Arbeitgeber stellt keine Arbeitsbescheinigung aus. Was ist zu tun?

5 Antworten

Nimm dir einen Anwalt und klage die Unterlagen ein.

So eine Arbeitgeber hatte mein Lebensgefährte auch mal.

Du musst es dem Sachbearbeiter beim Amt sagen.

Wenn du auch keine Gehaltsabrechnungen bekommen hast, wird dein ALG erst mal vorläufig anhand der Zahlungen berechnet, die du bisher erhalten hast.

Nimm dir einen Anwalt und lass den mal einen netten Brief schreiben.

Frage auch mal deine Krankenkasse, ob dein AG überhaupt Sozialabgaben geleistet hat.

Falls die Arbeitsbescheinigung zur Vorlage bei der Bundesagentur für Arbeit benötigt wird; Teile der dortigen Sachbearbeiterin mit, dass der damalige Arbeitgeber seiner Verpflichtung bisher nicht nachkam und sie mögen die Sache in die Hand nehmen.

Du hattest sehr wohl einen Arbeitsvertrag, einen mündlichen.

Was den Gehaltsabrechnung sowie den verspäteten Zahlungen anbelangt, hättest du den Arbeitgeber doch ansprechen können.

Warum jammerst du erst jetzt darüber, nachdem du aus dem Betrieb ausgeschieden bist?

Wenn es die Arbeitsbescheinigung von der Bundesagentur für Arbeit ist, dann ist er zum Ausfüllen verpflichtet. Einfach mal beim Amt anrufen und den Fall melden. Wenn Du allerdings weder Arbeitsvertrag noch Gehaltsabrechnungen bekommen hast, dann solltest Du Dich mal erkundigen, ob überhaupt Steuern und Sozialabgaben geleistet wurden. Schick doch mal den Zoll vorbei, die interessieren sich für illegale Arbeitgeber genauso wie für Schwarzarbeiter.

Ich denke mal rat beim Verbraucherschutz bzw. Anwalt einholen.