Arbeitgeberverband und Gewerkschaft

4 Antworten

Am Rande bemerkt, mal die Situation auf den öffentlichen Dienst übertragen ...

Der Arbeitgeber also z.B. ein Bundesland, nehmen wir Berlin, zahlt nur den ver.di-Mitgliedern den von ihrer Gewerkschaft für sie tarifvertraglich ausgehandelten Lohn, den anderen zahlt er 1/3 weniger. Eifach so! Das wäre im Prinzip sein gutes Recht. Die Folge: 100 % Gewerkschaftsmitglieder nach etwas 3 Tagen. Nach der nächsten Tarifrunde müsste er allen mindestens 6 % mehr zahlen, denn eine Gewerkschaft ist umso durchsetzunsfähiger, je mehr Mitglieder sie hat. Auch darum erhalten Nichtmitglieder die selbe Bezahlung.

Übrigens: Das Land Berlin ist vor einigen Jahren aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und zahlt seit dem allen Beschäftigten weniger als die anderen Bundesländer. Erst letztes Jahr ist es ver.di gelungen, Berlin zum Wiedereintritt in den Arbeitgeberverband (Tarifgemeinschaft deutscher Länder, kurz TdL) zu bewegen und eine Angleichung der Bezahlung innerhalb der nächsten Jahre zu vereinbaren. Das zeigt, dass ein Arbeitgeber nicht im Arbeitgeberverband sein muss und sich selbst ein Bundesland und nicht nur ein privater Arbeitgeber derart asozial verhält, um seinen Beschäftigten weniger zu bezahlen als in anderen Orten.

Der Arbeitgeber (Unternehmer) ist nicht verplichtet, in einem Arbeitgeberverband Mitglied zu sein.

Es gibt nur eine Pflichtmitgliedschaft bei der IHK oder der zuständigen Handwerkskammer.

Tariferhöhung nicht gezahlt

Was kann ich machen, wenn mein chef mir nicht den neuen, laut tarifvertrag geltenden bruttolohn für meinen, im arbeitsvertrag festgelegten tätigkeitsbereich, bezahlen will??

...zur Frage

Tarifvertragsrecht / (Hilfe zu meiner Frage)

In einem Tarifvertrag der Industriegewerkschaft Metall mit dem Arbeitgeberverband ist vereinbart, dass Gewerkschaftsmitglieder ein um 400 € höheres Weihnachtsgeld erhalten als nicht organisierte Arbeitnehmer. der durchschnittliche Jahresbetrag zur IG Metall betrug etwa 500 euro.

Ist diese Regelung rechtswirksam?

...zur Frage

Gekündigter Tarifvertrag Nachwirkung

Ich zermartere mir mal wieder das Hirn an einer Situation...

Firma "Sklavenverleih" vereinbart regelmäßig Arbeitsverträge, in der ausdrücklich Bezug auf ein Tarifvertrag genommen wird. Der Arbeitgeberverband hat diesen zum 01.03.2013 gekündigt.

Frage:

Ist dieser Tarifvertrag nun auch auf Arbeitnehmer anwendbar, die nach dem 01.03.2013 eingestellt werden - in wie fern streckt sich die Nachwirkung eines Tarifvertrages auf nach dem Kündigungsdatum neu eingestellte Mitarbeiter aus?

...zur Frage

Arbeitgeber ist nicht im Arbeitgeberverband

Hallo, mein Arbeitgeber ist nicht mehr im Arbeitgeberverband ich aber noch in der Gewerkschaft IGM Mitglied. Gilt der Tarifvertrag von der IGM dann nicht mehr. den ich soll nun 40 Stunden und mehr plus Schicht machen.

...zur Frage

Wie weit darf das Gehalt unter dem Tarifgehalt liegen?

Konkret geht es um die Tarifverträge für den EInzelhandel, Rheinland-Pfalz

...davon ausgehend, dass derArbeitgeber nicht im Arbeitgeberverband ist und der Angestellte auch nicht in der Gewerkschaft, gibt es meines Wissens nach eine rechtliche Regelung, die besagt,...

...wie weit das Gehalt des Angestellten unter dem Tarifgehalt der entsprechenden Branche und Region liegen darf...

Gibt's ein Gesetz oder eine Verordnung, wo diese Regelung steht?

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?