Arbeitgeber kündigt rückwirkend - nun krankgeschrieben - wann melden zwecks Krankengeld?

4 Antworten

Der kranke AN bekommt kein Krankengeld und muß sich auch nicht bei der KK melden.

Er ist länger als 4 Wochen im Betrieb und bekommt Entgeltfortzahlung vom Arbeitgeber. 

Da die Kündigung erst heute zugegangen ist ist es offensichtlich, das die Kündigung wegen Krankheit erfolgte. Der AG muß also auch über den Kündigungstermin hinaus Entgeltfortzahlung leisten.

Erst nach 6 Wochen ist der AG davon befreit und es gibt Krankengeld.

mE nach ist der AG dieses Kleinbetriebes durch eine Umlagezahlung an die KK gegen solche Situationen versichert.

es geht nicht darum, wann man sich bei der Krankenkasse meldet, sondern dass man die Krankmeldungen sofort bei der Krankenkasse eingereicht hat. wenn dies immer zeitnah geschehen ist, muss man nur bei der Kasse Bescheid geben, dass der Arbeitgeber ab Zeitpunkt X keine Lohnfortzahlung mehr leistet bzw. das Beschäftigungsverhältnis zum Datum X endet.

Gut, Krankmeldungen werden vom Arzt bei der Krankenkasse eingereicht.

0
@Rinachen92

ich hoffe für dich, dass du deinem Arzt vertrauen kannst, denn idR tun sie das nicht. verpflichtet bist du, die Krankmeldungen einzureichen.

0

Die Kündigung wird erst mit Zugang beim Empfänger wirksam - welches Datum auf der Kündigung steht, ist dabei nahezu egal.

Aber anscheinend hast Du gar kein Interesse daran, gegen die formal fehlerhafte Kündigung vorzugehen?

Person A muss dagegen ja nicht vorgehen, da diese ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirksam ist, ohne Unterschrift o.Ä. !!!

Daher die Frage vom Arbeitgeber, ob der Arbeitnehmer Probleme bekommt.

0
@Rinachen92

Wieso solltest Du Probleme bekommen, wenn Du noch nicht mal wirksam gekündigt wurdest?

Irgendwie verstehe ich die Sache immer weniger...

0

Wer bekommt die AU-Bescheinigung bei Arbeitslosigkeit wenn das Amt nicht zuständig ist?

Hallo,

habe folgende Sachlage bin seit dem 19.02. krankgeschrieben und leider seit dem 03.04. vom Arbeitgeber gekündigt. Das Arbeitsamt meinte das es solange ich krank bin nicht für mich zuständig ist und ich mich erst nach genesung Arbeitslos melden brauche. Somit soll ich Krankengeld bei meiner Krankenkasse beantragen. Aber wer bekommt nun die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung die ich sonst meinem Arbeitgeber abgegeben hatte, wenn das Arbeitsamt nicht für mich zuständig ist?

...zur Frage

Krankengeld o Arbeitslosengeld bei AU ?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um kurze Stellungnahme: Ich bin zum 31.07.15 gekündigt worden und beziehe seit 01.08.15 Krankengeld. Nach meiner Reha wurde ich am 20.07.16 als arbeitsfähig entlassen, bin jedoch ab 21.07.16 erneut wegen anderer Sache krankgeschrieben. Krankenkasse sagt jetzt ich bekomme kein Krankengeld mehr und schickt mich zum Arbeitsamt. Die sagen ich kann mich mit AU nicht arbeitslos melden und bekomme kein Arbeitslosengeld. Jetzt steh ich da... Wer muss denn zahlen? Krankenkasse oder Arbeitsamt?

...zur Frage

wer zahlt,wenn man in der probezeit krankgeschrieben wird und der arbeitgeber kündigt?

hallo, bin in der probezeit krankgeschrieben worden, der arbeitgeber hat mir gekündigt. habe am 5.oktober 2012 die arbeitsstelle angetreten und krank seit dem 17.november 2012 , hatte eine 50 % stelle . meine frage: wenn mein arzt mich trotz kündigung weiter krankschreibt,kann ich dann krankengeld beziehen ? über wen wäre ich in diesem falle versichert ? 2.te frage: muß ich mich,auch wenn ich krankengeld beziehe arbeitslos melden? dankesehr im vorraus

...zur Frage

Krankengeld wenn ich kündige?

Ich bekomme ab nächsten Monat Krankengeld, habe auch noch nicht gekündigt und werde von seitens meines Betriebes auch keine Kündigung bekommen. Allerdings habe ich Freitag mit meinem Chef gesprochen und er meinte zu mir ich sollte mir mal Gedanken machen wie es weiter geht, ob ich dort noch weiter arbeiten möchte. Ich weiß allerdings nicht wie lange meine Therapie geht, dann sagte er ich sollte vielleicht mal darüber nachdenken zu kündigen. Aber bekomme ich dann von der Krankenkasse trotzdem noch das Krankengeld ?

...zur Frage

krankengeld läuft aus

ich habe einen job...bin aber seid über einem jahr krankgeschrieben....nun soll ich mich auf dem arbeitsamt melden....aber warum....????? ich habe doch einen job

...zur Frage

Kündigung auf ärztlichen Rat, Krankengeldzahlung?

Guten Abend.

1. Ist eine Kündigung auf ärztlichen Rat mit Einhaltung einer Kündigungsfrist möglich? Oder ist das Arbeitsverhältnis bei einer Kündigung auf ärztlichen Rat sofort beendet?

2. Falldarstellung: Timo ist 11 Tage krankgeschrieben. Während dieser Zeit erhält er eine Kündigung vom Arbeitsgeber Mit Einhaltung der Kündigungsfrist ist der letzte Beschäftigungstag der 31.10.16. Bis zum 31.10.16 ist er weiterhin durchgehend krankgeschrieben. Somit war er bis zum 31.10.16 genau 6 Wochen (42 Tage) krankgeschrieben. Nach dem 31.10.16, also ab dem 01.11.16, ist er weiterhin krankgeschrieben.

Frage: Was passiert ab dem 01.11.2016? Hat er ab dem 01.11.2016 Anspruch auf Krankgeldzahlung, schließlich hat er ab dem 01.11.2016 kein Arbeitsverhältnis mehr?

Freue mich auf eure Hilfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?