Arbeitgeber hat mich nicht angemeldet. Was tun?

7 Antworten

Mit deinem Schreiben bist du schon seeehr spät drann!!!! Nehme die Bescheinigung wo drauf steht das er dich Angemeldet hat mit sowie deine lohnabrechnungen und die Kündigung.* Wenn du keine Schriftliche Kündigung hast, so arbeitest du automatisch weiter, das brauchst du Ihn aber nicht zu sagen.* Nehme diese Unterlagen und gehe sofort zur Gewerkschaft und zum Arbeitsamt. Bei der Gewerkschaft musst du Ihn Anzeigen wegen "Arbeiten ohne Versicherungsschutz bzw Sozialgeldabfur". Das gleiche Meldest du dann beim Arbeitsamt. Gehe so diesen Weg wie ich dir Beschrieben habe, nicht das daß Arbeitsamt dich noch belangen wird wegen "Schwarzarbeit". Und wenn die Gewerkschaft feststellt das du Unterbezahlt würdest, muss die Firma dir noch Geld Nachzahlen. Und sage Ihnen alles was du weißt, welche Kollegen noch Betroffen sind usw.. Wenn du das nicht machst, könntest du im Nachhinein noch Probleme kriegen. Dieser Fall liegt nämlich im "Öffentlichen Interesse".** Erledige das sofort morgen Früh.**

3

Das werde ich tun. Vielen Dank.

0

Für ein Arbeitsverhältnis braucht es keinen schriftlichen Vertrag. Wenn er nicht durch einen Vertrag nachweisen kann, dass es sich um einen Werkvertrag handelte, ist es definitiv ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis mit allen damit zusammenhängenden Rechten und Pflichten.

Lasse Dich bei der Arbeitsagentur beraten, dafür sind die da, außerdem steht Dir nach diesem Jahr Arbeitslosengeld zu. Wenn der Arbeitgeber keine Beiträge zahlt, ist das nicht Dein Verschulden, sondern seins.

Keinesfalls kann Dir irgendjemand Schwarzarbeit vorwerfen, Du hast diesbezüglich die weit besseren Karten.

3

Das beruhigt mich. Vielen Dank.

0

was heisst, deine versicherung zahltest du selber? meinst du damit die krankenversicherung? und welchen anteil davon hast du selber bezahlt? den arbeitnehmeranteil oder den kompletten anteil? wie warst du dort versichert? als angestellter??

3

Ich wollte als Kinderbetreuerin frei arbeiten und hatte mich bei der Privaten KV versichert. Das heißt, ich hab komplett die Krankenversicherung gezahlt.

0
19
@wunderkind0815

ja dann bist du ja quasi selbständig gewesen. dann verstehe ich nicht ganz die frage nach der festanstellung.

aber du hast die optimalen voraussetzungen, um deine stunden vor gericht als selbständige einzuklagen, falls du noch nicht alles bezahlt bekommen hast oder sittenwidrig bezahlt worden bist. vorausgesetzt natürlich, dass du für die firma auch wirklich als kinderbetreuerin gearbeitet hast.

das kann sich evtl. für dich lohnen, denn ich gehe mal davon aus, dass du als selbständige sicher einen höheren stundensatz gehabt hättest, als als angestellte.

vor dem arbeitsgericht wird es dann etwas schwierig, zu begründen, warum du zu einer festanstellung gedrängt hast. da solltest du dich wirklich von einem spezialisierten anwalt beraten lassen, nachdem du durchkalkuliert hast, ob sich eine klage für dich lohnt.

0
3
@huibu01

Nein, ich habe alles anfallende Ringsrum gemacht. Geht der Anwalt auf PKH oder müsste ich den selbst zahlen (im Moment nicht möglich)

0
19
@wunderkind0815

du kannst dir diesen beratungsschein besorgen, dann kostet die erstberatung nur 10 euro. und klar kannst du pkh beantragen und müsstest sie auch bekommen, da du der kläger bist und sicher nachweisen kannst, dass du finanziell nicht in der lage bist, es zu zahlen.

0

Schwarzarbeit, wenn mich der AG nirgendwo angemeldet hat?

Hallo, ich habe derzeit das Problem, dass mir mein Arbeitgeber keine Lohnabrechnung ausstellt (...und ja, ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen) Zudem weiß ich, dank meiner Krankenkasse, dass er mich noch nicht angemeldet hat. Ich weiß inzwischen, dass über die Krankenkasse auch alle anderen Sozielversicherungen angemeldet werden. Da ich aber nicht angemeldet bin, vermute ich, dass er gar nichts bezahlt und mir irgendeine Summe, die ihm ausreichend erscheint, überweist.

Das sollte man doch bestimmt dem Finanzamt melden, oder ist das legal.

Und sowas wie: "schalte einen Anwalt ein", ist mir zu teuer, zu zeitaufwendig und dauert zu lange,um irgendwann mal was erreicht zu haben.

...zur Frage

Dem Chef Rechnungen schreiben für unternehmensfremde Leistungen?

