Arbeitgeber- Muss ich bei Hotelkosten in Vorleistung gehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn solche Geschäftsreisen bei euch im Unternehmen üblich sind, erkundige dich nach Standardverfahren. Sehr einfach ist die Kostenübernahme durch den AG. Dies ist nur eine Erklärung in der dein AG versichert, dass in seinem Auftrag unterwegs bist und deswegen die Hotelrechnung direkt an ihn gesandt werden kann.
Ansonsten kannst du mit der Buchhaltung sprechen und dir einen Vorschuss (500 - 600) geben lassen. Habe ich als Buchhalter für die Kollegen immer so gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist üblich und rechtlich okay Reisekosten vorzustrecken

Auch wenn es im Arbeitsvertrag keine Regelung gibt, gibt es keine Richtlinie für Geschäftsreisen/Fortbildung im Betrieb?

Hast Du mal nachgefragt, warum Du jetzt in Vorleistung gehen sollst, obwohl dies in der Vergangenheit nicht so war?

Dein AG kann Dich auf alle Fälle nicht dazu verpflichten, so große Beträge vorzuschießen um sie dann später bei der Reisekostenabrechnung wieder zu bekommen.

http://www.reisekostenabrechnung.com/muss-der-arbeitnehmer-die-reisekosten-vorschiessen/

Schaffe Dir mal eine Kreditkarte an, dann haste das Problem nicht mehr :).

Hab ich zum Glück noch nie so gehabt.

Warum kann das Hotel deine Kosten nicht direkt dem Arbeitgeber in Rechnung stellen?

Dein AG bucht das Hotel und sichert eine Kostenübernahme zu. So läuft das eigentlich immer, wenn ich mal unterwegs bin.

Lass dir vom Arbeitgeber eine Firmenkreditkarte ausstellen.

Kommentar von rollo11
15.11.2016, 14:52

Und wenn die sowas nicht haben?...

0

Ja, dass ist ganz normal.

Kommentar von Rotrunner2
13.11.2016, 23:26

Danke für die Bewertung

1

Was möchtest Du wissen?