arbeitgeber hält den arbeitsvertrag nicht ein

7 Antworten

Wenn Du aus der Landwirtschaft kommst, weißt Du, wie dort die Arbeitszeiten sind. Auch das Jugendarbeitsschutzgesetz sieht hier deshalb in der Landwirtschaft Ausnahmen vor. Überlege Dir also, was Du gerne möchtest - in der Landwirtschaft eine Ausbildung machen und den Hof der Eltern übernehmen - und dann auch später recht viele Arbeitsstunden haben. Oder einen Beruf mit weniger Arbeitsstunden wählen!

Sprich da mal mit deinem Chef drüber, was die Wochenenden betrifft. Es kann aber gut sein dass du auf wenig Verständnis stösst. Doch ich finde, wer ausbildet, soll sich auch an die Regeln halten. Auch "wenns früher anders war". Du bist Lehrling und kein Knecht.

Was die tägliche Arbeitszeit betrifft, meinst du, es sind 11 Stunden inkl. Pause? Oder Pause schon abgezogen?

Natürlich wirst du als selbsständiger Bauer wesentlich mehr arbeiten müssen. Aber nun hast du erst die Ausbildung begonnen und geniesst noch einen gewissen Schutz.

abgezogen

0

Willkommen in der Landwirtschaft! Mach mal mit deinen Eltern einen Erfahrungsaustausch, was auf einen Landwirt so zukommt an Verpflichtungen.

Wisst ihr ob Otto an Feiertagen arbeiten?

Also ich habe gestern was bestellt aber arbeiten die am montag wo noch ein feiertag ist .nicht sonntags

...zur Frage

Arbeitsvertrag unterschreiben und an dem Tag auch arbeiten, muss man oder kann man sagen, dass man einen Tag später anfängt?

...zur Frage

Muss ich am Feiertag arbeiten, wenn die im Arbeitsvertrag nicht fest gelegt ist?

Hallo zusammen,

ich bin von Beruf Fertigsteller in einer Lackierfirma. Mein Chef meinte ich muss am Feiertag arbeiten. Es steht weder im Arbeitsvertrag drin noch arbeiten wir an Feiertagen. Arbeiten von Mo-Sa mit 48 Std. Wäre dankbar für tipps

...zur Frage

Darf man als minderhährige (praktikantin) an feiertagen arbeiten?

Hallo, meine freundin macht 2 wochen ein praktikum im pflegeheim. sie ist 16 jahre alt und muss am montag arbeiten .. das ist ein feiertag (3. Oktober - tag der deutschen einheit)). da fahren keine busse so früh. und sie muss um 10 vor 7 da sein.

darf sie das überhaupt vom gesetz her?

...zur Frage

Wann sollte ich bei einem befristeten Arbeitsvertrag bescheid bekommen, ob ich übernommen werde oder nicht?

Guten Tag. Ich befinde mich bis November 16 noch in einem befristetem Arbeitsvertrag. Allerdings wurde mir bis jetzt nicht bescheid gegeben ob ich übernommen werde oder nicht. Habe ich ein Recht drauf, dass ich diese Woche noch bescheid bekomme?

...zur Frage

Lohnzahlung an Feiertagen bei Bezahlung nach Stunden?

Hallo,

ich habe einen Teilzeitvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma, in welchem eine Bezahlung nach Stunden, also kein Festgehalt, geregelt ist.

Habe auch ich Anspruch auf Lohnzahlung an Feiertagen, an denen ich nicht arbeiten muss?

Der freie Tag für diese Woche fällt in diesem Fall auch nicht auf den Feiertag.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?