Arbeitgeber ignoriert Kündingung - Was passiert mit den Resturlaub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem "Nichts-sagen" Deines Arbeitgebers kannst Du keine Zustimmung des Arbeitgebers zu Deinem Urlaubsbegehren ableiten; Du solltest ihn darum also konkret und direkt darauf ansprechen.

Ein eigenmächtiger Urlaubsantritt rechtfertigt (in der Regel) nach allgemeiner Rechtsprechung eine außerordentliche/fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber.

Aber selbst bei einer solchen fristlosen Kündigung hättest Du Anspruch auf Entgeltung des zustehenden Urlaubsteils, den Du ja aufgrund der fehlender Kündigungsfrist dann nicht mehr nehmen könntest; das gilt auch für die Abgeltung von und den Zeitausgleich für Überstunden/Mehrarbeit. Das Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs" Abs. 4 macht bei seiner Vorschrift über die Abgeltung von Urlaubsansprüchen im Falle einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses keine Unterschied bei den Gründen für die Kündigung und bei der Kündigungsart.

Wenn Dir also - nach Deinem Kommentar unten - eine fristlose Kündigung (sofern der Arbeitgeber sie denn ausspricht) gelegen kämme, könntest Du sie so eventuell "provozieren".

Er kann dir den Resturlaub auch auszahlen, du hast nicht grundsätzlich einen Anspruch darauf, dass du Urlaub nehmen kannst.

Wie wäre es, wenn du einfach mal zu ihm hingehst und ihn fragst.

Ich würde meinen Urlaub nehmen.... was will der Chef machen?

Seinerseits fristlos kündigen was in einem halben Monat weniger Lohn resultiert.

0
@stinkertum

da gehört erst zumindest noch eine Abmahnung dazu.

Aber der Chef wird die Beurteilung noch schreiben müssen.....

0
@Maximilian112

Nach ständiger Rechtsprechung rechtfertigt ein eigenmächtiger Urlaubsantritt eine fristlose Kündigung (in manchen Fällen: leider)! Auch eine Abmahnung ist in der Regel nicht gefordert.

0

Also Urlaub einfach nehmen resultiert in einer fristlosen Kündigung? Das wäre kein Problem, dann kann ich bei meinem neuen AG zwei Wochen eher anfangen. Urlaub auszahlen will ich nicht da ich endlich mal ein paar Tage ruhe brauche.

0

Was möchtest Du wissen?