Arbeitsamt berechnet meinen kindesunterhalt an?

3 Antworten

Meine ex Freundin haben ein Kind zusammen.
Wir waren nicht verheiratet.
Ich zahle für mein Kind unterhalt in Höhe von 302€.
Alles soweit so gut.
Meine ex und ich stehen in einem guten Verhältnis. Ich helfe wo ich kann.
Doch was ich nicht verstehe.
Sie bezieht Arbeitslosengeld 2.
Und mein Unterhalt. Das ich ja eigentlich für meinen Sohn bezahle wird ihr an ihren arbeitslosen Geld angerechnet.
Dürfen die das obwohl das Geld ausschliesslich für mein Sohn ist.Ich bitte um eine hilfreiche Antwort. Den mir liegt es sehr am Herzen wie mein Sohn aufwächst um ein schönes Leben zu haben.Ich bedanke mich im voraus.

Ja, denn die Mutter bildet mit dem Kind eine Bedarfsgemeinschaft in welcher jeder für den anderen eintreten muss. Das Kind hat ein "Einkommen", deinen Unterhalt. Alles was es mehr "verdient" als der eigene Bedarf wird verwendet um die anderen Personen in der Bedarfsgemeinschaft zu versorgen. Entsprechend weniger zahlt das Amt.

0
@5432112345

Du redest gerade von einem Einkommen eines Kindes .Das 1 Jahr alt ist.. So gesehen wie ich denke ist das Arbeit von minderjährigen... Kann das so korrekt sein?

0
@coupe350

Wenn du ein zaubertrick kennst um das zu umgehen... Sage ihn mir bitte. Sodass mein Kind mehr Geld hat.

0
@coupe350

Seit wann muss man arbeiten, um ALGII-"Berechtigt" zu sein?

Einkommen kann unabhängig von Erwerbsarbeit sein. Dein unterhalt ist Geld und das Geld wird dem Hartz-Satz des Kindes angerechnet und das ist auch nur gerecht.

1
@coupe350

Mit "Arbeit von minderjährigen" spielst du bestimmt auf das verbot von Kinderarbeit an. Das ist aber nicht der Fall den das Kind arbeitet ja nicht. Sonst wäre es nach dieser Logik ja auch verboten einem Kind ein regelmäßiges Taschengeld zu geben.
Die Ausführung von 5432112345 ist da schon korrekt.

0
@coupe350

Gibt es nicht. Und ich finde das Ansinnen auch dreist, sorry. Dann hätte sie ja für das Kind alleine mit Alg2 fast 600 Euro zur Verfügung und das Kindergeld...das haben wir als arbeitende Eltern nicht für jedes unserer Kinder einfach mal so zur Verfügung.

0
@Nemesis900

Ich bedanke mich für die antworten.... Habe ich halt auch eine Menge dazugelernt

0
@coupe350

Nur mal so nebenbei...

Steht ihr eine 3 Zimmer Wohnung zu.

Mindestsatz liegt bei 418€ kalt.

§5 schein vorhanden und dringlichkeitsschein.....

Soweit ich weiß darf sie 20% mehr kaltmiete beantragen..... Oder liege ich da falsch???

0

Ja, solange sie ALG2 bezieht wird der Kindesunterhalt als Einkommen des Kindes angesehen und verrechnet.

Sie bekommt (bzw. würde bekommen) für das Kind Geld vom Amt...dieses Geld wird um deinen Unterhalt gekürzt.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob bei Kindesunterhalt auch ein Freibetrag wie bei erarbeiteten Einkommen gilt.

Vielleicht. Was ist deine Frage?

Tut mir leid. Hab das nicht so ganz hinbekommen mit meiner komplette .Frage

0

Kind im Gefängnis-Unterhaltsfrage

Mein Kind verbüsst gerade eine Jugendfreiheitsstrafe und ich als Vater zahle an meine Exfrau Kindesunterhalt für den Sohn. Bin ich trotz der Jugendfreiheitsstrafe zum Unterhalt verpflichtet? Ich gehe nämlich davon aus das er ja durch die Inhaftierung keinen Bedarf (Unterhalt) hat und ich die Zahlung einstellen kann. Wie sieht das denn rechtlich aus??

...zur Frage

Steigt der Kindesunterhalt an wenn man einen Kredit aufnimmt?

Hallo, mein Freund zahlt an seinen Sohn Unterhalt. Jetzt erwarten wir ein eigenes Kind und wollen uns ein Haus kaufen. Hierfür müssen wir einen Kredit aufnehmen. Seine Ex-Freundin meinte jetzt, das sie dann mehr Unterhalt einfordern kann weil er sich eine Kapitalanlage zulegt. Ist das rechtens? Müssen wir darauf verzichten weil Sie der Meinung ist, das Ihr das dann zusteht? Er verdient nicht mehr und hat das Geld ja auch nicht einfach so zum ausgeben. Steigt der Unterhalt für den Sohn wirklich an? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Unterhaltsrückstand anfordern aber wie?

Hallo zusammen
Ich hatte letztes Jahr eine Klage gegen meinen Ex wegen Kindesunterhalt für unseren gemeinsamen Sohn gemacht.

Laut dem heutigen Stand soll er ab dem 01.07.18 einen Unterhalt in Höhe von 370€ zahlen.

Er hat aber von März 2017 bis Juni 2018 einen Rückstand von über 5.700€ wie kann ich dieses Geld von ihm fordern?

Ich bedanke mich schon im Voraus

...zur Frage

Unterhalt?n?

Hallo zusammen meine ex schuldet mir geld aber zahlt es nicht zurueck. Ich habe ihr doppelt unterhalt für unseren sohn ueberweisen . Hab die erste zeit immer direkt an sie überwiesen und diesen monat sollte den unterhalt an die Stadtkasse überweisen aber zu spat den Dauerauftrag auf ihr konto gelöscht . Nun hab ich diesen monat doppelt bezahlt was hab ich jetzt für Möglichkeiten. Es geht um 286€

...zur Frage

Unterhalt für Kind wer muss zahlen?

Ein Freund von mir hat eine Frau kennen gelernt, ich nenne ihn mal Max und sie Laura. Sie hat ein Sohn, ihr Ex möchte ihn sehen. Sie möchte aber nicht. Die beiden sind nicht verheiratet also sie und ihr Ex. Max und Lauramöchten sich treffen. Max Sorge ist, falls er mit Lea zusammen kommt: Wer muss Unterhalt zählen Max oder ihr Ex?

Ich finde es ist bisschen überstürzt, sich darüber Gedanken zumachen. Die sollen sich erstmal treffen und kennen lernen.

Was meint ihr wer muss zahlen?

...zur Frage

Mein Partner hat einen 16 jährigen sohn zahlt unterhalt, der sohn beginnt im oktober ein einstiegsqualifizierungsjahr wird das geld auf unterhalt angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?