Arbeitsagentur droht mit Sperrzeit trotz Eigenbemühungen?

8 Antworten

Gag vom Dienst: als ich ALG 1 bzw. einmal ALG 2 kriegte, wurde mir gesagt, ich müsse mich aber auf ALLES bewerben.

Bin Bürokauffrau, Pädagogin, hab in Herbergen und Hotel gearbeitet.. ist also eh breit gefächert. Aber nein, angeblich reichte das nicht (und ich habe etliche BW geschrieben, also daran lags nicht) Mit Vorliebe kriegte ich Vorschläge für Callcenter, ungelernt, über Zeitarbeit, so was wie 1380€ Brutto für Vollzeit (ja, Mindestlohn gibts noch gar nicht soo lange). CC halt, weil ich Anno Tuck mal in einem arbeitete neben Studium. Und wesentlich was anderes als CC unhd ZA hat das Amt ja fast nicht im Angebot.

Um Deine SB zufrieden zu stellen: schreib sowohl auf Stellen, die Dich WIRKLICH interessieren. Als auch auf die, die sie zufriedenstellen.

Antrag auf Förderung.. und dann für jede BW Zuschuss beantragen. Waren 2012 je Bewerbungf 5€, egal ob per Mail, online oder Mappe.

Musstest du die gesendeten Bewerbungen nachweisen?

Grundsätzlich gibt es keinen Berufsschutz. Das bedeutet das eine Vermittlung in jede Tätigkeit möglich ist die als Zumutbar gilt. Das bedeudet auch in Berufe die du nicht erlernt hast, die du aber nach einer Einarbeitung durch den Arbeitgeber ausüben kannst.

Der Vermittler kann verlangen, dass du dich auf Stellen des gelernten Berufes bewirbst, solange kein wichtiger Grund vorliegt aus dem du den entsprechenden Beruf nicht mehr ausüben kannst. Dabei können gesundheitliche Gründe berücksichtigt werden. Dies muss jedoch nachgewiesen werden.

Als Zumutbar gibt eine Tätigkeit wenn das Gehalt und der Fahrtweg angemessen sind (§140 SGBIII)

Du musst rein rechtlich jede Möglichkeit wahrnehmen um die Arbeitslosigkeit zu beenden. (Punkt 2.4 - Seite 24, Merkblatt für Arbeitslose) Dies unterschreibst du übrigens auch auf dem Antrag auf Arbeitslosengeld. Das heißt dass du dich auf Stellen im erlenten musst und auch auf Stellen bewerben kannst die nicht in deinem erlernten Beruf liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm... danke!

Eine Sperrzeit wäre nicht rechtes. Du kannst Dich bewerben, wo Du willst.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12.html

Lies mal da.

Danke das wollte ich wissen! Die möchte das ich mich bewerbe. Ich habe die Liste voll mit Nachweisen gefüllt. Aber angeblich durfte ich das nicht, da ich mich in meinem gelernten Beruf bewerben sollte. Und jetzt möchte sie das ich 2 Bewerbungen in der Woche schreiben soll. Welches kein Problem ist, aber in meinem gelernten Beruf? Muss ich das wirklich?

@mdczor

Nein, das musst Du nicht. Wenn Du was findest, schreib halt eine.

Tust Du es nicht, darf Dir aber nichts gesperrt werden.

Vlt.solltest Du mal in eine Beratungsstelle für ALG II Empfänger gehen.

@beangato

Ich beziehe ALG I

@mdczor

Sorry, falsch interpretiert.

Auch dafür gibt es Beratungsstellen. Frag mal bee der Cairtas  nach.

Naja, wenn sich z.B. ein Tischler auf Stellen für Chefärzte bewirbt, dann ist das letztendlich, als hätte er sich gar nicht beworben. Schließlich ist dort von vornherein klar, dass er diese Stellen auf gar keinen Fall bekommen wird. Von daher kann man das auch als Verweigerung der Mitwirkung betrachten.

Es bleibt also die Frage, wie gut deine Aussichten für die Stellen, auf die du dich beworben hast, tatsächlich sind. Und wenn du deinen gelernten Beruf nicht weiter machen möchtest, wäre es dann nicht ohnehin ganz sinnvoll, wenn du dich um eine Ausbildung in einem anderen Beruf kümmerst? Zumindest, sofern dein gelernter Beruf wenig Aussichten auf Quereinstiege in andere Branchen/Jobs bietet...

Also Chancen habe ich, da ich ihre Anforderungen erfülle. Nur meiner SB sagt nein..

Bewirb dich doch einfach auf deinen Beruf und nebenbei auf die die du willst.
Das Amt interessiert sich nur für die Bewerbung an sich wie gut, sinnvoll oder aufwendig die Bewerbung war interessiert keinen.

ja aber ich möchte mich nicht darauf bewerben. Wo ist das Problem? Ich habe das Recht meine Arbeit selber auszusuchen, in denen ich das von Arbeitgeber geforderte erfülle.

Schreib zwei 0815 Mails an Firmen wo es deinen Job gibt und Bewerbung ist fertig.
Du kannst natürlich auch beim Amt auf einem Bein tanzen und Rumpelstilzchen spielen, das macht aber mehr Arbeit.