arbeitgeber ruft an und ich soll springen

7 Antworten

Antworten findest Du im Arbeitszeitgesetz (mal googlen). Im Grundsatz kann der Arbeitgeber nicht verlangen, dass Du in Deiner Freizeit zur Arbeit kommst, es sei denn Du hast Rufbereitschaft.

Du hast ein Recht auf ein Privatleben. Teile deinem Chef mit, dass du ordentliche Dienstpläne haben möchtest und gleichzeitig untersagst du ihm, dich weiterhin zu belästigen. Wenn dein Chef in der normalen Arbeitszeit nicht in der Lage ist, ordentlich zu organisieren, dann ist das nicht dein Problem. Wenn das nicht hilft, solltest du zum Anwalt gehen bzw. zur Gewerkschaft. Am besten wäre es - und am schnellsten, wenn du eine neue Tel.-Nummer beantragst (ohne Telefonbucheintrag) und dem Arbeitgeber nicht gibst, dann hast du Ruhe.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Und vor allen Dinge, gehe künftig an Deinen freien Tagen nicht mehr ans Telefon.

Dienstplanänderungen muss der Dienstherr mindestens 4 Tage vorher bekannt geben

4 Tage sollten es mindestens sein, so die Richter (Az. 22 Ca 3276/05). Geklagt hatte eine Arbeitnehmerin, die ursprünglich für einen Sonntagsdienst eingeteilt worden war. 2 Tage vorher erhielt sie die Mitteilung, wonach ein anderer Kollege an diesem Tag Dienst tun sollte, da er sonst sein Arbeitszeitsoll nicht erfüllen könnte. Um in den Genuss der besseren Sonntagsbezahlung zu kommen, erschien die Mitarbeiterin an diesem Sonntag trotzdem. Sie bot damit ihre Arbeitsleistung an. Sie wurde jedoch von den Vorgesetzten nach Hause geschickt. Trotzdem musste ihr der Dienstherr das Gehalt für diesen Tag zahlen.

Laut Urteil darf der Arbeitgeber ohne eine konkrete Notlage nicht kurzfristig die Dienstpläne ändern. Da Sie als Personalrat bei der Festlegung der Grundsätze für die Aufstellung von Dienstplänen, für die Anordnung von Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft sowie für unvorhersehbare Arbeitszeitregelungen ein Mitspracherecht haben, sollten Sie auf die Einhaltung dieser 4-Tage-Frist unbedingt achten und diese in einer Dienstvereinbarung verankern.

Plotme Plugin Spieler können nicht abbauen bzw Bauen?

Hi auf meinem Server können sich Spieler ein GS kaufen wird auch dann unter den Infos so gezeigt allerdings können sie nicht Bauen bzw abbauen ich benutze PermissionsEx und Modify permission ist gesetzt woran kann das liegen habe übrigens 2 Plotme welten :)

...zur Frage

Wann werden Zirkusse und Zoos abgeschafft?

Ich sehe oft in veganen Seiten bzw Tierschützer Seiten, dass immer mehr Zirkusse geschlossen und sogar verboten werden. Dass irgendwie immer weniger Menschen Zoo's besuchen(vielleicht kommt mir das nur so vor, korrigiert mich wenn ich mich irren sollte) ... und ich frage mich wann allgemein dem alles ein Ende gesetzt wird. Also wann das alles wirklich komplett abgeschafft wird? Gibt es zuverlässige Statistiken die solche Dinge ungefähr Vorhersagen? Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Zusage neue Arbeitsstelle erst 2 Wochen vor beginn - Kündigung alte Arbeitsstelle?

Angenommen, man bewirbt sich auf eine neue Arbeitsstelle, während man in Arbeit ist. Beginn der neuen Arbeit z. B. zum 01.09. Jetzt bekommt man ein Informationsschreiben aus dem hervorgeht, dass die Zusage/Absage etwa mitte August, also erst 2 Wochen vor beginn der Arbeit, kommen wird.

Die gesetzliche Kündigungsfrist für Arbeitnehmer beträgt 4 Wochen.

Was kann man tun bzw. welche Möglichkeiten hat man, um rechtzeitig aus der alten Arbeitsstelle bzw. dem alten Arbeitsvertrag herauszukommen, um die neue Arbeit antreten zu können?

Können sich auch beide Verträge überschneiden?

...zur Frage

Kündigung Ferienjob?

In meinem Arbeitsvertrag steht: Die Kündigung ist von beiden Seiten aus mit einer Frist von einer Woche zum Wochenende jederzeit möglich. Heute ist der 03.08.17. Wann muss ich kündigen dass nächster Freitag mein letzter Arbeitstag ist?

...zur Frage

mofa drossel draußen (strafen)

Ich mach den 25 roller / mofa will aber schneller fahren (50-100) und wollte fragen was für strafen ich bzw meine eltern bekommen können (besten link, zu dem gesetzt)

Ich weiß ist illigal aber egal

...zur Frage

Wann zahlen wenn Kaufvertrag keine Zahlungsfrist beinhaltet?

Hallo ihr Lieben, Haben vom Vormieter die Einbauküche übernommen und darüber einen Kaufvertrag abgeschlossen. In diesem ist keine Frist gesetzt wann die Küche bezahlt werden muss. Gibt es eine gesetzliche Frist oder kann man theoretisch zahlen wann man will bzw bis angemahnt wurde? Danke schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?