Arbeitsamt Gespräch Angst?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich bin zwar erst 19 Jahre alt und bin regelmäßig seit 2 Jahren beim Arbeitsamt. Habe keine Ausbildungen gefunden, hatte Bildungsmaßnahmen etc. Eigentlich wollen die einem nur helfen egal in welcher Form deswegen brauchst du keine Angst haben. 

So schlimm ist das gar nicht.
Ich geh immer hin, hör zu, lächle und nicke und geh wieder nach Hause.
Ich kümmere mich halt alleine um meine Dinge. Die habe ich nur am Hals, weil meine Lehrerin es damals zu gut mit mir meinte, da ich keine Ausbildung gefunden hab.

Ach quatsch. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Du gehst ja deine Verpflichtungen nach. Das sind alles nur menschen. Kann natürlich sein, das deine beraterin blöd ist. Aber das hat nichts mit dir zu tun. Keine Angst. Wir sind alles nur Menschen.

Ohja. Schlimmste Termine.
Lieber gehe ich 10 mal zum Zahnarzt oder sogar zum Frauenarzt.
Denke dass es mir einfach unangenehm war, dass ich vom Amt Geld bekam und keine Erfolge mitteilen konnte.

Ich hab im Januar auch nen Termin, weil mein Arbeitsvertrag ausläuft. Fühl mich auch nicht gut damit beim Staat schnorren zu gehen, falls es mit der neuen Arbeit bis dahin nicht klappt.

Ich denke mal, das ist bei Menschen, die noch ein gewisses Moralisches empfinden haben ganz normal.

Hin must du sonst gibt es zb weniger Geld aber der Termin ist nichts Schlimes entweder wollen sie dir helfen oder über deine Situation reden Nur wen die wollen das du eine EGV Unterschreibst aufpassen den die müssen sich an keine Vereinbarungen danach halten und die hat eigentlich nur den zweck druck auf den arbeitslosen auszuüben und die must du auch nicht unterschreben wen du nicht willst.Vieleicht geht es aber auch um Eine Ausbilung und solst deswegen zb einen Eignungstest machen oder dich deswegen beraten lassen.wen du dich alleine unwohl da fühlst nehem zb einen elternteil mit oder einem Vertrauensvolle person bzw freund mit.


Ich denke, das ist immer so, wenn man zu einem Amt muss und nicht genau weiß, was auf einen zu kommt. Sag Dir einfach, die wollen Dich beraten und das hilft Dir. Und die Leute in allen Ämtern waren mir gegenüber bisher immer freundlich.

Was möchtest Du wissen?