Arbeitgeber stellt mir kein Arbeitszeugnis aus...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreiben Sie Ihren ehemaligen Arbeitgeber an und fordern Sie ihn dazu auf Ihnen ihr Arbeitszeugnis binnen 14 Tagen auszustellen. Wenn Sie Ihrem ehemaligen Arbeitgeber misstrauen senden Sie das Schreiben per Einschreiben mit Rückschein. Sie haben einen rechtlichen Anspruch, gemäß §630 BGB, auf die Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses. Wichtig: Sollten sich Streitigkeiten aus den Bewertungen aus dem Zeugnis ergeben dürfen Sie nicht zu lange warten, da Sie sonst Probleme bekommen Ihren Anspruch vor dem Arbeitsgericht durchzusetzen. Vorschlag: Legen Sie dem Arbeitgeber einen eigenen Zeugnisentwurf vor, das geht schneller und wenn der Arbeitgeber den Entwurf übernimmt haben Sie Ihr Wunschzeugnis. Peter Kleinsorge

55

Das ist eindeutig die beste Lösung. Selberschreiben.

0

Nochmal schriftlich zu einem Gewissen Zeitpunkt anmahnen (2 Wochen sollten weit mehr als genug sein) und darauf hinweisen, dass sollten Dir nachweislich kosten aufgrund des fehlenden Arbeitszeugnisses antstehen Du Ihm diese Kosten in rechnung stellen musst (Wenn Du beispielsweise einen Job nicht bekommst, weil das Zeugniss fehlt und Du bekommst das schriftlich von einem zukünftigen Arbeitgeber, kann das für den ehemaligen recht teuer werden.)

Bürgerliches Gesetzbuch

§ 630 BGB Pflicht zur Zeugniserteilung

Bei der Beendigung eines dauernden Dienstverhältnisses kann der Verpflichtete von dem anderen Teil ein schriftliches Zeugnis über das Dienstverhältnis und dessen Dauer fordern. Das Zeugnis ist auf Verlangen auf die Leistungen und die Führung im Dienst zu erstrecken. Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form ist ausgeschlossen. Wenn der Verpflichtete ein Arbeitnehmer ist, findet § 109 der Gewerbeordnung Anwendung.

Soweit die Gesetze.