Arbeitgeber will die Bescheinigung meiner Schwangerschaft ignorieren. Was nun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Mutterschutz darf der Chef dich nicht zwischen 20 und 6 Uhr beschäftigen. Deshalb meint er, er müsse Kollegen aus dem Urlaub holen.

Das ist nicht dein Problem. Dieses Gesetzt gibt es um das Ungeborene zu schützen.  Dein Kind und du, ihr seid jetzt wichtig!!! Gebe deinem Chef die Bescheinigung und sage ihm, dass dir dein Kind wichtig ist und du den Mutterschutz beachtest (muss er auch). Du kannst ihm ja auch gerne das Mutterschutzgesetz ausdrucken und mit der Bescheinigung abgeben 😉

http://www.lfu.rlp.de/Aufgaben/Gewerbeaufsicht/Sozialer-Arbeitsschutz/Mutterschutz/Arbeitszeitregelungen-in-der-Schwangerschaft/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine ganz dämliche und unverhohlene Drohung. Er muss überhaupt niemanden aus dem Urlaub / Wochenende sonstwoher zurückholen. Warum denn auch? Du fällst ja nicht sofort aus.

Der hat eine ganz üble Schweinerei mit dir vor, und dazu muss ein sehr wichtiger Termin verstreichen.

Nun würde ich erst recht und unter Zeugen die Bescheinigung schnellstmöglich vorlegen. Sollte die Bescheinigung aus irgendeinem Grund morgen noch nicht verfügbar sein, würde ich ihm unter - verlässlichen - Zeugen über die Schwangerschaft informieren.

Kommentar von Familiengerd
11.08.2016, 18:01

Er muss überhaupt niemanden aus dem Urlaub / Wochenende sonstwoher zurückholen.

Das ist richtig!

Alleine diese Tatsache würde den Arbeitgeber nicht zu einer solchen Maßnahme berechtigen.

Er würde ja wohl auch kaum auf diese Idee kommen, wenn die Fragestellerin nicht schwanger geworden, sondern einfach erkränkt wäre.

1

Lieben Dank für eure Antworten :-)

Ich werde mir morgen die Bescheinigung geben lassen und diese meinem Chef auch geben. Was er daraus macht werde ich ja sehen. 

Ich werde auch morgen mal rüber zu unserer Anwältin gehen, die auch gleichzeitig für mich als Personal zuständig ist und sie um Rat fragen.

Das ist alles so einfach zu schreiben aber dann vorm Chef zu stehen und so stark zu sein und auf sein Mutterschutz zu bestehen ist echt ne andere Sache.

Davon abgesehen versuchen die schon seit 3 Jahren den Molli mit mir zu machen aber irgendwie habe ich es ihnen immer gezeigt, das ich da die falsche für bin ;-) Ich bekomme das schon hin.

Danke euch. Mein kleiner Krümel ist mir dafür viel zu wichtig. !!!

Wegen dem Mutterschutz und dem Problem mit deinen Kollegen versteh ich den Chef schon. Wenn er es sonst weiß das du schwanger bist, kann er dich nicht mehr so arbeiten lassen wie bisher. Sonst verstößt er gegen das Gesetz und du könntest ihm die Hölle heiß machen 

Kommentar von Mojoi
11.08.2016, 16:39

Gießt sie Plutoniumstäbe oder muss sie 50kg-Zementsäcke stemmen?

Schwangere sind nicht aus Glas, sie sind nur schwanger.

1

Scheiß Chef ; ).

Würde ich nicht mitmachen, gerade in der Frühschwangerschaft kann viel passieren.

Abgeben. Das ist fast nur zu deinem Vorteil.

Was möchtest Du wissen?