. Schönen Tag noch 😌

@Sylo97sylo

Möglich das du oder dein Freund ( das wechselt ja stetig) was erreichen konnte (st) , super.

Aber ganz sicher ohne Anwalt-Story.

Es soll also eine Nachzahlung geben und das durch Druck eines Anwalts und am besten schon heute ?

Da frage ich mich nur auf welcher Grundlage diese Nachzahlung kommen soll, wenn es sich um einen Erstantrag handelt und gar nicht klar ist ob überhaupt ein Anspruch besteht und falls doch, in welcher Höhe dieser bestehen soll, wenn es doch gar keine Unterlagen und Nachweise gibt, die nun mal zur Berechnung eines evtl.Anspruchs nötig sind.

Ob dieser Antrag und Nachweise gestellt und erbracht worden und eine Bestätigung über die Abgabe vorliegt ist doch erst einmal nicht relevant, es kann immer mal etwas verloren gehen und dann kann halt ohne erneute Nachweise nicht berechnet werden ob und wenn doch was einem zusteht, da hilft auch kein Anwalt weiter.

Mein Freund kann kein deutsch. Alle 6 Monate muss man den Antrag neu ausfüllen und nein es ist kein Erstantrag und das die Unterlagen gerne mal verloren gehen kann man sich auch im Internet bei Bewertungen des Jobcenters durchlesen. Die Teamleiterin war von der Stimme her sehr jung und wollte einfach keinen Ärger. Wir haben ihr auch kurz die Situation freundlich geschildert. Auf der Grundlage der alten Unterlage wurde uns erstmal ein netter Fixbetrag als Vorschuss per Scheck ausgezahlt. Der Rest wird nächsten Monat verrechnet. Die von uns eingereichten Formulare werden jetzt im System gesucht. Das alles wäre nicht so weit gekommen wenn die Sachbearbeiterin so frech, respektlos und asozial gewesen wäre.

@Sylo97sylo

Das geht aber aus deiner Frage nicht hervor, dann handelt es sich also um einen WBA - ( Weiterbewilligungsantrag ) dann sieht das ganze schon anders aus, evtl.findet sich auch alles wieder ein, wenn sich nichts verändert hat bleibt ja alles beim alten.

@isomatte

Hauptsache ich habe 6 Monate ruhe uns nichts mehr mit den zu tun. Sollen sie ihre "Arbeit" machen.

@Sylo97sylo

Wirst du sicher nicht haben, denn auch wenn es jetzt wieder 6 Monate bewilligt wird, sollte der nächste WBA - spätestens 4 - 6 Wochen vorher gestellt werden.

@isomatte

Danke für die Info Kollege werd ich mir aufjeden merken

Wenn du/er es eingescannt habt, dann habt ihr doch noch die Unterlagen. Schickt sie doch einfach wieder hin.

Beschweren kannst du dich ja trotzdem und nach einem Vorschuss verlangen.

Das Problem ist das wir wieder zwei Wochen warten müssen und vorschuss gibts auch keinen aber hat sich geklärt dank einem cleveren Anwalt.