Arbeitgeber gibt keine Gehaltsabrechnungen heraus

6 Antworten

Ich finde es kurios, das Du erst nach 1 1/2 Jahren nach den Abrechnungen fragst. Selbstverständlich muss er Dir die geben. Wenn nicht, bleibt Dir wirklich nur noch der Anwalt.

Dann hat er bestimmt irgend etwas zu verbergen.

Hast Du ihn schon mal darauf angesprochen? Ich würde nach dem Grund fragen warum er sie Dir nicht aushändigt.

Hatte ich auch überlegt und hatte auch eine Vermutung, aber denke nicht das er mir das sagen wird :) dummerweise ist er ein Meister "im viel reden und doch nichts sagen" irgendwie bekommt man nie eine klare Antwort. Das ist wirklich ein Problem.

Gemäß §108 Absatz 1 GewO haben Sie Anspruch auf eine Abrechnung des Arbeitsentgelts (Gehaltsabrechnung).

Hier der Link zur Gewerbeordnung.

http://www.juraforum.de/gesetze/gewo/108-abrechnung-des-arbeitsentgelts

Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet Ihnen eine nachvollziehbare Abrechnung zu erteilen.

Lassen Sie sich also Ihre Abrechnung erklären. Gehen Sie dazu ins Lohnbüro oder die Personalabteilung.

Anmerkung:

Sie müssen die Abrechnung nachvollziehen können, wie sonst könnten Sie Ansprüche geltend machen, falls der Arbeitgeber sich nicht an arbeitsvertragliche Vereinbarungen hält.

Ändert sich der Inhalt der Abrechnung nicht, muss der Arbeitgeber nicht jedesmal eine neue Abrechnung ausfertigen.

Peter Kleinsorge

Du schreibst oder lässt jemanden einen Brief schreiben und und forderst ihn auf, Dir Deine Gehaltsabrechnungen bis zum heutigen Tag auszuhändigen. Erfolgt das nicht, wirst Du das Gewerbeaufsichtsamt verständigen. Aber dabei immer höflich bleiben. Hast Du einen Arbeitsvertrag?? Wenn nicht, kannst Du auch noch ein Problem bekommen.

Also eine Gehaltsabrechnung solltest du mindestens erhalten haben. Wenn das Gehalt sich nicht ändert, braucht der Arbeitgeber aber nicht monatlich eine Abrechnung erstellen.

http://www.buzer.de/gesetz/3982/a55324.htm