Arbeitgeber bezahlt kranken tage nicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn Du schon länger als vier Wochen AN bei der ZAF warst und dann krank geworden bist, muss die ZAF selbstverständlich Deine Krankheitstage bezahlen.

Der Betrieb ist nur die ersten vier Wochen des Beschäftigungsverhältnisses nicht in der Entgeltfortzahlung. Hier bekommt der AN das Geld von der Krankenkasse (§ 3 Abs. 3 Entgeltfortzahlungsgesetz).

Wenn die ZAF Dir Krankheitstage die Du ja durch eine AU-Bescheinigung belegt hast nicht bezahlt, schreibst Du eine Mahnung. Darin forderst Du den AG auf den Dir zustehenden Lohn bis zum (Frist von 7-10 Tagen setzen)....zu überweisen. Schreib dazu dass Du, sollte bis zum angegebenen Termin kein Zahlungseingang zu verzeichnen sein, Klage beim Arbeitsgericht einreichst.

Was ist eigentlich mit Urlaub? Hast Du welchen bekommen, bzw. hat man ihn ausgezahlt? Für jeden vollen Monat steht Dir 1/12 des vereinbarten Jahresurlaubs zu.

Hat man Dir das auch nicht gezahlt, schreib das in die Mahnung mit rein und verlange Dein Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung ensteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses. (§ 3 Abs.:3 Entgeltfortzahlungsgesetz).

Wenn du  ordnungsgemäß der Verpflichtung in Bezug auf Krankmeldung und Nachweis der Arbeitsunfähigkeit nachgekommen bist, ist der Arbeitgeber zur Zahlung verpflichtet, und du kannst die Zahlung über das Arbeitsgericht einfordern.

Aber vielleicht fragst du bei deiner Krankenkasse an, ob du evtl. Krankengeld bekommen kannst.

Hallo,

in den ersten vier Wochen des Arbeitsverhältnisses besteht kein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Arbeitgeber auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Hier muss man dann Krankengeld über die Krankenkasse beantragen.

Wichtig zu wissen wäre also:

1. Wann war die Erkrankung? In welchem Zeitrahmen der Vertragslaufzeit?

2. Was für ein Vertrag ist abgeschlossen worden bzw. sind feste Arbeitstage bzw. Zeiten festgelegt worden? Wenn ja, fiel die Erkrankung eventuell auf schichtfreie Tage?

3. Ist die Arbeitsunfähigkeit unmittelbar angezeigt worden bzw. wann hat der Arbeitgeber davon erfahren?

Wenn du NACH den ersten vier Wochen der Vertragslaufzeit krank warst, die Erkrankung auf Tage fiel an denen du laut Dienstplan eingeteilt warst und du am Tag der Feststellung der Erkrankung zumindest telefonisch Bescheid gesagt hast bzw. das ärztliche Attest bis spätestens am 3. Tag der Erkrankung beim Arbeitgeber vorlag (hier kann der Arbeitgeber auch verlangen es am 1. Tag vorliegen zu haben - wäre also auch wichtig zu wissen wie das bei deinem Arbeitgeber geregelt ist), dann muss der Arbeitgeber dir die Kranktage bezahlen.

Kommentar von Familiengerd
21.04.2016, 13:33

Der Arbeitgeber muss auch dann bezahlen, wenn das Attest zwar während der Erkrankung nicht vorgelegt, dann aber nachgereicht wurde.

0

ich würd mal bei deiner krankenkasse anrufen und nachfragen ob er dir die tage bezahlen muss oder die krankenkasse....

Im ersten Monat des Beschäftigungsverhältnisses muss der AG noch nicht zahlen.

Danach MUSS der AG die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zahlen (so nennt sich das. kran,kengeld istw as anderes- das kriegt man nach 6 Wochen krank)

Dein netter AG versucht wohl gantz gehörig, Dich zu vera*. Typisch ZA, leider kein Einzelfall.

http://www.lohn-info.de/lohnfortzahlung_im_krankheitsfall.html

es gibt wohl diese möglichkeit für den arbeitgeber am anfang eines beschäftigundverhältnisses die lohnfortzahlung auf die krankenkasse oder agentur für arbeit abzuwälzen. da muss man sich dann selbst drum kümmern... also bei mir war das auch mal... jedoch habe ich mich nicht gekümmert... war genau die gleiche situation ^^

Kommentar von wurzlsepp668
21.04.2016, 11:24

ab dem 31. Tag der Beschäftigung ist der Arbeitgeber zur Lohnfortzahlung VERPFLICHTET

1

Du solltest für die Zeit Deiner Krankheit Krankengeld bei der Krankenkasse beantragen

Kommentar von ZitronBomb
21.04.2016, 11:20

Also muss er es nicht bezahlen und ich muss mein geld bei der Krankenkasse einfordern?

0

Er muss nur alles zahlen, was nach 28 Tage liegt

Was möchtest Du wissen?