Arbeits Verweigerung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sollte seinen Chef informieren, dass die Bedingungen keine Arbeit auf dem Dach zulassen. Ist ja eine Frage des Arbeitsschutzes und hat nichts mit Verweigerung zu tun. Der Chef wird dann entscheiden, ob andere ungefährliche Arbeit anliegt oder die Arbeiter heimgehen dürfen.

Der Chef hat es nicht so mit dem Arbeitsschutz!

0

Du musst schon auch schreiben, was du gemacht hast um eine verwertbare Antwortzu bekommen. Bei der momentanen Wetterlage kann ich mir nur wenige Arbeiten am Dach vorstellen, welche gefährlicher als sonst wären. Bisher habe ich alle Dacharbeiten ausser Scharendeckung auch im tiefsten Winter gemacht. Also was habt Ihr gemacht?

"Dem Arbeitnehmer steht ein Zurückbehaltungsrecht an der Arbeitsleistung gemäß § 273 Abs.1 BGB zu, wenn der Arbeitgeber die ihn treffende Pflicht zur Gewährleistung der Sicherheit am Arbeitsplatz (§ 618 Abs.1 BGB; § 4 Arbeitsschutzgesetz - ArbSchG) nicht erfüllt. Verlangt der Arbeitgeber daher zum Beispiel die Arbeit in asbestbelasteten Räumen, kann der Arbeitnehmer aufgrund der damit verbundenen Gesundheitsgefährdung die Arbeitsleistung verweigern und Beschäftigung unter asbestfreien Arbeitsbedingungen verlangen."


Quelle: http://www.hensche.de/RechtsanwaltArbeitsrechtHandbuch_Zurueckbehaltungsrecht.html

Verweigerung von Zeitarbeit

Hallo ich bin ab 01.09 offiziell ALG2 bezieher.

Bekomme Miete, Geld für Lebensunterhalt und Kindergeld.