Arbeitgeber wegen Steuerhinterziehung anzeigen!

3 Antworten

puuuh.. generell bin ich ein verfechter von : wenn mich was stört, dann muss ich auch dazu stehen...

steuerhinterziehung ist ein schwerwiegender vorwurf, und nicht alles was für einen mitarbeiter danach aussieht muss auch eine sein... firmen werden regelmässig von den finanzämtern überprüft, und dort fallen unregelmässigkeiten auf...

wenn man einen solchen vorwurf erhebt, und sich ein anfangsverdacht erhärtet, wird ermittelt - der ausgang ist aber ungewiss...

Freilich kannst du Deinen Arbeitgeber auch anonym wegen Steuerhinterziehung anzeigen. Allerdings wird Dich der Arbeitgeber dann wegen Verrats von Betriebsgeheimnissen belangen. Das kann sehr teuer für Dich werden. Im Extremfall musst du ihm für die Steuernachzahlungen sogar Schadensersatz leisten. Um wenn er sich sehr ärgert wird er einigen Freunden Tipps geben, die Dir nicht gut bekommen werden. Neue Chefs rufen vor der Anstellung gerne bei den vorherigen Chefs an. Verräter werden gerächt.

Du kannst anzeigen, musst aber die Beweise gleich dazupacken. Das wird vertraulich behandelt - so lang das möglich ist. Wenn die Steuerfahnung von selbst was findet, bist du wahrscheinlich fein raus. Wenn die Sache vor Gericht landet, wird vielleicht die Frage aufkommen, wer vertrauliche Daten geklaut hat oder wer die Möglichkeit hatte, an die Dokumente zu kommen. Wenn du bis dahin der Meinung bist: "Mir kann nichts passieren" oder "Es ist mir egal": dann keine Angst.

Steuerhinterziehung?Arbeitgeber?

Hallo! Wird der Arbeitgeber bei einer Steuerhinterziehung informiert?

...zur Frage

Ist es Steuerhinterziehung wenn ich über eBay Kleinanzeige eine Dienstleistung anbiete die nicht angemeldet ist?

Hallo, ich (19 Jahre alt) habe vor kurzem auf eBay Kleinanzeige eine Dienstleistung Angeboten (Handy Reparatur) die ich seid 20 Tagen drinne habe. Ich hatte ca. nur 4 Kunden bis jetzt mit denen ich vllt 120€ verdient habe. Jetzt hatte ich n Kunden der ne Rechung verlangt hat mit ausgewiesen MwSt, die ich jetzt nicht ausweisen kann, da ich das nicht beruflich mache sondern neben der Schule um mir etwas dazu zu verdienen. Jetzt will der Typ mich wegen Steuerhinterziehung Anzeigen. War das wirklich Steuerhinterziehung? Außerdem will der Typ jetzt nicht Bezahlen (einen Betrag von 45€). Kann ich mir das Geld irgendwie holen? Ich habe zimelich viel Zeit für ihn investiert.

...zur Frage

Steuerhinterziehung anonym melden

Ich möchte einen Verwandten wegen Steuerhinterziehung anzeigen. Er hat bei einem angestellen Gesellschafter Lohnsteuerzahlungen geltend gemacht aber keine Sozialabgaben geleistet. Ich bin im Zweifel ob ich es machen soll, aber er ist ein so schlechter, hinterhältiger Mensch das ich mir wünschen würde er bekommt mal richtig einen vor den Sa...Wenn ich es mache dann darf ich natürlich keinesfalls in Erscheinung treten...Frage: aber wie ???

...zur Frage

Sollte ich Schwarzarbeit anonym anzeigen?

Hallo ich habe Verdacht bzw bin mir 99% sicher das hier zwei Personen schwarz arbeiten und auch arbeiten lassen ich möchte anonym Anzeige machen bleibt das dann auch anonym ? Was ist wenn das nicht raus kommt bin ich dann der Schuldige ?

...zur Frage

Kündigung/Aufhebungsvertrag nach Aussteuerung

Hallo,

ich bin seit Anfang 2013 arbeitsunfähig. Nun kommt es im August 2014 zur Aussteuerung durch die Krankenkasse. Ich werde aber vorher über diesen Zeitpunkt hinweg zur Reha fahren. Mit Rückkehr von der Reha muss ich mich arbeitslos melden, um Arbeitslosengeld 1 beziehen zu können. Es wird sowohl von meiner Seite aus, als auch von Seiten meines Arbeitgebers NICHT auf eine Weiterbeschäftigung in meinem alten Bertieb plädiert. Höchstwahrscheinlich werde ich nach der Reha meine alte Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht wieder aufnehmen können. Meine Frage jetzt: In welcher Form sollte das Arbeitsverhältnis beendet werden?

Habe von zwei Möglichkeiten gehört:

Die eine ist ein Aufhebungsvertrag, welchen ich aber nur bei definitiv festgestellter AU in meinem alten Beruf unterzeichnen darf, da sonst eine Sperrzeit des Arbeitsamtes kommt.

Die zweite wäre die Abgabe des Direktionsrechts an das Arbeitsamt, wobei das Beschäftigungsverhältnis endet, aber das Arbeitsverhältnis bleibt. Nun steh ich - ehrlich gesagt - ziemlich bedeppert da, da mein Arbeitgeber langsam wissen will, woran er ist; vom Arbeitsamt bekomme ich dazu aber keine Infos)

Soweit ich weiß, steht mir für 2013 auch noch der gesamte Resturlaub und für 2014 anteilig Urlaub zu. Inwieweit wird und in welcher Form wird dieser dann ausgezahlt?

...zur Frage

Firma wegen Steuerhinterziehung anzeigen?

Hallo Ich möchte fragen wie es denn aussieht wenn ich eine firma wegen steuerhinterziehung anzeigen will. Nehmen wir an das eine kfz-werkstatt sehr häufig kleinere bis mittlere arbeiten ohne Rechnung durchführt man aber keine beweise dafür hat. Kann man der Werkstatt trotzdem Steuerhinterziehung vorwerfen? Es ist so das wenn man das kontrollieren und die werkstatt extra noch darauf ansprechen würde dann eine reparatur ohne rechnung und steuern bekommen würde. Ist soetwas überhaupt Steuerhinterziehung bzw. lohnt es sich das anzuzeigen?

Schonmal danke für eure Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?