Arbeitgeber will Lohn nicht zahlen da Bescheinigung zu spät

7 Antworten

im vertrag steht, wann deine krankmeldung einzugehen hat. oftmals schon am ersten tag, manchmal auch erst am dritten tag. wenn ich das richtig verstanden habe, warst du mit deiner krankmeldung so oder so zu spät dran. daher ist das handeln deines chefs absolut rechtens, wenn auch nicht schön. tipp für die zukunft: telefonisch krankmelden und krankmeldung gleich nach dem arztbesuch per email an die firma schicken ( dann haben sie die krankmeldung gleich ), den papierzettel dann per post folgen lassen oder eben in den briefkasten werfen lassen.

Das Verhalten des Chefs ist keineswegs rechtens. Er darf den Lohn zurückbehalten, solange die Bescheinigung NICHT abgegeben wurde. Aber nicht als Strafe, weil sie zu spät abgegeben wurde.

1
@PeterSchu

das kenne ich von einem ehem. kollegen anders. der hatte genau das gleiche problem und war sogar beim anwalt

0
@Luardess

@ Luardess:

Dann lies Dir das Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 7 Abs. 1 Nr 1 durch!

Jewi14 hat auch schon die völlig richtige Antwort gegeben.

Außerdem ist es nicht richtig, dass eine AU schon am 1. Tag beim Arbeitgeber sein muss, der muss schon die üblichen Postlaufzeiten hinnehmen; wohl kann er eine AU schon für den 1. Tag verlangen (die aber eventuell auch erst 2 oder 3 Tage später erst bei ihm sein wird).

0
@Familiengerd

richtig, er kanns für den ersten tag verlangen. macht für mich keinen unterschied. wenn man krank ist, kann man die krankmeldung einscannen ( lassen) und per mail hinschicken. kein problem.

0
@Luardess

Muss man sich dann unter Umständen extra für den Betrieb einen Scanner, Mailaccount usw anschaffen? Wenn du das machst, ist das dein persönlicher Einsatz, aber vorgeschrieben ist es nicht. Vorgeschrieben ist lediglich die sofortige telefonische Krankmeldung.

0

Der AG darf dich wegen Verletzung deine Verpflichtungen abmahnen, er darf vorerst die Zahlungen einstellen, aber er darf nicht dauerhaft die Zahlungen verweigern wie in deinem Fall.

Denn es gilt §7 EntgFG: (1) Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Fortzahlung des Arbeitsentgelts zu verweigern, 1. solange der Arbeitnehmer die von ihm nach § 5 Abs. 1 vorzulegende ärztliche Bescheinigung nicht vorlegt oder den ihm nach § 5 Abs. 2 obliegenden Verpflichtungen nicht nachkommt;

Wenn du also deine Pflichten nachkommst, muss er wieder zahlen. Ich kenne kein Urteil, dass das Einwerfen der Bescheinigung abends im Postkasten als zu spät angesehen wird. Ich kenne das nur bei Kündigungen.

Noch ein Rechtsirrtum: Der AG darf eine ärztliche Bescheinigung am ersten Tag der Krankheit verlangen, aber nicht, dass diese auch am ersten Tag auf dem Tisch liegt, da gilt die Frist vom übernächsten Tag.

Die Firma ist eine GmbH und im Arbeitsvertrag steht Vorlage Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung am dritten Tag.. Meinst du mit Erfüllung der Pflichten in diesem Falle das "Nachreichen" der Bescheinigung?

0
@Durango

So seht es im Gesetz, es wird auf §5 verweisen wo drinsteht, der AN muss eine AU vorlegen, (bis zum übernächsten Tag). Du hast deine Pflicht erfüllt.

0
@Jewi14

Also den AG schnellstmöglich schriftlich/mündlich auf seinen Fehler hinweisen?

0
@Durango

Ja, das kannst du ruhig machen, denn der §7 besagt ja, "solange" und ich finde sogar, du hast die 3 Tage Frist eingehalten.

0
@Durango

Ja, das kannst du ruhig machen, denn der §7 besagt ja, "solange" und ich finde sogar, du hast die 3 Tage Frist eingehalten.

0
@Durango

0

Wenn ich das richtig lese, hat die Firma die Bescheinigung dann erst am Donnerstag bekommen (denn Mittwoch spät werden sie den Briefkasten nicht noch mal geleert haben...). Warum hast Du Dich nicht eher darum gekümmert, dass die Bescheinigung hinkommt? Du hättest sie entweder montags (denn da warst Du ja wohl beim Arzt) direkt hinbringen, jemanden schicken oder sie in einen Briefkasten einwerfen können. Dann wäre sie dienstags da gewesen. Was also erwartest Du?

