Arbeitgeber schickt Arbeitsbescheinigung nicht zurück?

5 Antworten

Vielleicht fängst Du erstmal mit einmal an! E-Mail ist kein gesichertes Kommunikationsmittel, das geht im ganzen Spam schon mal unter. Vielleicht bekommst Du nach brieflicher Aufforderung ja die Bescheinigung. Du kannst allerdings auch durchaus reinschreiben, dass Du, weil sie auf mehrere E-Mails nicht reagiert haben, gleich den Rechtsweg einschlagen wirst. Hält Dich keiner von ab. Ich kenne auch so einen Arbeitgeber. Mit der richtigen Formulierung werden die dann schon mal schneller :-)

Es kommt auf die jeweilige Situation an: Wenn die Firma nicht allzu weit entfernt ist, kann man sich auch einen Zeugen schnappen, dort persönlich vorstellig werden und (ggf. lautstark) kundtun: "Ich gehe hier jetzt nicht eher weg, bis ich die Bescheinigung habe!"

Dazu benötigt man allerdings ein etwas höheres Maß an Selbstbewusstsein...

1

Naja, ich wollte es anfangs natürlich erst im Guten versuchen, und Antworten auf meine Mail hab ich ja erhalten, sie wollten mir ja die Bescheinigung schon längst zusenden. Aber gekommen ist bisher nichts. Dann wird es auf Krankheit, Messebesuch, Krankheit der Kinder usw. geschoben dass bisher noch nichts raus ging. Aber jetzt werde ich es per Einschreiben versenden. Irgendwann ist auch Schluss. :-)

0

Einschreiben müssen es nicht sein, der Einwurf mit unabhängigen Zeugen ist noch viel geeigneter.

Danke, ich werde dann wohl per Einwurfeinschreiben die Frist versenden.

0

Eigentlich kann die Agentur für die Arbeit gegen den Arbeitgeber bei Nichtmitwirkung (Nichtausstellung der Bescheinigung) ein Bußgeldverfahren durcführen .. dazu muss der Arbeitgeber natürlich erstmal nachweislich aufgeordert worden sein, die Arbeitsbescheinigung auszustellen

§ 312 SGBIII

Arbeitsbescheinigung

(1) Der Arbeitgeber hat auf Verlangen der Arbeitnehmerin oder des Arbeitnehmers oder auf Verlangen der Bundesagentur alle Tatsachen zu bescheinigen, die für die Entscheidung über den Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Übergangsgeld erheblich sein können (Arbeitsbescheinigung); dabei hat er den von der Bundesagentur hierfür vorgesehenen Vordruck zu benutzen.

§ 404 SGBIII

Bußgeldvorschriften

(2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

Nr. 19. entgegen § 312 Abs. 1 Satz 1 oder 3, jeweils auch in Verbindung mit Absatz 3, eine Tatsache nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig bescheinigt oder eine Arbeitsbescheinigung nicht oder nicht rechtzeitig aushändigt,

eine Formvorschrift für dieses Verlangen gibt es nicht.... es reicht, das es nachweisbar ist ... z.B. auch persönlich in Begleitung von Zeugen etc.

Arbeitsbescheinigung verschwunden?

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat angeblich bereits vor sechs Wochen die Arbeitsbescheinigung abgeschickt und nach Anfrage vor einer Woche noch einmal per Internet. Die Arbeitsagentur behauptet jedoch, nichts erhalten zu haben. Wie sollte ich am besten vorgehen?

...zur Frage

Antrag Arbeitslosengeld 1 zu spät abgeben

Nach meiner Kündigung habe ich mich gleich persönlich bei der AfA arbeitsuchend und arbeitslos gemeldet. Antrag auf Arbeitslosengeld auch am nächsten Tag an meinen Ex Arbeitgeber zugeschickt. Da ich in einer WG wohne, stellte ich heute ein Problem fest, ich habe meine Arbeitsbescheinigung bereits seit über 2 Wochen zu Hause, mein Mitbewohner verschlampe Brief von Arbeitgeber und jetzt weiß ich nicht, wie ich da vorgehen muss. Bekomme ich eine Sperre? Weiß Arbeitsagentur überhaupt, wann ich die Unterlagen vollständig habe?

...zur Frage

Brief an Arbeitsagentur per Einschreiben verschicken?

Hallo, ich muss jetzt einen Brief mit den Informationen über Kindergeld zur Bundesagentur für Arbeit schicken.

Soll ich ihn Normal abschicken oder per Einschreiben ?

...zur Frage

Brief an Arbeitsagentur kommt zu spät an - Konsequenzen?

Hallo allerseits, mal angenommen, jemand im ALG I Bezug bekommt ein Schreiben von der Arbeitsagentur, mit der Aufforderung, darauf bis zum 21.11. zu antworten , und derjenige schickt den Brief per Einschreiben erst am 20.11. ab, sodass er erst am 22.11. ankommt - kann das zu Problemen mit der Arbeitsagentur führen?

...zur Frage

Arbeitszeugnis Beurteilung, brauche Hilfe?

Hallo, habe heute endlich mein Arbeitszeugnis, auf welches ich bereits zwei Jahre warte, bekommen.

Ich komm heute noch mit meinem EX-Chef gut klar und finde es jetzt nicht all zu schlimm, dass ich 2 Jahre auf das Zeugnis gewartet hab, da ich es bis jetzt eh nicht gebraucht habe.

Ich bin mir mit den ganzen Formulierungen in Arbeitszeugnissen nur nicht so sicher und würde gerne von euch wissen wie das Zeugnis zu beurteilen ist.

Vor allem geht es mir um den Satz: "...Außerhalb der Schule besuchte Herr... regelmäßig den Betrieb."

Dieses "regelmäßig" wirkt auf mich, nach dem was ich über Arbeitszeugnisse weiß, komisch. Das klingt in meinem Ohr als würde da stehen "Er war nicht immer da, hat hin und wieder blau gemacht, war aber manchmal da" (Das würde nicht der Wahrheit entsprechen)

Vielleicht irre ich mich aber auch und die Formulierung ist so richtig.

PS: Ich weiß auch, dass ein Zeugnis nie geknickt werden sollte, aber da mein Name eh einen Tippfehler enthält werde ich so oder so ein neues Exemplar anfordern, welches nicht geknickt werden soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?