Arbeitsamt fordert Geld zurück weil ich an meiner Meldeadresse nicht anzufinden war

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist leider kein Einzelfall. In Deutschlands Amtstuben ist es aufgrund der Geldnot inzwischen Usus, dass Sachbearbeiter zum Lügen angehalten werden, wenn dies Geld spart.

Du hast einfach Pech, Ausländer zu sein, daher wirst Du unter Generalverdacht gestellt. Du solltest auf jeden Fall eine sogenannte Dienstaufsichtsbeschwerde über diese Sachbearbeiterin verfassen. Lass Dich darüber beraten, was da rein muss. Dann solltest Du beim Sozialgericht gegen den Rückforderungsbescheid klagen.

Als Drittes könntest eine Klage wegen Diskriminierung anstrengen oder wenigstens androhen. Immerhin wurdest nur deswegen anders behandelt als andere, weil Du aus Tschechien bist. Die Begründung, man hätte Dich nicht in Deiner Wohnung angetroffen ist fadenscheinig. Wie sollst Du Dein Leben bewältigen, wenn Du die Wohnung nicht verlassen darfst? Wie ist eine Begründung zu werten, die ausgerechnet bei einem Ausländer annimmt, er oder sie habe sich im Ausland aufgehalten?

Lass Dir das nicht gefallen.

Du muß täglich, zumindest für die Post, an deiner gemeldeten Adresse zu erreichen sein. Bis du das nicht muß du dich abmelden. Mir wurde mal das Geld gestrichen weil ich mir in einem anderen Bundesland erfolgreich einen neuen Arbeitsplatz gesucht habe ohne mich abzumelden.

Und hast Du Einspruch eingelegt?

0

Du musst dich auf jeden fall kümmern, bevor der Zoll bei dir aufschlägt. Wenn du sagst, du warst in Deutschland auf Arbeitssuche, können Quittungen von Hotels gut sein. Schließlich musst du auf deinen Reisen irgendwo untergekommen sein.

Deine Sachbearbeiterin muss nicht etwas gegen dich haben. Es reicht schon, wenn sie nur dachte, du hängst in Tcheschien rum und kassierst deutsches Arbeitslosengeld. Dann wird der Sache nachgegangen...

naja, nach 6 Jahren hab ich die Quittungen leider nicht mehr.... können die das überhaupt noch zurückfordern?

0

Arbeitslos und 4 Wochen ins Ausland?

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Sommer meinen Job gekündigt und bin ins Ausland für ein paar Monate. Als ich dann wieder in Deutschland war, habe ich mich arbeitslos gemeldet und beziehe seit Februar Geld vom Staat. Suche dementsprechend seit Februar einen Job in Deutschland, jedoch bisher ohne Erfolg.

Würde jetzt nochmal 1 Monat ins Ausland gehen.

Jetzt zu meinen Fragen: Kann mir das Arbeitsamt diese Reise verweigern? Beziehe ich trotz Auslandsaufenthalt weiterhin das Arbeitslosengeld? Und was sage ich am besten zu meinem Ansprechpartner?

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Rückwanderung nach Deutschland von USA: Arbeitslosengeld / Krankenversicherung

Ich habe vor nach 4 Jahren in den USA wieder nach Deutschland einzuwandern und habe ein paar Fragen:

1. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld (vor meiner Abreise habe ich viele Jahre in D. vollzeit gearbeitet und Arbeistlosenbeiträge bezahlt).

2. Wenn ich mich beim Arbeitsamt wieder anmelde (ob ich nun Arbeitslosengeld erhalte oder nicht), habe ich trotzdem Anspruch auf die Krankenversicherung?

3. Nach Rückreise was ist die Frist zur Anmeldung beim Einwohnermeldeamt?

Ich habe hier in den USA Vollzeit gearbeitet habe aber längerfristig vor in D. als Freiberuflicher Designer zu arbeiten.

Vielen Dank.

...zur Frage

Arbeitslos ohne Leistungen

Also mein Mann ist arbeitslos gemeldet OHNE Leistungen zu empfangen. Wir wollten eigentlich nur etwas Hilfe mit der Jobsuche, aber das macht das Arbeitsamt wohl garnicht.

Meine Frage. Wird man anders behandelt wenn man Leistungen bekommt? Versuchen Sie dann einen Job zu vermitteln?

Ich war schon ewig nicht mehr in Deutschland und kann mich noch erinnern dass ich damals immer zum Arbeitsamt gegangen bin und hatte am naechsten Tag schon einen JOb ! LOL

...zur Frage

Wann hat ein EU-Bürger Anspruch auf Arbeitslosengeld

Mein Freund ist Spanier und lebt nun schon seit einiger Zeit (über einem Jahr) in Deutschland. Er hat auch schon mehrmals hier gearbeitet; leider waren es immer nur kurzfristige Jobs. Also er hat immer nur maximum 2 Monate gearbeitet, war dann wieder arbeitslos, dann wieder gearbeitet. Insgesamt hat er mehr als 6 Monate gearbeitet, aber nicht durchgehend.

Nun hat er einen Job in einer Fabrik bis Dezember. Danach, so wurde ihm mitgeteilt, wird erst wieder ein neuer Vertrag ab Mai abgeschlossen. Nun meine Frage dazu:

Wie lange muss er gearbeitet haben, um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben? Damit meine ich nicht Alg II vom Jobcenter sondern wirkliches Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt. Was muss er dafür erfüllt haben?

Ich habe zwar schon gegooglet, aber keine richtige Auskunft darüber gefunden.

...zur Frage

Nach Ausbildung arbeitslos melden, auch Arbeitssuchendmeldung nötig?

Hallo,

meine Ausbildung endet im Juli. Ich studiere danach direkt ab Oktober, das steht für mich bereits fest.

Ich würde für den Übergangszeitraum gerne ALG I beantragen und mich dementsprechend arbeitslos melden.

Muss ich mich vorher arbeitssuchend melden? Ich bin ja in dem Sinne nicht arbeitssuchend, da ich bereits konkret weiß wie es weitergeht.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach Pflege

Hallo Meine Freundin hätte Arbeitslosengeld bekommen können vor 7 Jahren. Leider wurde ihre Mutter zum Pflegefall. Sie pflegte ihre Mutter auf dem Pflegestufe level 4, wofür sie ca 700 Euro im Monat bekommen hat. Vom Arbeitsamt wurde ihr damals mitgeteilt das das Arbeitslosengeld 1 nach 3 Jahren verfällt. Sie hat auch ein geerbtes Haus. Also wird sie wahrscheinlich kein Harz 4 bekommen. Jetzt ist ihre Mutter gestorben. Jetzt die Frage. Reicht es auch hier aus über ein Jahr dieses Pflegegeld zu erhalten um im Anschluß Arbeitslosengeld 1 zu bekommen? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?