Arbeitsagentur droht mit Sperrzeit trotz Eigenbemühungen?

8 Antworten

Gag vom Dienst: als ich ALG 1 bzw. einmal ALG 2 kriegte, wurde mir gesagt, ich müsse mich aber auf ALLES bewerben.

Bin Bürokauffrau, Pädagogin, hab in Herbergen und Hotel gearbeitet.. ist also eh breit gefächert. Aber nein, angeblich reichte das nicht (und ich habe etliche BW geschrieben, also daran lags nicht) Mit Vorliebe kriegte ich Vorschläge für Callcenter, ungelernt, über Zeitarbeit, so was wie 1380€ Brutto für Vollzeit (ja, Mindestlohn gibts noch gar nicht soo lange). CC halt, weil ich Anno Tuck mal in einem arbeitete neben Studium. Und wesentlich was anderes als CC unhd ZA hat das Amt ja fast nicht im Angebot.

Um Deine SB zufrieden zu stellen: schreib sowohl auf Stellen, die Dich WIRKLICH interessieren. Als auch auf die, die sie zufriedenstellen.

Antrag auf Förderung.. und dann für jede BW Zuschuss beantragen. Waren 2012 je Bewerbungf 5€, egal ob per Mail, online oder Mappe.

Musstest du die gesendeten Bewerbungen nachweisen?

Grundsätzlich gibt es keinen Berufsschutz. Das bedeutet das eine Vermittlung in jede Tätigkeit möglich ist die als Zumutbar gilt. Das bedeudet auch in Berufe die du nicht erlernt hast, die du aber nach einer Einarbeitung durch den Arbeitgeber ausüben kannst.

Der Vermittler kann verlangen, dass du dich auf Stellen des gelernten Berufes bewirbst, solange kein wichtiger Grund vorliegt aus dem du den entsprechenden Beruf nicht mehr ausüben kannst. Dabei können gesundheitliche Gründe berücksichtigt werden. Dies muss jedoch nachgewiesen werden.

Als Zumutbar gibt eine Tätigkeit wenn das Gehalt und der Fahrtweg angemessen sind (§140 SGBIII)