Arbeitgeber gibt mir Urlaub doch nicht,was tun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du bist einundzwanzig und da darfst Du Überstunden leisten. Wenn Du Vollzeit arbeiten gehen würdest, dann müsstest Du es auch machen. Man bricht sich kein Zacken aus der Krone, wenn man mehr arbeitet. Außerdem kommt es immer darauf an in welchem Beruf Du arbeitest. In der Gastronomie ist das normal. Außerdem kannst Du Dir die Überstunden vergüten lassen, aber diesen dann schriftlich bestätigen lassen. Das mit Deinem Urlaub bist Du selber Schuld, man muss alles was man einreicht, schriftlich machen und sich notfalls eine Kopie machen. Aus Fehlern lernt man und wenn Du den Urlaub nicht antreten kannst, dann willkommen im Arbeitsleben. Arbeiten ist immer ein geben und nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pictators
24.07.2016, 11:57

Trotz Volljährigkeit bin ich Auszubildender, das heißt ich darf maximal 10 Stunden arbeiten und keine 12. Desweiteren wird aufgrund von Schichtbetrieb keine Pause genehmigt, nicht einmal bei 12 Stunden. 

Zusätzlich spielt auch der Fakt eine Rolle, dass sich mein Vertrag auf 5 Tage die Woche mit 40 Stunden beläuft. Arbeiten muss ich in der Regel aber 6 Tage die Woche, wodurch sich mein Überstundenkonto auf knapp 300 Stunden angehoben hat. Auszahlen oder gar abfeiern? Fehlanzeige. Ich schaffe es nicht einmal meinen normalen Urlaub zu verbrauchen, aufgrund von Urlaubssperren in diversen Zeiträumen usw. 

0

Bewil­ligter Urlaub kann gestrichen werden

Wurde Ihr Urlaub bereits offiziell bewilligt, kann er in der Regel nicht einfach wieder aufgehoben werden. Beachten Sie jedoch, dass Sie im Zweifel beweisen müssen, dass der Urlaub auch tatsächlich genehmigt wurde. Mit einer schrift­lichen Bestä­tigung Ihres durch den Arbeitgeber gewährten Urlaubs­wunsches gehen Sie auf Nummer sicher.

In diesen Fällen sollten Sie über einen Arbeits­rechts­schutz nachdenken! 

Was tun, wenn Arbeitgeber Urlaub dennoch widerruft?