Arbeitgeber verbietet verstärkte/ künstliche Nägel

7 Antworten

Ich denke, dass es in erster Linie um längere Nägel geht, die eine gewisse Verletzungsgefahr bedeuten könnten. Vielleicht redest Du nochmal mit Deinem AG?

Endlich mal eine nette Antwort!

Danke!

Ja das werde ich auf jeden Fall mal machen. Ich finde halt, dass man sich in diesem Beruf schon sehr viel vorschreiben lassen muss. Ich liebe meinen Beruf, möchte aber Privat einfach nur ICH sein.

0

Überleg mal, eine Fachkraft beim Fleischer hat künstliche Nägel und merkt nicht, dass sich sich ein Fingernagel gerade verabschieden oder der Lack absplittert und landet dann im Hackfleisch :-( So hat jeder Beruf eben Vorschriften, die auch zum eigenen Schutz dienen.

Ich überlege wirklich, ob ich noch in diesem Beruf arbeiten möchte, denn ich denke dass sich immer mehr in die Selbstverwirklichung der Krankenpfleger/innen gemischt wird, z.B. lange Haare zusammen, kein Schmuck, Tattoos sollte man nicht sehen, Nägel kurz, Schuhwerk (hinten zu)

Daran merkt man, dass du noch sehr unreif bist...

Lange Haare kann man hochstecken oder zusammenbinden. Schmuck wird nicht zugelassen, wegen der Hygiene. Zudem kann man sich in Ketten verfangen - naja was Tattoos betrifft, kommt es wohl auf die Menge an. Ein äußeres Erscheinungsbild hat was, in jedem Beruf, wo man mit Menschen zu tun hat. Schuhe müssen hinten geschlossen sein, dass du nicht irgendwann mal stolperst und dann den Arbeitgeber verklagst. Auch zu deinem eigenen Schutz. Hält sich dein Arbeitgeber nicht dran, dann kann es Ärger für ihn geben. Lies doch mal deine Verträge durch :-)

So ist es nicht nur in der Pflege.

Wenn du ausgebockt hast, dann überlege dir mal, warum du diesen Beruf gewählt hast. :-)

"ausgebockt" das ist das richtige Wort... tolles Wort gefällt mir ...danke KaeteK - ich hab was gelernt!

0

Falls deine Nägel "angemessen kurz" sind, dann bin ich der Meinung, dass der AG diese nicht verbieten kann.

Aber ich vermute mal, dass deine Nägel rel. lang und damit sofort erkennbar als künstlich sind.

Selbstverständlich kannst du deinen Beruf wechseln, wenn du dich als Krankenschwester nicht selbstverwirklichen kannst.

Meine Nägel sind kurz und nur verstärkt!

0
@hasal1984

Erkennt man denn künstliche, kurze Nägel auf den ersten Blick?

0
@konzato1

Ja, weil sie vorne noch weiß sind, aber das würde ich halt beim nächsten Termin nicht mehr machen lassen, sondern nur noch verstärken.

0

Was möchtest Du wissen?