Arbeitgeber will Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten die gewünschte Krankrenkasse kontaktieren. Diese wird dann dem Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung zusenden. Der Arbeitgeber schickt dann eine maschinelle Meldung an diese Kasse.

Liste aller Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherunggrundprinzipien/allegesetzlichenkrankenkassen/allegesetzlichen_krankenkassen.jsp

Gruß

RHW

56

Danke für den Stern!

0

Da der AG eine Sofortmeldung (Tag vor Arbeitsbeginn) durchführen muss, hast Du umgehend die Krankenkasse anzugeben, bei der Du angemeldet bist. Du gehst zur KK die Du willst und diese benennst Du dem AG.

Du kannst erst einmal die alte angeben und dann noch einem Brief schreiben und die neue nachsenden, wenn du eine neue/eigene Versicherung hast.

1

Habe noch etwas Zeit mit dem abgeben der Daten, also kann ich beruhigt meine neue Krankenversicherung beantragen und die auch abgeben wenn ich das richtig verstehe?

0
1
@Wuzamana

So wie es @priuzien darstellt, würde es leider daneben gehen!

Wenn der Arbeitgeber eine Krankenversicherung genannt bekommt bzw. vom Arbeitnehmer eine entsprechende Mitgliedsbescheinigung vorgelegt bekommt, muss er den Arbeitnehmer dort fest anmelden. Danach ist ein Wechsel nur nach Kündigung bei der alten Versicherung, verbunden mit der Neuvorlage der dann gewünschten Krankenversicherung, möglich. Dann wieder ummelden usw. - der Arbeitgeber wird begeistert sein... :-(( Alles unnötig!

@Wuzamana, gehe zu der Krankenversicherung, die Du haben willst, lasse Dir von dort eine Mitgliederbescheinigung geben, und reiche diese beim Arbeitgeber ein, und fertig!

Gruß Nightstick

0