Arbeitgeber verlangt von mit Urlaubsunterbrechung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Mitarbeiter zu bitten, ob er seinen Urlaub verschieben kann, ist nichts, was ein Vorgesetzter gerne macht. Es dient im Regelfall wirklich dem Aufrechterhalten des laufenden Geschäftes (organisatorische Probleme). Dein Urlaub ist allerdings bei dir sicher genehmigt. Von daher kann das Arbeiten nicht angewiesen werden. Wenn du allerdings nichts Großes in der Zeit vor hast, macht es Sinn, auszuhelfen. Man will ja vielleicht auch irgendwann mal etwas von seinem Chef. Du musst dich allerdings natürlich nicht rechtfertigen, was du in deiner freien Zeit anstellen willst. Ausnahme: Wenn die wirtschaftliche Existenz der Firma von deinem Einsatz abhängt, so kann dein Urlaub allerdings wirklich durch deinen Chef gestrichen werden.

Schöner, fairer und neutraler Beitrag.

Nicht gleich das Geschrei "Das darf er nicht"...

0

Wenn es direkt am Anfang oder Ende des Urlaubs ist, man dir den Tag gutschreibt und du den Tag noch nicht fest verplant hast, solltest du darüber nachdenken, dem Wunsch nachzukommen. Wenn der Urlaub schon genehmigt ist, musst du das aber nicht ohne weiteres. Wenn du das machst, achte darauf das du einen Beleg über die Gutschrift des Urlaubstages hast. Es wird dir wahrscheinlich nicht schaden und man wird es dir hoffentlich anrechnen. Aber auch hier gilt, der Ton macht die Musik. Viel Glück!

'Was würde dein Arbeitgeber denn machen, wenn durch verreisen würdest? Aber falls du eh daheim bist, würde es bestimmt einen dicken Pluspunkt geben, wenn du einspringst. Seid ihr denn so wenig Mitarbeiter, dass es kein Urlaubsvertretung für dich gibt?

Ich erklärs mal so das meine Vertretung abgesprungen ist...

0

Urlaub bei offener Badekur

Hallo, muss man bei einer von der Krankenkasse genehmigten offenen Badekur Urlaub nehmen oder muss der Arbeitgeber einen Freistellen und den Lohn weiterzahlen? Das man für die Unterkunft einen Zuschuss bekommt und die Anwendungen bezahlt werden, ist mir bereits bekannt.

...zur Frage

Kann die Firma während einer Krankheit Urlaub oder Gleitzeit berechnen?

Meine Arbeitgeber schließt an den Tagen 24.12 und 31.12. Einen Tag bekommen wir als Arbeitnehmer geschenkt für den anderen Tag müssen wir uns Urlaub oder Gleitzeit nehmen. Nun war ich durch eine OP seit anfang Dezember bis Anfang Januar krankgeschrieben. Mein Arbeitgeber sagt ich müßte trotzdem den Tag Urlaub oder Gleitzeit nehmen. Ist das wirklich so?

...zur Frage

Wiederaufnahme von Arbeit nach 78 Wochen - automatisch?

Zwischen Aussteuerung und vom Arbeitgeber (AG) genehmigten Urlaub liegen 9 Tage.

Kann ich meinen geplanten Urlaub antreten und der AG bezahlt mein Gehalt für den Zeitraum?

...zur Frage

Muss der Arbeitgeber einen freistellen beim Tot der Großmutter?

Wenn die Oma gestorben ist, muss einem der Arbeitgeber einen Tag frei geben - also ohne Urlaub abzuziehen? Bei Eltern & Geschwistern wäre es der Fall, nur wie sieht die Rechtslage bei Großeltern aus? Und muss der AG einem diesen Tag genau zur Beerdigung gewähren? Oder hat man das Recht sich wenigstens Urlaub zu nehmen am Tag der Beisetzung? Kennt sich da jemand aus oder weiß, wo man sich darüber informieren kann? Und bitte keine geschmacklosen, unangebrachten Bemerkungen! Danke!

...zur Frage

Kann man Azubi Urlaub vorschreiben?

Hallo,

Ich bin derzeit in der Ausbildung als Altenpfleger, hatte jetzt auch knapp 10 ein Wochen Fremdpraktikum und war deshalb nicht in meinem Betrieb.

Grade hab ich eine Mitteilung erhalten, dass ich meinen Urlaub bis Oktober für das Jahr 2018 hätte abgegeben haben müssen. (Wovon ich nichts wusste und bin auch nicht der einzige der davon betroffen ist)

In der Mitteilung stand auch, dass mein Urlaub zu 100% vergeben wurde und soll das bis spätestens Morgen bei der PDL (Pflegedienstleitung) unterschrieben haben.

Meine Frage: Ist sowas erlaubt? Ich hab mal was davon gelesen gehabt, dass der Arbeitgeber nur 3/5 des Urlaubs verplanen dürfen und der Rest liegt immer noch beim Arbeitnehmer.

...zur Frage

Wohin mit den DHL Paketen während des Urlaubs?

DHL Paket, Urlaub

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?