Ich erwarte eine hilfreiche Antwort und kein sinnloses mir vor Augen halten der mir sowieso schon bekannten Problemstellung...

1
@Durango

Dein Arbeitgeber erwartet, dass Du zügig Deine Unterlagen abgibst und nicht erst Tage ins Land gehen läßt. Dass er dann das Problem lösen musste, ist doch klar!

0

Stundenlohnt

Meine Frau hat ein Arbeitsvertrag mit festen Lohn 1500€ und trotzdem worden stünden Lohn ausbezahlt und hat Sie nur 1000€ bekommen wegen das Sie keine 40 Std. Pro Woche gearbeitet hat ist das möglich MfG.Richard

...zur Frage

Wie viel Stunden werden bei Krankheit bezahlt?

Hallo, also ich arbeite in einem Pflegedienst mit einen Teilzeitvertrag ( 20 Std / Woche kein  Tarif)

Meine Arbeitszeiten sind Montags und Dienstags sowie alle 14. Tage Mitwochs 6,5 Stunden und Donnerstags und Freitags jeweils 2 Stunden. 

Letzten Monat war ich montags , dienstags und Mitwochs krank geschrieben. Das war  in der Woche , in der ich auch mittwochs arbeiten mußte.  Mein Arbeitgeber bezahlt mir für diese Tage aber nur 3.25 Std. Also habe ich ein Minus von 9.45 Std in diesem Monat. Auf Nachfrage teilte mir mein Arbeitgeber mit , dass ich ja nur Teilzeit kommen würde, und es nicht sein könnte, das ich für auf dem Sofa liegen , auch noch den ganzen Tag bezahlt haben wollte.  

Ich freuemich auf Antwort. 

...zur Frage

Arbeitgeber hat keine Arbeit mehr für mich. Kündigung?

Mein Arbeitgeber hat unseren Standort wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen - andere Standorte in Deutschland laufen dafür sehr gut. Ich habe noch einen Vetrag bis Spät-Sommer 2018.

Kann mein Arbeitgeber mich einfach kündigen oder muss er mir noch meinen Lohn bis Sommer 2018 weiterzahle?

Es ist nur ein 450€/Job Nebenbei. Umzug in eine andere Stadt ist somit ausgeschlossen.

...zur Frage

Bescheinigung Lohnsteuerabzugsmerkmale

Hallo,

ich habe seit vorheriger Woche einen neuen Arbeitgeber, die Personalabteilung teilte mir heute via Mail mit dass Sie von mir folgende Unterlagen benötigen:

-Lohnsteuerkarte bzw. Bescheinigung für Lohnsteuerabzugsmerkmale

mein alter Arbeitgeber will dies allerdings nicht rausrücken, er "findet" es nicht mehr hieß es am Telefon...

Nun muss ich dies beim Finanzamt beantragen und genau hierbei habe ich ein Problem, brauche ich:

• Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2013

oder

• Anträge zu den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen - ELStAM -

Danke schonmal für die Hilfe!

...zur Frage

AU-Bescheinigung im Original zu spät beim Arbeitgeber eingegangen. Abmahnung gerechtfertigt?

Ich bin der Pflicht zur Krankmeldung (Anzeigepflicht incl. vorraussichtlicher Dauer der Krankheit) ordnungsgemäß telefonisch nachgekommen. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wurde zusätzlich taggleich gescannt und dem Arbeitgeber per Mail zugesandt. Ebenso ging am selben Tag das Original per Einschreiben raus. Der Arbeitgeber hat die AU im Original mit über einer Woche Verspätung erhalten.

Hat der Arbeitgeber hier eine Chance mir eine gültige Abmahnung auszusprechen oder hätte diese keine Chance vor Gericht?

Bitte nur fundierte Antworten und keine Vermutungen. Gerne mit Quelle.

...zur Frage

Kann man Pausen rückwirkend von Überstunden abziehen?

Ich arbeite 3-4 Tage, à 8 Stunden in der Woche. Bisher hat mein Arbeitgeber keine Pausenzeiten festgelegt, geschweige denn mich aufgefordert Pause zu machen und habe dann natürlich durchgearbeitet. Als ich meine Überstunden ausbezahlt haben wollte, hat er mir gesagt, dass er jetzt die Pausen der letzten zwei Jahren von meinen Überstunden abziehen will. Darf er das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?