Arbeitsamt bringt mich noch zur weißglut was mache ich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, ich nehme mal an du hast ALG1 beantragt?

Ich sag mal ganz blöde, könntest/müsstest du nicht zur Überbrückung ALG2 als Vorschuss, als sofortigen Vorschuss, beantragen?

D.h. mit Portemonaie und aktuellen Kontoauszügen hin und Antrag stellen.

Arbeitsamt und Jobcenter sind doch auch verschiedene Dinge.

Für Lebensunterhalt und für Mietzahlung. Das muss dann sicherlich, wenn die reguläre Zahlung kommt, zurück gezahlt werden.

Ganz wichtig, stell Anträge. Telefonieren und sagen = Schall und Rauch.

Wünsch die Glück (und Kraft)

Fahr beim Arbeitsamt vorbei, nimm Deine Unterlagen mit,  lass Dich nicht abwimmeln und lass Dir einen Vorschuss für das Notwendigste auszahlen.

Du kannst auch das Fahrgeld für das Bewerbungsgespräch vorab bekommen.

Irgendwas passt da nicht. Die brauchen normalerweise nicht so lange. Kann es sein das du krank geschrieben warst als dir gekündigt wurde?

Ansonsten gehst du zur ALG2 Stelle (Harz4) und fragst da an, wenn du nämlich gar kein ALG1 bekommst dann dort hin und die geben dir evtl. einen Vorschuß! Sollte dann ALG1 doch greifen wird das direkt verrechnet.

Beste Lösung: Arbeiten!
Aber dennoch hast du natürlich ein Anrecht auf diese "Versicherunsleistung"
Hast du dich denn an die Auflagen gehalten und deine Arbeitslosigkeit Frühgenug gemeldet
Wenn du wie vorgesehen 3 Monate vorher die Arbeitslosigkeit meldest läuft das alles reibungslos (sollte)
Ich persönlich würde diese Zeit mit dispo überbrücken
Essen gibt's bei Caritas oder Tafel zB (bevor man verhungert)

Kommentar von Inu226
07.11.2016, 16:47

ich habe bei einer Leiharbeit gearbeitet die mich von einem tag auf den anderen gekündigt hat..aufgrund mangelder arbeit. 4 wochen zeit bis arbeitslos. ich habe mich gleich am monat persönlich beim arbeitsamt gemeldet und dan am ersten tag der arbeitslosichkeit. meine arbeit hat 2 wochen gebraucht bis sie das formular ausgefüllt zurück geschickt hatten..krankenkasse eine woche später..dan sagte man mir wieder nach einer zeit das noch sachen fehlen. bank kann ich nicht da ich aufgrund meiner familie schulden habe..und die bank mir den dispo schon kündigen will weil keine zahlungen eingegangen sind.  ich habe mir keine zeit gelassen und möglichkeiten von der bank sind ausgeschlossen.

0

Verkauf deinen laptop, handy, auto,... dann hast du fürs erste mal genug geld bis das amt dir welches gibt

Kommentar von EliasFragt96
07.11.2016, 16:28

sagt sich so leicht

0
Kommentar von NEONBLAUPINK99
07.11.2016, 16:29

Wieso soll es denn schwer sein scjalte doch eine ebay anzeige da meldet sich dann bestimmt jemand. Vesser sachen zuverkaufen als zu verhungern oder auf der straße zu landen

0
Kommentar von Inu226
07.11.2016, 16:29

nach spaßen ist mir nicht zu mute. Lapy und handy..genauso wie auto brauche ich..ohne auto würde ich auf dem arbeitsmarkt keine chance haben..ohne lapy könnte ich keine job suche machen da ich auch am lapy arbeite..handy ist das einzigste wo man mich erreichen kann....scherze sehen bei mir anders aus

0
Kommentar von NEONBLAUPINK99
07.11.2016, 16:31

Das war kein scherz und viele haben kein auto da wirst du keinen nachteil haben solange du nen führerschein hast und zur not halt handy behalten und jobs kannst du auch im internet übers handy finden. Falls du noch schmuck hast bring den ins Pfandleihhaus, dann kannst du dir den wieder abholen sobald du geld hast

0

Was möchtest Du wissen?