Ich suche passende Gesetztestexte oder Anwendungsfälle sowie Hinweise zu folgender Konstellation:

• Angesteller in Teilzeit (70%) hat ein Kleingewerbe angemeldet, wovon der Arbeitgeber Bescheid weiß.
  • In seiner Anstellung macht er Wareneingang und Bürokram.
  • In seiner Freizeit daheim schreibt er Programme und verkauft diese in seinem Kleingewerbe.
  • Nun wird auch sein Arbeitgeber auf diese Fähigkeiten aufmerksam und gibt den Auftrag, ein Programm für die Firma zu erstellen.

Die Frage ist dabei nun, ob der Angestellte seinem Chef eine Rechnung für seine Programmier-Dienstleistung erstellen kann, obwohl er auf der Lohnliste steht (Stichpunkt: Sozial-Abgaben, Verdacht auf Scheinselbständigkeit, Steuerprüfung bei Arbeitgeber)?

Ich meine, der Angestellte bietet seinem Arbeitgeber eine Leistung, die nicht mit den Produkten und Dienstleistungen seines Arbeitgebers im Zusammenhang oder in Konkurrenz steht - denn der Arbeitnehmer ist nicht als Programmierer angestellt, sondern als Bürokraft im Bereich Logistik. - Oder liege ich damit falsch (im deutschen Steuersystem)?

...zur Frage

Lohnfortzahlung bei Jobwechsel

Hallo ,Meine Frage: 4 wochen bevor ich meinen neuen Job Anfangen wollte .brach ich mir mein Sprunggelenk. Für meinen neuen Arbeitgeber war das kein Problem. Ich wurde also am 1.03.2012 angemeldet und war bis zum 9.03.2012 krank mit 2 Wochen verspätung fing ich an zu arbeiten. Jetzt fehlen mir einige Euros da unser Abrechnungs Firma sagt : die Lohnfortzahlung muß die Krankenkasse Übernehmen. Die Krankenkasse sagt die Lohnfortzahlung muß meine neue Firma oder das Arbeitsamt übernehmen. Ich habe schonmal gehört das in den ersten 4 wochen die Krankenkasse die Lohnfortzahlung macht Wie denkt Ihr darüber? vielen Dank stholy

...zur Frage

Bin krank geschrieben und Arbeitgeber nicht mehr erreichbar, da er Insolvenz angemeldet hat. Wie geht es weiter, wenn ich wieder gesund bin?

Während ich krank geschrieben bin, erfuhr ich, dass mein Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat. Alle anderen Arbeitskollegen wurden gekündigt, teilweise von einer anderen Firma übernommen. Zufällig erfuhr ich davon, habe aber bis heute, 2 Monate später, immer noch keine Kündigung oder sonstiges bekommen. Die Firma ist geschlossen, telefonisch niemand erreichbar. Was mache ich, wenn ich wieder gesund geschrieben werde? Habe ja nichts in der Hand. Kann ich mich trotzdem arbeitslos melden?

...zur Frage

Dienstleistung auf Ebay für geringes Geld angeboten, kein Gewerbe angemeldet, jetzt folgende Nachricht, was hab ich zu befürchten?

Hallo, ich war so blöd und habe vor einigen Wochen auf Ebay angeboten, für geringes Geld (1 € pro Brief) alte Briefe auf Wunsch zu transkribieren. Ich hatte überhaupt nicht beabsichtigt, das als Schwarzarbeit zu machen, hatte aber jetzt nicht vorher ein Gewerbe angemeldet, weil ich gar nicht wusste, dass das nötig ist. Ich hab gar nicht dran gedacht, das das Schwarzarbeit sein könnte, wenn man das nicht vorher anmeldet und eine Gewerbenummer (oder wie das heißt) angibt. Ich habe keinerlei Dienstleistung erbracht und kein Geld eingenommen, hatte aber jetzt plötzlich diese Nachricht: "Hallo, wer eine Dienstleistung gegen Entgelt anbietet, muss über ein entsprechendes Gewerbe verfügen. Andernfalls ist es Schwarzarbeit. Aus diesem Grund werden Finanz-u. Gewerbebehörde informiert." Ich habe die Anzeige direkt gelöscht, weil ich ja gar nicht vorhatte, gegen irgendwelche Gesetze zu verstoßen. Jetzt habe ich total Panik! Was passiert jetzt? Muss ich mit schlimmen Strafen rechnen? Kann ich noch irgendwas tun, um das Schlimmste zu verhindern? Muss ich nachträglich irgendwas anmelden? Ich hab ja auch nicht vor, da nochmal irgendwas reinzustellen. 

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber bei der Krankenkasse fragen, ob ich meine Krankmeldungen zuschicke und dürfen sie antworten?

mein Arbeitgeber hat mir heute morgen aufgebracht angerufen warum ich keine Krankmeldungen der Krankenkasse zuschicke und vordert nun das ich die der letzten jahre nachträglich schicke... muss ich dem nachkommen ? darf meine firma darauf bestehen ? mit welche Konsequenzen habe ich nun zu rechnen wenn ich alle alten nach schicke? es war nie eine Krankmeldung über eine Woche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?